Touran TSI 1.4 EcoFuel ist umweltfreundlichester Siebensitzer
Die jüngste Auto-Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland (VCD) weist den Touran TSI EcoFuel mit der besten Gesamtbilanz der siebensitzigen Fahrzeuge aus. Das gab der VCD heute in einer Pressekonferenz in Berlin bekannt. Neben dem Touran TSI EcoFuel sicherten sich 11 weitere Volkswagen Modelle, darunter der Polo BlueMotion, Spitzenplätze im Umweltranking.
Der CO2-Ausstoß ist neben der Schadstoffbelastung, dem Verbrauch und der Geräuschentwicklung das entscheidende Kriterium, nach denen die Fahrzeuge in der VCD-Umweltliste bewertet werden. Der neue Touran TSI EcoFuel mit seinem sparsamen und gleichwohl dynamischen 110 kW / 150 PS starkem CNG-Antrieb verbraucht nur 4,6 kg Erdgas auf 100 Kilometern bei einer CO2-Emission von 126 g/km. Damit setzt er in seiner Kategorie Maßstäbe.
Im Segment der besten Kleinwagen Familienautos sicherte sich der Polo BlueMotion mit einem CO2-Ausstoß von nur 87g pro Kilometer den zweiten Platz – und das als vollwertiger Fünfsitzer. Doch damit nicht genug: Insgesamt 12 Fahrzeuge von Volkswagen behaupten sich in diesem Jahr in der 45 Fahrzeug umfassenden Liste der umweltfreundlichsten Automobile. Dabei stehen besonders die Markenzeichen „BlueMotion“, „TSI“ und „EcoFuel“ für umweltverträgliche und zukunftsweisende Technologien.
Startschuss für Volkswagen-Forum Sharan
Bis zum 26. August informiert Volkswagen 3.600 Verkaufs- und Servicemitarbeiter aus dem gesamten Bundesgebiet über den neuen Sharan. Mit einem informativen und abwechslungsreichen Programm werden die Mitarbeiter an zehn Orten Deutschlands auf die Markteinführung des Fahrzeugs vorbereitet. Dieses wird ab 3. September in den Schauräumen stehen.
„Wir vermitteln unseren Verkaufs- und Servicemitarbeitern die Wettbewerbsvorteile des neuen Sharan und stimmen sie auf die erfolgreiche Vermarktung des Fahrzeugs ein“, erläutert Werner Eichhorn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen Pkw. „Die neue Generation des Sharan sorgt für ein Höchstmaß an Variabilität und Komfort und erfüllt alle Wertversprechen an unsere Kunden. Davon können sich die Gäste aus den Handelsbetrieben überzeugen.“
Neben der klassischen Fahrzeugpräsentation ist der Sharan während des jeweils dreitägigen Programms auch individuell erlebbar: Angelehnt an den aktuellen TV-Spot des neuen Polo wird der Innenraum des neuen Sharan zum Beispiel mit verbundenen Augen erkundet. Insgesamt sind 200 Fahrzeuge an folgenden Orten im Einsatz: Bamberg, Bochum, Celle, Frankenthal, Fürstenfeldbruck, Köln-Hürth, Ludwigsburg, Paderborn, Potsdam, Rostock-Warnemünde.