Passat mit 4,4 Litern Verbrauch: Rekordverdächtig ist die Reichweite des neuen Passat BlueMotion. Bei einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,4 Litern Diesel (114 g/km CO2) schafft er dank 70-Liter-Tank 1.591 Kilometer! Sogar London-Frankfurt-London (1.460 Kilometer) ist damit ohne Tankstopp zu machen. Am Ende der Europa-Tour tankt der Fahrer den Passat BlueMotion in London für 77 Euro1 wieder voll. Würde man umgekehrt von Frankfurt nach London und retour reisen, wären es aufgrund des deutlich niedrigeren Dieselpreises auf dem Kontinent nur 67 Euro1. Günstiger ist weltweit zur Zeit kein anderes Auto dieser Größenordnung unterwegs. Und das hat System. Erklärtes Ziel dabei: Insbesondere ökologisch wegweisende Autos müssen erschwinglich sein. BlueMotion ist erschwinglich.
Common-Rail-TDI + Start-Stopp + Rekuperation
Zu den BlueMotionTechnologies an Bord der drei Supersparer gehört generell ein Paket verschiedenster Hightechkomponenten und Detaillösungen. Quasi als Basis für die extrem niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte fungieren dabei neue Common-Rail-TDI-Motoren mit einer modifizierten Software des Motormanagements und abgesenkter Leerlaufdrehzahl. Beim Polo BlueMotion ist es ein 55 kW / 75 PS starker 1,2-Liter-TDI mit drei Zylindern; Golf und Passat werden von einem 1,6-Liter-TDI mit 77 kW / 105 PS und vier Zylindern angetrieben. Eine Gangempfehlung als Schalthilfe – integriert in die Instrumente – sorgt dafür, dass die BlueMotion-Modelle stets in der verbrauchsoptimalen Fahrstufe bewegt werden.
Der Passat BlueMotion
Nie zuvor war ein Passat sparsamer. Nie zuvor war ein Passat sauberer. Nie zuvor gab es einen Passat, der lediglich 4,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbraucht und somit die CO2-Emissionen auf nur 114 g/km senkt. Ab Anfang November gibt es ihn: den neuen Passat BlueMotion. Und zwar als Limousine und Variant. Bestellt werden kann der neue Passat BlueMotion sogar schon ab Anfang Oktober.
Den 105 PS starken Common-Rail-TDI teilt sich der neue Passat BlueMotion mit dem Golf BlueMotion. Welches Potential dieser Motor und die aerodynamischen Eigenschaften des Passat besitzen, zeigt ein Blick auf die Fahrleistungen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h und einem 0-100-km/h-Sprintwert von 12,5 Sekunden steht der große Passat dem Golf in nichts nach.
Im Hinblick auf die verbrauchs- und emissionssenkenden Features setzt Volkswagen auch beim Passat BlueMotion auf Technologien wie Rekuperation, das Start-Stopp-System und diverse aerodynamische Maßnahmen. Analog zum neuen Polo und Golf BlueMotion wurde zudem die Ex- und Interieur-Ausstattung individualisiert.
Passat Exterieur: Die neuen BlueMotion-Modelle zeigen eine Trendwende: Nachhaltigkeit schließt künftig Sportlichkeit nicht mehr aus. Und genau das spiegelt sich auch im Exterieur des neuen Passat BlueMotion wider: Die in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger an Front und Heck wurden aus dem sportlichen R-Line-Programm abgeleitet; die Heckklappe des Variant ist mit einem Dachkantenspoiler versehen, um die Strömungsverhältnisse zu optimieren; die Lamellen des Kühlergrills sind in Wagenfarbe gehalten, dabei aber mit Chromleisten veredelt; weiße Blinkleuchten vorn unterstreichen ebenfalls den sportlichen Auftritt des Passat BlueMotion; nichts anderes gilt für die Seitenschwellerverbreiterungen aus dem R-Line-Programm und die in Chrom ausgeführten Seitenschutzleisten; in Wagenfarbe lackiert sind zudem die vorderen Zierleisten.
Passat Interieur: Innen wird der ohnehin gut ausgestattete Passat (unter anderem elektrische Fensterheber, Klimaanlage, elektronisch betätigte Handbremse) in der BlueMotion-Version (aufbauend auf der Ausstattung Trendline) um Features wie ein Dreispreichen-Lederlenkrad, in Leder verkleideten Schalthebel und die erweiterte Multifunktionsanzeige mit Hochschaltempfehlung bereichert.