Ab in die Eiseskälte: Volkswagen vor Start bei Rallye Schweden

Mit Highspeed über Eis und Schnee: Volkswagen Motorsport nimmt mit der Rallye Schweden vom 07. bis 10. Februar die zweite große Herausforderung in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2013 (WRC) an. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) sowie Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) treten mit dem 315 PS (232 kW) starken Polo R WRC bei dem einzigen Saisonlauf an, der komplett auf Eis und Schnee ausgetragen wird.

Ab in die Eiseskaelte
Mit Highspeed über Eis und Schnee

Fahrerisch wie technologisch stellt die Rallye um das Headquarter in Karlstad und den Servicepark in Hagfors eine wahre Prüfung dar: Die Rallye-Autos werden trotz der Temperaturen von 10 bis 20 Grad unter dem Gefrierpunkt permanent am Limit bewegt. Für die begeisterten Fans ist die Eiseskälte indes kein Hindernis: Mit Zelten und Lagerfeuern am Streckenrand trotzen auch sie den Bedingungen und bejubeln die wilden Drifts und weiten Sprünge der Rallye-Asse. Eine weitere Besonderheit: Die Routenführung der sehr traditionsreichen Veranstaltung führt die Teams über die Landesgrenze zwischen Schweden und Norwegen.

„Nach dem guten Saisonstart geht die gesamte Mannschaft hoch motiviert und selbstbewusst die nächste Aufgabe an, die Rallye Schweden. Allerdings ist sich jeder im Team bewusst, dass das gute Resultat aus Monte Carlo noch kein echter Gradmesser dafür ist, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. „Die Rallye Schweden ist einzigartig in ihrer Art. Das Tempo auf Eis und Schnee ist sehr hoch, was nur mit den extremen Spike-Reifen möglich ist, die einmal im Jahr zum Einsatz kommen. Allerdings ist jede Rallye eine Bewährungsprobe für das Team. Die Abläufe waren zuletzt bereits erstklassig, daran wollen wir in Schweden wieder anknüpfen und uns von Rallye zu Rallye weiterentwickeln.“

Schnee, Eis, bittere Kälte: die Rallye Schweden als einzigartige Herausforderung

Noch bei der Rallye Monte Carlo war sie das bestimmende Thema: die Reifenwahl. In Schweden wird das Leben für die Fahrer und Ingenieure dramatisch vereinfacht. Den Fahrern stehen lediglich Winterreifen mit langen Spikes zur Auswahl. Dagegen spielt die Eiseskälte rund um Hagfors und Karlstad eine entscheidende Rolle: Erste vage Prognosen verheißen für das Wochenende vom 07. bis 10. Februar Temperaturen von –10° Celsius. Sowohl bei den neun angesetzten Services für das Team als auch bei den 338,91 Prüfungskilometern für den Polo R WRC eine Prüfung für Mensch und Material.

Nach einer Zuschauerprüfung am Donnerstag in Karlstad führt die Rallye am Freitag in die Hagfors-Region, wo am Samstag östlich der Stadt die Wertungsprüfungen ausgetragen werden. Am Samstag stehen WPs in der Grenzregion zu Norwegen auf der Agenda. Vom Typus sind sich die Prüfungen ähnlich: Zumeist mit Schneewällen abgegrenzt, an denen sich die Fahrer hin und wieder „anlehnen“, führen sie bei hohem Tempo durch Wälder und vorbei an zugefrorenen Seen.

Sieger 2012, 2013: Jari-Matti Latvala

Bei der Rallye Schweden haben traditionell Fahrer aus dem Norden Europas die Nase vorn: 2004 war es mit Serienweltmeister Sébastien Loeb (Citroën) bisher nur einem Fahrer in der seit 1950 dauernden Geschichte der „Schweden“ gelungen, die Vorherrschaft von Finnen, Norwegern und Schweden zu durchbrechen. Sieger 2012: Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila, die im Winter zu Volkswagen gewechselt sind.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände

Fahrer-Meisterschaft
1. Sébastien Loeb, 25 Punkte; 2. Sébastien Ogier, 18; 3. Dani Sordo, 15; 4. Mikko Hirvonen, 12; 5. Bryan Bouffier, 10; 6. Mads Østberg, 8; 7. Martin Prokop, 6; 8. Sepp Wiegand, 4; 9. Olivier Burri, 2; 10. Michał Kosciuszko, 1.

Hersteller-Meisterschaft
1. Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team, 37; 2. Volkswagen Motorsport, 18; 3. Abu Dhabi Citroën Total World Rally Team, 15; 4. Qatar M-Sport World Rally Team, 10; 5. Lotos WRC Team, 8.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Schweden – Zeitplan
Donnerstag, 07. Februar 2013
Verbindung
km
Prüfung
km
Verbindung
km
Uhrzeit
Free Practice, 120 min. 08:00
QS Qualifying 8,36 3,99 6,91 10:33
Parc fermé (Hagfors) 10:53
WP 01 Karlstad 1 1,90 14,95 20:04
Parc fermé (Karlstad) 20:44
14,95 1,90 (16,85)
Freitag, 08. Februar 2013
Verbindung
km
Prüfung
km
Verbindung
km
Uhrzeit
Service A (Hagfors), 15 min. 07:20
WP 02 Lesjöfors 1 49,89 15,00 08:39
WP 03 Värmullsåsen 1 33,48 23,77 09:33
WP 04 Vargåsen 1 32,79 24,63 26,08 10:43
Service B (Hagfors), 30 min. 11:47
WP 05 Lesjöfors 2 49,89 15,00 13:21
WP 06 Värmullsåsen 2 33,48 23,77 14:15
WP 07 Vargåsen 2 32,79 24,63 26,08 15:25
Service C (Hagfors), 45 min. 16:19
WP 08 Karlstad 2 86,81 1,90 14,95 19:00
Parc fermé (Karlstad) 19:40
471,39 128,70 600,09
Samstag, 09. Februar 2013
Verbindung
km
Prüfung
km
Verbindung
km
Uhrzeit
Service D (Hagfors), 15 min. 07:25
WP 09 Sågen 1 56,64 14,23 08:47
WP 10 Fredriksberg 1 39,54 18,15 09:52
WP 11 Rämmen 1 26,18 22,76 10:39
WP 12 Hagfors Sprint 1 14,86 1,87 15,15 11:20
Service E (Hagfors), 30 min. 12:01
WP 13 Sågen 2 56,64 14,23 13:38
WP 14 Fredriksberg 2 39,54 18,15 14:43
WP 15 Rämmen 2 26,18 22,76 15:30
WP 16 Hagfors Sprint 2 14,86 1,87 15,15 16:11
Flexi Service F (Hagfors), max. 45 min. 16:42
Parc fermé (Hagfors) 17:27
389,89 114,02 503,91
Sonntag, 10. Februar 2013
Verbindung
km
Prüfung
km
Verbindung
km
Uhrzeit
Service G (Hagfors), 15 min. 06:00
WP 17 Mitandersfors 96,30 27,07 07:54
WP 18 Finnskogen 1 41,94 16,82 09:11
WP 19 Kirkenær 1 30,49 7,16 01,20 10:06
Regrouping 10:23
WP 20 Kirkenær 2 04,28 7,16 11:19
WP 21 Finnskogen 2 15,80 16,82 64,84 11:54
Remote Service H (Torsby), 15 min. 13:29
WP 22 Torsby 19,95 19,26 16,45 14:12
Service I (Hagfors), 10 min 15:02
Podium Ceremony (Karlstad main square) 16:27
374,64 94,29 468,93