Der neue Polo BlueMotion wird Anfang 2010 auf den Markt kommen. Vom Vierzylinder-TDI des neuen Golf und Passat BlueMotion wurde der neu entwickelte Dreizylinder-TDI des Polo abgeleitet. Wie die Vierzylinder, ist auch der Dreizylinder dank Common-Rail-Einspritzung auffallend leise. Bereits ab 2.000 U/min entwickelt der TDI ein maximales Drehmoment von 180 Newtonmetern. Die höchste Leistung von 75 PS liegt bei 4.200 U/min an. Aufgrund des neuen Motors und der weiteren spezifischen BlueMotionTechnologies konnte der Verbrauch gegenüber einem konventionellen Polo TDI mit 75 PS um 0,9 Liter (!) respektive 22 Prozent gesenkt werden. Analog wurde der CO2-Ausstoß von 109 auf 87 g/km reduziert. Gleichwohl ist der Polo BlueMotion ein agiler Kompakter. In 13,7 Sekunden durcheilt er die klassische Sprintmarke auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 173 km/h.
Polo-Exterieur: Neben den BlueMotionTechnologies wie dem Start-Stopp-System und der Rekuperation, kennzeichnen den nur 1.080 Kilo leichten Polo BlueMotion ein im Hinblick auf den Luftwiderstand neu gestalteter und nahezu geschlossener oberer Kühlergrill, eine neue Spoilerlippe vorn, aerodynamisch optimierte Seitenschweller, ein ebenfalls mit Blick auf den Luftwiderstand optimierter Heckstoßfänger, ein neu konzipierter Heckspoiler, eine nach aerodynamischen Gesichtspunkten entwickelte Unterbodenverkleidung sowie im Windkanal geschliffene 15-Zoll-Leichtmetallfelgen mit rollwiderstandsoptimierten Reifen. Um 10 Millimeter abgesenkt wurde das Fahrwerk. Im Vergleich zum Polo BlueMotion der ersten Generation zeigt das neue Modell damit im Zusammenspiel aller Maßnahmen ein deutlich sportliches Design.
Polo-Interieur: Zur erweiterten spezifischen Serienausstattung des neuen Polo BlueMotion gehören unter anderem eine individuell abgestimmte Innenausstattung im Trim „Power On“ (Sitzmittelbahn vorn und hinten im neuen Hellblau „Glacier Blue metallic“), eine Geschwindigkeitsregelanlage, Lederlenkrad und -schalthebelknauf, Mittelarmlehne, eine Reifendruckanzeige, Nebelscheinwerfer sowie in Wagenfarbe gehaltene Außenspiegelgehäuse und Türgriffe.
Die neue Dachmarke BlueMotionTechnologies
Die drei neuen Supersparer von Volkswagen eint das Label „BlueMotion“. Dahinter verbirgt sich weit mehr, als nur eine Modellbezeichnung. BlueMotion ist vielmehr zu einem der bekanntesten Synonyme nachhaltiger Mobilität in Europa geworden. Die Keimzelle dieser Erfolgsgeschichte war der Polo BlueMotion des Jahres 2006, der als erster Fünfsitzer der Welt weniger als 4,0 Liter Kraftstoff verbrauchte. Seitdem entstand ein komplettes BlueMotion-Programm. Heute hat Volkswagen alle BlueMotion-Modelle und -Technologien unter der Dachmarke „BlueMotionTechnologies“ vereint.
Zu den BlueMotionTechnologies gehören alle Produkte, Basistechnologien und Innovationen, die signifikant den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen senken. Die Basistechnologien bilden dabei das BlueMotion-Fundament. Zur Zeit sind das die TDI- (aufgeladene Dieseldirekteinspritzer) und TSI-Motoren (aufgeladene Benzindirekteinspritzer) sowie die extrem effizienten Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Sie werden durch technologische Innovationen ergänzt. Hierzu zählen Antriebsderivate wie EcoFuel (Erdgas-Motoren), BiFuel (Flüssiggas-Motoren), MultiFuel (Ethanol-Motoren), Hybrid-Systeme und Elektro-Antriebe, ebenso aber auch die NOx-Abgasnachbehandlung, Rekuperation oder das Start-Stopp-System.
