Ein rasantes Volkswagen Jahr nimmt weiter Fahrt auf. Anlässlich des Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März) präsentiert Volkwagen den neuen Polo GTI und den neuen CrossPolo. Beide Modelle machen die automobile Welt auf ihre Weise bunter und mischt dabei das jeweilige Segment erfrischend auf. Der Polo GTI, serienmäßig via 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geschaltet, zeigt mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,92 Litern, wie effizient 132 kW / 180 PS dank kompromisslosem Downsizing genutzt werden können.
Der neue CrossPolo bereichert die Klasse der Kompakten derweil um eine clevere, witzige und robuste Variante eines Alleskönners. Anders in Sachen Ausstattung, anders in Sachen Farben, anders in Sachen Gesamtkonzept, beweist dieser fünftürige Polo mit seiner All-Terrain-Optik und einem höhergelegten Fahrwerk, dass nicht nur SUV mit einem Hauch von Freiheit den Alltag bereichern können.
Neuer Polo GTI mit 180 PS, 229 km/h Spitze und 5,92 Litern Verbrauch
Der Polo GTI ist zurück. Ein 132 kW / 180 PS starkes Comeback! Und auch dieser GTI hält, was die legendären drei Buchstaben versprechen: souveräne Handlingeigenschaften, vereint mit kompromissloser Antriebsagilität und einem Höchstmaß an Sicherheit. Die Liste der Hightech-Features zieht sich wie ein roter Faden durch den neuen Polo GTI. Beispiel Motor: Angetrieben wird dieser Polo von einem neuen 1,4-Liter-TSI mit Benzindirekteinspritzung plus Turbo- und Kompressor-Aufladung. Downsizing in Reinkultur. Serienmäßig wird die Power über ein 7-Gang-DSG an die Vorderrächer weitergeleitet. Das elektronische Quer-Sperrdifferential XDS reduziert die Tendenz zum Untersteuern und verbessert insbesondere in schnell gefahrenen Kurven das Handling. Sprich: Die Leistung des Polo GTI kommt dank XDS selbst in engen Serpentinen sauber auf die Straße.
So bestückt, ist der als Drei- und Fünftürer erhältliche Polo GTI extrem agil und super effizient: Der 1.194* Kilogramm leichte Sportler beschleunigt in nur 6,9* Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 229* km/h. Zugleich ist er der sparsamste und abgasärmste GTI aller Zeiten. Durchschnittsverbrauch: lediglich 5,9* Liter auf 100 Kilometern (analog 139* g/km CO2). So macht Zukunft Spaß.
Neuer CrossPolo empfiehlt sich als Alternative zum Establishment
Die zweite Generation des CrossPolo im robusten All-Terrain-Look feiert auf dem Genfer Automobilsalon ihre Weltpremiere. Nach den neuen Polo-Grundversionen (Debüt 2009) und dem rekordverdächtig sparsamen Polo BlueMotion (Debüt 2010) sowie dem nun ebenfalls in Genf vorgestellten Polo GTI vervollständigt der CrossPolo als viertes Modell die Baureihe. Mit seinem frisch-frechen Design, einer eigenständigen Farb- und Ausstattungswelt und einem höhergelegten Fahrwerk (plus 15 Millimeter) empfiehlt sich der Fünftürer als eines der unkonventionellsten Fahrzeuge seiner Klasse.
Angetrieben wird der Allrounder von sparsamen Motoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 51 kW / 70 PS und 77 kW / 105 PS. Zur Auswahl stehen je drei Benziner und Common-Rail-TDI. Zwei der sechs Motoren können mit einem 7-Gang-DSG bestellt werden, wie es unter anderem auch im Polo GTI zum Einsatz kommt. Der neue CrossPolo steht in der Tradition erfolgreicher Vorgänger: dem Polo Fun und dem davon abgeleiteten CrossPolo der ersten Generation. Vom Sondermodell Polo Fun sollten ursprünglich lediglich 5.000 Exemplare gebaut werden, doch die große Nachfrage sprengte alle Prognosen. Folge: der Schritt vom Sonder- zum Serienmodell und zur Cross-Version.
* = Werksangaben:Volkswagen Prognosewerte Stand Februar 2010