Der Golf GTI trifft ins Schwarze: Die Auftragseingänge übertreffen die Erwartungen
Der Golf GTI trifft ins Schwarze: Die Auftragseingänge übertreffen die Erwartungen, derzeit rollt jeder neunte Golf für den deutschen Markt als GTI vom Band. Das Original im Subsegment der schnellen Kompaktautos kommt aber nicht nur bei den Kunden gut an, sondern auch unter Werbefachleuten und Medienschaffenden: Die GTI-Kampagne „Für Jungs, die damals schon Männer waren“ ist jetzt mit bedeutenden Branchenpreisen ausgezeichnet worden.
Zur Anzeige des Jahres in der Auszeichnungssparte Marke und Dienstleistung wählte die Jury der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) ein GTI-Motiv: Die Juroren der Marketingorganisation deutscher Zeitungsverlage entschieden sich für die Rückblende in die Flower-Power-Zeit, bei der ein kleiner Junge – schon ganz Mann – das Sitzgebot für sein Toilettentöpfchen ignoriert. Zur Jury gehören u. a. die Werbeverantwortlichen bedeutender Verlags- und Handelsunternehmen sowie von Banken und Industriekonzernen.
Bei den Lead Awards 2005, einem der bedeutendsten Preise der deutschen Zeitschriftenszene, bei dem innovative Ideen in Magazingestaltung, Fotografie und Print-Werbung geehrt werden, konnte die Volkswagen-Werbung gleich zweifach punkten: Der GTI-Slogan „Für Jungs, die damals schon Männer waren“ erhielt von der Jury der Lead Academy den zweiten Preis in der Kategorie der besten Anzeigentexte, außerdem landete die Polo-Kampagne „Extrem gut gebaut“ unter den drei „Anzeigen des Jahres“ auf dem zweiten Rang.