Die Basistechnologien und Innovationen fließen in ein immer größeres Produktspektrum ein. Diese Produkte respektive Fahrzeuge werden aktuell in die vier Konzeptmarken „BlueMotion“, „BlueMotion Technology“, „BlueTDI“ und „TSI EcoFuel“ gegliedert.
BlueMotion: Diese Konzeptmarke steht für die sparsamsten Modelle der Marke und der jeweiligen Klasse. Aktuell sind das der neue Polo, Golf und Passat BlueMotion. Es sind spezifisch konzipierte und konfigurierte Autos mit TDI-Motoren, allesamt Trendsetter in Sachen Sparsamkeit und Sauberkeit, die das BlueMotion-Logo im Kühlergrill und Heckbereich kennzeichnet.
BlueMotion Technology: Fahrzeuge mit BlueMotion Technology an Bord (bis Anfang November werden es bereits 16 Modelle sein, zu erkennen am entsprechenden Schriftzug im Heckbereich), können individuell konfiguriert werden. Die Ausstattungslinien und Optionen sind also weitgehend frei wählbar. Antriebsseitig sind sie jedoch an besonders sparsame TDI- und TSI-Versionen gekoppelt. Die BlueMotion Technology wird als Technik-Paket beim Neuwagenkauf hinzugewählt. Aktuell gibt es zehn TDI-Modelle der Baureihen Polo (66 kW / 90 PS), Golf, Golf Variant, Golf Plus, Touran und Caddy, Passat und Passat Variant (jeweils 77 kW / 105 PS), Sharan (103 kW / 140 PS) sowie Touareg (165 kW / 225 kW) mit BlueMotion Technology. Ab November folgen zudem der Tiguan (103 kW / 140 PS) und der Passat CC (103 kW / 140 PS) als TDI mit BlueMotion Technology. Als TSI (aufgeladene Benzindirekteinspritzer) sind zudem der Passat und Passat Variant (90 kW / 122 PS) mit BlueMotion Technology erhältlich, ab November folgen der Eos (ebenfalls 122 PS) und der Tiguan (110 KW / 150 PS). Das Technik-Paket senkt dabei den Verbrauch je nach Modell um bis zu 1,0 Liter auf 100 Kilometern. In zahlreichen Modellen mit BlueMotion Technology gehört automatisch das Start-Stopp-System und die Rekuperation zum Serienumfang.
BlueTDI: Die dritte Konzeptmarke der BlueMotionTechnologies wurde BlueTDI getauft. Dahinter verbergen sich die saubersten Diesel-Modelle ihrer Klasse. Sie erreichen bereits heute die Euro-6-Abgasnorm Kategorie N. Die Common-Rail-TDI dieser Volkswagen sind serienmäßig mit einem SCR-Kat kombiniert, der die Stickoxid-Emissionen drastisch reduziert. Aktuell sind der Passat, Passat Variant und Passat CC als BlueTDI erhältlich.
TSI EcoFuel: Als vierte Konzeptmarke etabliert sich seit 2009 das Label TSI EcoFuel. Es steht für eine Revolution im Bereich der Erdgasfahrzeuge. Hintergrund: Mit Erdgas betriebene Pkw waren zwar immer schon extrem schadstoffarm, dafür aber nicht unbedingt agil. Der neue Touran TSI EcoFuel und Passat TSI EcoFuel – jeweils 110 kW / 150 PS stark – machen damit dank ihrer Doppelaufladung (Abgasturbolader plus Kompressor) und Direkteinspritzung endgültig Schluss. Beide Fahrzeuge sind bivalent ausgelegt; sie besitzen jeweils drei Erdgastanks und einen Benzintank.
Fakt ist: Alle Modelle, die unter dem Label der BlueMotionTechnologies angeboten werden, zeigen deutlich, wie groß das Potential heutiger Verbrennungsmotoren ist. Diese Antriebe sind es, ohne die ein Brückenschlag in die Zukunft nicht möglich wäre.
1 = Preisstand im jeweiligen EU-Land laut Mineralölwirtschaftsverband am 20. 07.09