Volkswagen Pilot Enzo Kuun ist der neue Meister der südafrikanischen Rallye-Meisterschaft. Der Polo-S2000-Pilot schied zwar beim Saisonfinale in Gauteng nach einem Unfall auf der dritten Wertungsprüfung aus, da aber sein Titelrivale Johnny Gemmel (Toyota) nicht den erforderlichen Sieg schaffte, konnte Kuun im Gesamtklassement nicht mehr abgefangen werden. Für das BP Volkswagen Team war es bereits der sechste Fahrertitel in Folge. Bester Volkswagen Pilot beim achten Saisonlauf war Hergen Fekken als Fünfter.
SEAT Leon Supercopa: Ehemaliger Polo-Cup-Pilot Simonsen gewinnt den Supercopa 2010
Der Schwede Andreas Simonsen gewann in Hockenheim den Titel im SEAT Leon Supercopa. Mit zwei zweiten Plätzen machte der 21-Jährige, der zuvor zwei Jahre im ADAC Volkswagen Polo Cup fuhr und dort 2008 Gesamtdritter wurde, beim Saisonfinale alles klar.
Volkswagen Scirocco R-Cup: Kris Heidorn erster Champion des Scirocco R-Cup
Kris Heidorn heißt der Premierenmeister des Volkswagen Scirocco R-Cup. Dem 21-jährigen aus Wunstorf reichte beim Saisonfinale in Hockenheim ein vierter Platz, um sich den Titel im umweltfreundlichsten Markenpokal der Welt zu sichern. Der Sieg im badischen Motodrom ging an Gaststarter Daniel la Rosa vor dem ehemaligen Formel-1-Piloten Johnny Herbert und JD Mobley, dem aktuellen Meister des US-amerikanischen Volkswagen Jetta-TDI-Cup.
Formel 3: Drei Meisterschaften, drei Champions
Die Formel-3-Saison 2010 stand ganz im Zeichen von Volkswagen. Mit Edoardo Mortara in der Euro Serie, Jean-Eric Vergne in Großbritannien und Tom Dillmann im deutschen Cup gewannen Piloten „powered by Volkswagen“ die drei wichtigsten Formel-3-Titel in Europa. Insgesamt feierten Fahrer mit Motoren der Marke aus Wolfsburg 54 von 68 möglichen Rennsiege. Den Erfolg für Volkswagen rundete das Saisonfinale der Formel 3 Euro Serie ab. Mortara holte in Hockenheim seinen siebten Saisonsieg, Signature-Teamkollege Marco Wittmann sicherte sich den zweiten Gesamtrang und António Félix da Costa vom Volkswagen Partnerteam Motopark Academy beendete die Saison in der hart umkämpften Nachwuchsserie als bester Neuling. Signature gewann außerdem die Teamwertung. Insgesamt gelangen den Volkswagen Piloten in der Formel 3 Euro Serie zwölf Siege, sieben Pole-Positions und 17 weitere Podiumsplätze.
Volkswagen Racing Cup: Steve Chaplin ist neuer Meister
New-Beetle-Pilot Steve Chaplin reichte beim Saisonabschluss des britischen Volkswagen Racing Cup ein vierter und ein zweiter Rang zum Titelgewinn. Die Siege in Donington gingen in beiden Läufen an Aaron Mason im Golf GTI. Ebenfalls auf das Podest fuhren im ersten Durchgang Joe Fulbrook und Peter Felix, Tony Gilham wurde im zweiten Rennen Dritter.
Volkswagen Endurance Cup: Team Accord Uitzendbureau gewinnt Saisonfinale
Robbert Vlaanderen, Michael Koel und Marcel Dekker vom Team Accord Uitzendbureau sicherten sich den Sieg beim achten und letzten Lauf des niederländischen Volkswagen Endurance Cup in Zandvoort. Das Trio verwies im verregneten Acht-Stunden-Rennen Eddie den Dekker und Rolf de Jong sowie Robin Vogel und Henk Maassen vd Brink auf die weiteren Plätze. Die bereits als Meister feststehende Mannschaft Oranjedak/DB Motorsport mit Jeroen den Boer und René Steenmetz belegte Rang acht.