Knappe Führung für Sébastien Ogier in Portugal

80 Kilometer auf Zeit, nur 119 Meter Vorsprung: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) führen mit dem Volkswagen Polo R WRC die Rallye Portugal knapp an. Ebenfalls vorn in der Spitzengruppe dabei: Ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), die nur 11,4 Sekunden hinter Ogier/Ingrassia auf Platz drei rangieren.

Knappe Führung für Volkswagen Pilot Sébastien Ogier in Portugal
Knappe Führung für Volkswagen Pilot Sébastien Ogier in Portugal

Für Spannung sorgt beim vierten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) die Reifenwahl der Teilnehmer auf den ersten fünf der insgesamt 15 Wertungsprüfungen. Der Einsatz der zwei von Michelin angebotenen Mischungen ist auf insgesamt 24 Reifen beschränkt. Wer im Poker am Ende richtig liegt, werden erst die folgenden beiden Rallye-Tage zeigen. Als einziges Team setzten Ogier/Ingrassia bei teils feuchten, teils trockenen Bedingungen auf vorwiegend weiche Reifen und vertrauten dabei auch auf ihre sehr reifenschonende Fahrweise – zumindest am Freitag eine gute Entscheidung. Ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila waren mit der härteren Mischung ebenfalls erfolgreich.

„Wir sind vorsichtig in den Morgen gestartet und haben zu Beginn eine Mischung aus harten und weichen Reifen ausgewählt“, sagte Jari-Matti Latvala. Von der zweiten Prüfung an waren wir auf harten Reifen unterwegs. Im zweiten Durchgang der beiden Prüfungen am Morgen habe ich mich wohler gefühlt. Mit Platz drei sind wir sehr zufrieden und unser Ziel ist es, die Position innerhalb der Top Drei zu verteidigen. Der Wettbewerb und auch die Prüfungen werden ab morgen noch herausfordernder. Aber ich habe auch ein paar Ideen, wie wir das Auto für morgen in der Fahrwerksabstimmung noch weiter verbessern können.“

Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN), die den erstmals eingesetzten dritten Polo R WRC steuern, verloren wegen eines Lecks im Hydraulik-Kreislaufs der Servolenkung dagegen viel Zeit. Ihr Polo R WRC wird allerdings am Rallye-Samstag wieder topfit am Start stehen.
„Es ist einfach fantastisch, dieses Auto zu fahren“, sagte Andreas Mikkelsen. Der Polo R WRC hat viel mehr Leistung als die Rallye-Autos, die ich zuvor gefahren bin. Sich daran zu gewöhnen, ist die wichtigste Aufgabe bei dieser Rallye. Mir geht es also darum, so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln. Ich denke, dass wir allein heute eine steile Lernkurve hingelegt und wir uns in Sachen Speed bereits stark verbessert haben. Leider hatten wir auf der vierten Wertungsprüfung nach nur einem Kilometer keine Servounterstützung der Lenkung mehr. Wir haben ein Leck gefunden und für die letzte Prüfung behoben. Morgen sind wir das erste Auto auf der Strecke – das macht die Sache sicher nicht einfacher. Aber wir sind hier, um zu lernen. Auch das gehört dazu.“
Dass die Rallye Portugal in den kommenden Tagen noch richtig spannend wird, vermutet Jost Capito, der Volkswagen Motorsport-Direktor: „Heute waren im Hinblick auf die Ergebnisse sowohl harte als auch weiche Reifen die richtige Wahl. Wie sich das am Ende auszahlen wird, wissen wir erst am Sonntag. Insofern muss ich unseren Fahrern erneut ein Kompliment aussprechen. Sébastien Ogier hat mit hauptsächlich weichen Reifen und seiner schonenden Fahrweise heute einen minimalen Vorsprung herausgefahren. Aber auch die harten Reifen waren keine schlechte Wahl, was die Zeiten und die Position von Jari-Matti Latvala zeigen. Andreas Mikkelsen hat heute wegen eines Lecks im Kreislauf der Servolenkung Zeit verloren. Aber möglichst viel Erfahrung im Wettbewerb zu sammeln, ist für ihn weiter möglich: Wir werden ihm bis morgen wieder einen super vorbereiteten Polo R WRC hinstellen.“

Und da war dann außerdem noch ein weiterer wichtiger Termin für „El Matador“. Der zweimalige Rallye-Weltmeister und „Dakar“-Sieger mit Volkswagen, der das Rallye-WM-Team aus Wolfsburg beratend unterstützt, fieberte bei der Rallye Portugal gemeinsam mit seinem ehemaligen Beifahrer Luis Moya der Auslosung des UEFA-Champions-League-Halbfinales entgegen. Sainz als gebürtiger Madrilene und engagiertes Vereinsmitglied bei Real Madrid hatte ein Auge auf seine Mannschaft, Luis Moya dagegen auf eine andere. Der 52-Jährige, der unter anderem die Gäste von Volkswagen bei den Rallye-WM-Läufen betreut, ist glühender Anhänger des FC Barcelona – und nebenbei Fußball-Kommentator für den spanischen Radiosender Cadena CER. Real Madrid tritt in der Runde der letzten Vier gegen Borussia Dortmund an, der FC Barcelona gegen Bayern München an. Die Halbfinal-Hinspiele werden am 23. und 24. April ausgetragen, die Rückspiele am 30. April und 01. Mai – gleichzeitig mit der Rallye Argentinien.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Portugal – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
12. April 2013
km #7
Latvala/
Anttila
#8
Ogier/
Ingrassia
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 01 Mú 1 20,32 P04
(+ 10,3 Sek.)
P01 P09
(+ 33,7 Sek.)
WP 02 Ourique 1 18,32 P10
(+ 10,5 Sek.)
P03
(+ 7,9 Sek.)
P08
(+ 26,0 Sek.)
WP 03 Mú 2 20,32 P02
(+ 0,6 Sek.)
P03
(+ 2,0 Sek.)
P07
(+ 25,0 Sek.)
WP 04 Ourique 1 18,32 P03
(+ 1,8 Sek.)
P04
(+ 2,0 Sek.)
Pxx
(+ 2.35,5 Min.)
WP 05 Lisboa 03,27 P03
(+ 1,0 Sek.)
P02
(+ 0,9 Sek.)
P06
(+ 5,0 Sek.)
Gesamtwertung 80,55 P03
(+ 11,4 Sek.)
P01 P06
(+ 3.49,4 Min.)