95 Millimeter mehr Höhe, neue Karosserie, neuer Innenraum
Volkswagen erweitert sein Modellspektrum um eine neue Golf-Dimension: den Golf Plus. Ein zweiter, ein zusätzlicher, ein anderer Golf.
Mit einem Plus an Karosserie- und Sitzhöhe, an Innenraumvolumen, an Variabilität und an Funktionalität. Punkt für Punkt zugeschnitten auf die Bedürfnisse unserer Zeit. Als Weltpremiere erstmals gezeigt auf der Bologna Motorshow. Marktdebüt inDeutschland: Ende Januar 2005 mit einem Einstiegspreis von 16.740 Euro.
Dimensionen und Design: Obwohl auf den ersten Blick unmissverständlich als Golf auszumachen, zeigt die Stilistik eine hohe Eigenständigkeit und völlig neue Golf-Perspektiven. Ausgangspunkt dafür ist die Höhe: Mit 1,58 Metern überragt der Golf Plus den Golf um exakt 95 Millimeter, bleibt jedoch 5,4 Zentimeter unter dem Touran.
Es sind insbesondere der charakteristische Kühlergrill, die vorderen Kotflügel und die Motorhaube, die C-Säule, die Stoßfänger sowie die Gestaltung der großen Heckklappe, die den Golf Plus als Golf ausweisen. Denn der Golf Plus ist eine Weiterentwicklung des Golf-Designs und keine Kopie des eigenen Spiegelbildes. Die Designer des Golf Plus gestalteten Türen, Hauben, Stoßfänger, Kotflügel, Dach, Scheinwerfer und Rückleuchten komplett neu.
Innenraum: Wie für die Karosserie, so gilt auch im Hinblick auf den Innenraum, dass Volkswagen mit dem Golf Plus ein in weiten Teilen komplett neues Auto auf die Räder gestellt hat. Der größeren Höhe des Golf Plus entsprechend, gestaltete die Entwicklungsabteilung zum Beispiel einen neuen Armaturenträger. Diese Art der Modifikation zieht sich durch den gesamten Innenraum, betrifft den Getriebetunnel mit seiner Konsole und Mittelarmlehne ebenso wie den Beifahrerbereich, die Türverkleidungen und die Sitze.
Sitzhöhe: Am deutlichsten werden die Unterschiede zwischen Golf und Golf Plus vielleicht anhand der Sitzposition. Gegenüber dem Golf ist sie im „Plus“ auf allen Plätzen spürbar aufrechter. Insgesamt 1.007 Millimeter Innenhöhe sorgen vorne zudem dafür, dass selbst Sitzriesen keinen Deckenkontakt befürchten müssen; im Fond beträgt der entsprechende Wert immer noch weitläufige 976 Millimeter.
Perfektion im Detail: Die clever konzipierte Ausstattung des Golf Plus beinhaltet unter anderem eine um 160 Millimeter in Längsrichtung verschiebbare Rücksitzanlage mit einer neuen Faltkinematik. Sobald die Lehnen der asymmetrisch verstell- und teilbaren Bank umgeklappt werden, senkt die Kinematik automatisch die Sitzflächen ab; fertig ist in Verbindung mit dem variablen Ladeboden eine nahezu ebene Ladefläche. Bis zu 43 Ablage- und Befestigungsmöglichkeiten und ein in der Höhe einstellbarer (in zwei Positionen arretierbarer) Ladeboden im Kofferraum bahnen einen problemloseren Weg durch den automobilen Alltag.
Variabler mittlerer Fondsitz: Wer den mittleren Sitzplatz nicht, dafür aber zusätzlichen Stauraum benötigt, kann die Lehne als Skidurchreiche herunterklappen. Gleichzeitig entsteht so ein Tisch mit Getränkehalter. Der wird durch ein Steckmodul auf Wunsch zur Mittelarmlehne. In der dritten Variation avanciert die Lehne ebenfalls via Steckmodul zu einer großen Multifunktionsbox.
Kofferraum: Je nach Stellung der Rücksitze lässt sich das Kofferraumvolumen zwischen minimal 395 Litern und maximal 505 Litern variieren. Werden die Rücksitzlehnen komplett umgeklappt, stehen bis zu 1.450 Liter Stauvolumen zur Verfügung. Flexibel einsetzbar zeigt sich auch der Kofferraumboden: In der höheren von zwei möglichen Stufen angebracht, entsteht unter ihm ein weiterer Stauraum.
LED-Rückleuchten und aktives Kurvenlicht: Ein Plus an Sicherheit bieten serienmäßig neben ESP und diversen Airbags besonders schnell ansprechende und erstmals in der Golf-Klasse eingesetzte LED-Rückleuchten. Im ersten Halbjahr des Jahres 2005 wird der Golf Plus zudem mit aktivem Bixenon-Kurvenfahrlicht erhältlich sein, dessen Lichtkegel stets dem Radius der Straße folgen.
Motoren: Den Golf Plus wird es in der Startphase mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren (TDI) geben. Die Basis bildet der 1,4l-Benziner mit 55 kW / 75 PS, der 1.6 FSI – mit homogener Benzindirekteinspritzung – leistet 85 kW / 115 PS und ist auf Superkraftstoff mit 95 ROZ ausgelegt. Die beiden TDI leisten 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS. Alle Motoren erfüllen die EU-4-Norm. Neben den manuellen Fünfgang- und Sechsganggetrieben bietet Volkswagen für den Golf Plus zudem eine Sechsgang-Automatik (Tiptronic) und das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an. Die Tiptronic ist an die Benziner gekoppelt, das DSG an die TDI-Motoren.
Preis: Die Einstiegsversion des Golf Plus (55 kW / 75 PS) kostet in Deutschland 16.740 Euro. Damit liegt der Preis des „Golf mit neuem Raumgefühl“ um 720 Euro über der gleich motorisierten viertürigen Version des „klassischen“ Golf.