Volkswagen hoch motiviert zur nächsten Rallye in Argentinien

Nach drei triumphalen Siegen für Volkswagen bei der Rallye Dakar möchte das Team von Volkswagen Motorsport an die großen Erfolge in Südamerika anknüpfen und startet hoch motiviert zur Rallye Argentinien, dem fünften Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (01.–04. Mai). Der Blick zurück: 2009, 2010 und 2011 feierte Volkswagen jeweils den Sieg bei der Rallye Dakar und ist in Argentinien bislang ungeschlagen. Aber auch der Blick nach vorn ist reizvoll: Die diesjährige Rallye geht die Werksmannschaft in der Hersteller-Wertung, ihr Fahrer Sébastien Ogier in der Fahrer-Wertung und Co-Pilot Julien Ingrassia in der Beifahrer-Wertung jeweils als Spitzenreiter an. Die Rallye Argentinien ist die dritte Schotter-Rallye der Premierensaison von Volkswagen in der WRC und damit die nächste Herausforderung. Sieben jeweils zweimal zu fahrende Wertungsprüfungen, darunter echte WM-Klassiker, machen die Rallye Argentinien zu einer Reifeprüfung für Mensch und Material.

Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC

„Die Saison läuft bislang perfekt für Volkswagen“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. „Die Zuverlässigkeit des Gesamtpakets war auf den ersten vier Veranstaltungen sehr gut. Egal ob der Polo R WRC, unsere Fahrer oder das Team – gemeinsam haben wir das Maximum herausgeholt. Mit der Rallye Argentinien stellen wir uns wieder einer neuen Herausforderung. Man darf aber nicht vergessen, dass der Polo R WRC ein nagelneues Auto ist, das auch hier eine Premiere feiert. Trotz der Erfolge bei den ersten Rallyes reisen wir mit kühlem Kopf nach Südamerika.“

Typisch Argentinien: Hoher Anspruch trifft große Begeisterung

Schotter der Untergrund, schroffe Felsen die Kulisse, große Begeisterung der Empfang: Die Rallye Argentinien bildet ein Highlight im Rallye-WM-Kalender. Wertungsprüfungen wie „El Condor“ oder „Mina Clavero/Giulio Cesare“ sind echte Klassiker und weltberühmt. Abwechslungsreiche Herausforderungen bestimmen dabei beispielsweise die „El Condor“: Enge Haarnadeln werden gefolgt von schnellen und breiten Kurven. Ganz anders „Mina Clavero/Giulio Cesare“: Während diese Wertungsprüfung den ersten Teil der Strecke bis hinauf zum Gipfel auf 2.100 Metern über Normalnull ausmacht, führt „El Condor“ hinab ins Tal. Die beiden Prüfungen unterscheiden sich vor allem hinsichtlich des Wetters – auf der WP „Mina Clavero/Giulio Cesare“ scheint häufig die Sonne, wenn „El Condor“ noch im dichten Nebel hängt.

In Südamerika ungeschlagen: Volkswagen zurück am Ort der größten Erfolge

Wie ein Heimspiel: Volkswagen kehrt bei der Rallye Argentinien auf den Kontinent zurück, auf dem das Werksteam aus Wolfsburg bislang seine größten sportlichen Erfolge feierte. Im März 2005 verbuchte die Marke bei der Rallye por las Pampas durch Argentinien den ersten Sieg des Volkswagen Race Touareg im Marathon-Rallye-Sport überhaupt. 2009 folgte mit dem Triumph bei der Rallye Dakar der erste von insgesamt drei Meilensteinen des Werksengagements bei Wüsten-Rallyes: der erste Sieg eines Fahrzeugs mit Diesel-Antrieb bei der härtesten Langstrecken-Rallye der Welt und der allerersten Ausgabe des Marathons durch Argentinien und Chile. 2010 sowie 2011 wiederholte Volkswagen den Erfolg – jeweils mit einem Dreifachsieg. 2012 startete Volkswagen mit Fahrzeugen der Konzern-Marke Škoda in der Rallye-WM in der Super-2000-Kategorie und siegte beim  fünften Saisonlauf nicht nur in der Super-2000-Klasse, sondern beendete zudem die Rallye Argentinien mit Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) auf einem herausragenden siebten Gesamtrang.

Marktführer in Argentinien: Volkswagen bestimmen das Straßenbild

Zwei produzierende Werke, 89 Niederlassungen, knapp 25 Prozent Marktanteil im Pkw-Sektor: In Argentinien hat der Volkswagen Konzern im vergangenen Jahr seine Marktführerschaft weiter ausgebaut. Im Jahr 2012 wurden 170.763 Konzern-Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Die Modelle von Volkswagen bestimmen das Straßenbild – für das Rallye-WM-Team der Wolfsburger ist die Rallye Argentinien allein deshalb eine Art Heimspiel. Neben dem Werk in Pacheco unterhält Volkswagen zudem das 2001 eingeweihte Werk in Córdoba – unweit der WM-Rallye-Route

 

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Meisterschaft
Punkte
1. Sébastien Ogier 102
2. Mikko Hirvonen 48
3. Sébastien Loeb 43
4. Mads Østberg 32
5. Jari-Matti Latvala 31
6. Dani Sordo 27
7. Thierry Neuville 25
8. Martin Prokop 20
Nasser Al-Attiyah 20
10. Evgeny Novikov 15
11. Bryan Bouffier 10
12. Juho Hänninen 8
Chris Atkinson 8
Andreas Mikkelsen 8
15. Ken Block 6
16. Sepp Wiegand 4
Henning Solber 4
Benito Guerra 4
19. Oliver Burri 2
Khalid Al Qassimi 2
21. Michał Kosciuszko 1
Yazeed Al Rajhi 1
Esapekka Lappi 1
Hersteller-Meisterschaft
Punkte
1. Volkswagen Motorsport 121
2. Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team 107
3. Qatar M-Sport World Rally Team 55
4. Qatar World Rally Team 36
5. Abu Dhabi Citroën Total World Rally Team 27
6. Jipocar Czech National Team 22
7. Lotos WRC Team 12
8. Volkswagen Motorsport II 10