Pünktlich zu seiner Markteinführung hat der neue Polo das vom TÜV Nord zertifizierte Umweltprädikat erhalten. In der zugrunde liegenden Umweltbilanz dokumentiert Volkswagen, dass der neue Polo nicht nur im Verbrauch sparsamer und emissionsärmer als seine Vorgängergeneration ist, sondern über den gesamten Lebenszyklus deutlich bessere Umwelteigenschaften aufweist.
Nach Golf und Passat ist der Polo das dritte Volkswagen Modell, das ein Umweltprädikat erhält. Daneben wurde im letzten Jahr auch das Doppelkupplungsgetriebe DSG mit dem Prädikat ausgezeichnet. Für die aktuelle Bewertung des Polo wurde ein 1.6-Liter-TDI-Motor mit 55 kW und Dieselpartikelfilter (DPF) mit einem fast gleichstarken Vorgänger und dem besonders verbrauchsgünstigen Polo mit BlueMotion Technology (1.6-Liter-TDI-Motor, 66 kW) verglichen. Außerdem wurde dem neuen Modell mit 1.4-Liter-SRE-Ottomotor (63 kW) und Doppelkupplungsgetriebe DSG ein ähnlich motorisierter Vorgänger gegenübergestellt. Grundlage der Bewertung ist die gesamte Wertschöpfungskette des Fahrzeugs von seiner Herstellung über Nutzung bis hin zur Verwertung. Die Ergebnisse der Umweltbilanz wurden gemäß ISO 14040/44 ermittelt und durch den TÜV Nord als unabhängiger Sachverständiger geprüft und zertifiziert.
Serienmäßig sicher ausgestattet
Die jetzt vorgestellte Europa-Version des Polo wird darüber hinaus serienmäßig das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP mit Berganfahrassistent, einen hochwirksamen Airbagverbund inklusive kombinierter Kopf-Thorax-Airbags (integriert in den Lehnen der Vordersitze), Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer plus Gurtwarner und dem Schleudertrauma entgegenwirkende Kopfstützen (jeweils vorn), drei Fond-Kopfstützen sowie Isofix-Verankerungen für entsprechende Kindersitze an Bord haben.
Den aktuellen Polo gibt es im ersten Jahr mit sieben Motoren – vier Benziner und drei Diesel. Fünf dieser Motoren sind gänzlich neu oder kommen erstmals im Polo zum Einsatz; drei von ihnen können optional statt mit manuellem 5-Gang- respektive 6-Gang-Getriebe mit dem innovativen 7-Gang-Doppelkupplungsetriebe (DSG) kombiniert werden. Die Benziner, zwei Drei- und zwei Vierzylinder, leisten zwischen 44 kW /60 PS und 77 kW /105 PS. Neu im Programm sind dabei die beiden stärksten Benziner, der 1.4 mit 63 kW /85 PS und der serienmäßig via 6-Gang-Getriebe geschaltete 1.2 TSI mit besagten 105 PS.
Ebenfalls neu an Bord des Polo sind zudem alle drei Common-Rail-Turbodiesel. Die drehmomentstarken Vierzylinder leisten zwischen 55 kW/75 PS und 77 kW /105 PS. Auf der Basis der mittleren Leistungsstufe mit 66 kW /90 PS debütiert zudem noch 2009 eine BlueMotion-Version – dieser Polo BlueMotion wird lediglich 3,6 Liter Kraftstoff verbrauchen und 96 g/km CO2 entwickeln.