Nach den Weltpremieren des New Compact Coupe in Detroit (Januar) und des neuen Touareg in München (Februar) zeigt Volkswagen auf dem Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März) weitere Premieren in der Automobilklassen. Volkswagen lässt keinen Zweifel daran, dass der Amarok, der Touareg, der Sharan, der Polo GTI und CrossPolo, der CrossGolf sowie die T5 4MOTION-Versionen Teil jenes Masterplans sind, mit denen die gesamte Volkswagen Gruppe bis zum Jahr 2018 die Nummer 1 aller Automobilhersteller werden will. Dieses Ziel rückt mit den richtigen Autos zur richtigen Zeit immer stärker in greifbare Nähe. Der Genfer Automobilsalon des Jahres 2019 wird damit zum Pflichttermin…
Neuer Touareg debütiert mit Hybridantrieb und Hightech-Ausstattung
Volkswagen enthüllt auf dem Genfer Automobilsalon in einer Messepremiere den komplett neu entwickelten Touareg und damit den technisch innovativsten „VW“ seit dem Bestehen der Marke. Als ersten Volkswagen wird es den Touareg in einer Hybridversion geben. Mit einem Verbrauch von nur 8,2 Litern Kraftstoff (analog 193 g/km CO2) setzt er unter den voll geländetauglichen SUV mit Benzinmotor Maßstäbe. Bis 50 km/h kann der Touareg Hybrid rein elektrisch und damit emissionsfrei gefahren werden. Wie alle Touareg, ist auch die Hybrid-Version für Anhängelasten von bis zu 3,5 Tonnen ausgelegt!
Seitens der Benziner setzt Volkswagen als Einstiegsmotor einen V6 FSI mit 206 kW / 280 PS ein; mit 9,9 Litern verbraucht er 2,5 Liter weniger als sein Vorgänger. Zwei Turbodiesel runden das Motorspektrum ab: Der V6 TDI leistet 176 kW / 240 PS und verbraucht lediglich 7,4 Liter. Exakt 250 kW / 340 PS leistet der neue V8 TDI; er verbraucht lediglich 9,1 Liter und damit 2,8 Liter weniger als der vergleichbare TDI der ersten Touareg-Generation. Geschaltet werden alle Motoren über eine neu entwickelte 8-Gang-Automatik.
Neuer CrossGolf schließt clever die Lücke zwischen MPV und SUV
Auf dem Genfer Salon debütiert in einer Weltpremiere die Neuauflage des CrossGolf. Mit neuem Design, neuen TDI- und TSI-Motoren und neuer Ausstattung. Der Cross schlägt dabei eine Brücke zwischen den MPV (Multi Purpose Vehicle) und SUV (Sport Utility Vehicle), verbindet also die Variabilität der Vans mit der Robustheit der Geländewagen. Allen gemein ist die mehr denn je gefragte, erhöhte Sitzposition. Bereits im April wird der neue CrossGolf auf den ersten Märkten zu haben sein.
Die Käufer des clever gemachten Fünftürers werden in den Genuss erheblicher Verbrauchsvorteile kommen. Deutlich wird das am Beispiel des Golf Cross 1.4 TSI mit 118 kW / 160 PS: Der Turbo-Kompressor-Benziner (Twincharger) erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h, verbraucht via 6-Gang-Getriebe geschaltet durchschnittlich aber nur 6,8 Liter Kraftstoff (analog 159 g/km CO2) und damit 0,5 Liter weniger als der 20 PS schwächere Vorgänger. Als weitere TSI stehen Varianten mit 77 kW / 105 PS und 90 kW / 122 PS zu Verfügung. Erwartungsgemäß ebenfalls extrem sparsam sind die Common-Rail-TDI mit Partikelfilter. Sie leisten 77 kW / 105 PS (1,6 Liter) und 103 kW / 140 PS (2,0 Liter). So verbraucht beispielsweise der 140-PS-TDI, über ein 6-Gang-Getriebe geschaltet, im CrossGolf lediglich 5,3 Liter (138 g/km CO2). Bis auf den 105 PS starken TSI können alle Motoren mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden. Das komplette Motorenprogramm des CrossGolf erfüllt zudem die strenge Euro-5-Abgasnorm.