Das Duell Deutschland gegen Holland wird beim siebten Saisonlauf im Volkswagen Scirocco R-Cup auf der Rennstrecke ausgetragen. Der frühere Formel-1-Pilot Jan Lammers und der einstige Indy-500-Sieger Arie Luyendyk aus den Niederlanden treffen am 14. September in Oschersleben auf den deutschen Rennfuchs Klaus Niedzwiedz, der im Team der DTM-Legenden vom schnellen Dänen Kurt Thiim unterstützt wird. Im Titelkampf des einzigen Erdgas-Markenpokals der Welt geht es an den zwei Läufen des vorletzten Rennwochenendes schon um eine Vorentscheidung: Verfolger Jordan Lee Pepper jagt seinen südafrikanischen Landsmann Kelvin van der Linde.
+++ Jan Lammers (57) stieg nach seinem Titel in der europäischen Formel-3-Serie in die Formel 1 auf. Der Niederländer startete zwischen 1979 und 1992 bei insgesamt 23 Grands Prix. Seine größten Erfolg feierte er allerdings im Langstreckensport: 1988 gewann er die berühmten 24 Stunden von Le Mans. Zwei Jahre später folgte der Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Daytona. Im Volkswagen Scirocco R-Cup ist er ein alter Bekannter: Lammers startete in diesem Jahr bereits beim ersten Lauf auf dem Hockenheimring und belegte einen glänzenden neunten Platz in der Gesamtwertung.
+++ Arie Luyendyk (59), der Teamkollege von Lammers bei den Motorsport-Allstars, gilt als Ovalkurs-Spezialist. Er gewann 1990 und 1997 das berühmte Indy 500, wobei er bei seinem ersten Triumph mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 299,308 km/h einen bis in dieses Jahr gültigen Rekord aufstellte. Zudem gewann er 1998 die 24 Stunden von Daytona. Genau eine Woche nach seinem Auftritt beim Volkswagen Scirocco R-Cup feiert der „fliegende Holländer“ seinen 60. Geburtstag. Er war übrigens auch im Cup-Scirocco schon schnell unterwegs: Beim Saisonfinale 2011 in Hockenheim belegte der Niederländer Platz zwei im Legend-Cup.
+++ Schon Stammgast beim umweltschonenden Rennvergnügen ist Klaus Niedzwiedz (62). Der deutsche Rennroutinier war Vizemeister in der DTM und in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. 1982 und 1987 gewann er mit Klaus Ludwig das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, wo er den ewigen Trainingsrekord für Gruppe-5-Autos auf der alten Nordschleife hält. Er fuhr die damals noch 22,835 km lange Strecke in 7:08,590 Minuten und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 192 km/h. Das ist nur gut zehn Sekunden langsamer als die von Niki Lauda in einem Formel-1-Auto markierte Bestzeit. Nach dem Abschluss seiner Motorsport-Laufbahn startete Niedzwiedz eine Karriere als Fernsehmoderator, unter anderem mit einem Automagazin auf n-tv. +++
+++ Teamkollege von Niedzwiedz bei den DTM-Legenden ist Kurt Thiim (55). Der Däne feierte seine größten rennsportlichen Erfolge in Deutschland. Nachdem er sich zum deutschen Formel-3-Champion gekrönt hatte, holte er 1986 am Steuer eines Rover Vitesse auch den Titel in der DTM. In dieser prestigeträchtigen Serie fuhr Thiim danach ein weiteres Jahrzehnt und holte insgesamt 19 Siege. Wie Klaus Niedzwiedz ist Thiim auch als TV-Moderator bekannt. Beide lieferten sich im Volkswagen Scirocco R-Cup schon vier heiße Duelle. +++
+++ Im Rahmen des dreitägigen Heimspiels für Volkswagen wird auch Fußball-Prominenz vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg erwartet. Nationalspieler Christian Träsch (26) war bereits im vergangenen Jahr zu Gast beim Volkswagen Scirocco R-Cup in Oschersleben: „Das war eine tolle Sache. Ich werde auf jeden Fall versuchen, wieder vorbeizuschauen und ein paar Mannschaftskollegen mitzubringen.“ +++
+++ Nach vier Saisonrennen führen im Legend-Cup die „Motorsport-Allstars“ mit 143:113 Punkten gegen die „DTM-Legenden“. In diesem Jahr wird der Legend-Cup erstmals als Teamduell ausgetragen. Pro Wochenende kommt es zum Duell „zwei vs. zwei“. Dabei werden die Punkte wie in der DTM vergeben (25-18-15-12) und pro Team addiert. +++
+++ Der Kampf um den Gesamtsieg im Scirocco R-Cups ist derzeit eine rein südafrikanische Angelegenheit. Der 17 Jahre junge Kelvin van der Linde hat vier von sechs Rennen gewonnen und führt mit 228 Zählern. Der im vergangenen Rennen erfolgreiche Jordan Lee Pepper folgt mit 168 Zählern. Beste Frau ist die Dänin Michelle Gatting mit 144 Zählern auf Platz fünf. Die Punktevergabe im Pro- und Junior-Cup erfolgt generell nach dem Schema 60-48-40-34-32-30-28-26-24-22-20-18-16-14-12-10-8-6-4-2. +++
+++ Wie in der vergangenen Saison haben die Fahrerinnen und Fahrer die Möglichkeit, das Push-to-pass-System einzusetzen, wodurch sich die Leistung des Scirocco kurzzeitig um 50 PS auf 210 kW (285 PS) erhöht. Neu: Im Gegensatz zum Jahr 2012 ist der Einsatz von Push-to-pass in der Qualifikation verboten. Im Rennen ist der Einsatz von Push-to-pass begrenzt: Die aus den ersten drei Reihen gestarteten Fahrerinnen und Fahrer dürfen 15 Mal auf den Extra-Power-Knopf drücken. Die Startreihen vier bis sechs haben 16 Versuche. Den folgenden drei Startreihen ist ein weiterer Versuch gestattet. +++
+++ Die Motorsport Arena Oschersleben wurde im Juli 1997 nach 13-monatiger Bauzeit fertiggestellt. Direkt neben der Motorsport Arena befindet sich ein Hotel mit exklusivem Rennstreckenblick. Außerdem ist eine Kartbahn und ein Offroad-Gelände an die Strecke angegliedert. +++
+++ Die Höchstgeschwindigkeit wird im Scirocco R-Cup in Oschersleben am Ende der rund 680 Meter langen Start-und-Ziel-Geraden erreicht. Hier erreichen die Fahrer im fünften Gang eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 188 km/h. Die Streckenlänge einer Runde in Oschersleben beträgt 3,696 Kilometer. Insgesamt gibt es 14 Kurven: sieben Rechts- und sieben Linkskurven. +++