Van der Linde krönt sich zum Champion – Baumgartner begeistert die Fans

Scirocco R-Cup
Van der Linde krönt sich zum Champion – Baumgartner begeistert die Fans

Volkswagen Scirocco R-Cup
Volkswagen Scirocco R-Cup

Ausnahmetalent Kelvin van der Linde hat sich standesgemäß mit einem Sieg den Titel im Volkswagen Scirocco R-Cup gesichert. Der 17 Jahre alte Südafrikaner triumphierte im Finalrennen auf dem Hockenheimring bei strahlendem Sonnenschein mit 1,0 Sekunden Vorsprung – vor seinem härtesten Titelkonkurrenten Kasper H. Jensen (DK). Van der Linde, der fünf von neun Saisonrennen für sich entschied, trat damit die Nachfolge des Schweden Ola Nilsson an. Die vier Rennlegenden mischten im Feld der jungen Talente munter mit und begeisterten die Fans mit sehenswerten Duellen. Bester war DTM-Star und ARD-Experte Manuel Reuter (51/D) auf Platz zehn, direkt vor dem früheren Le-Mans-Sieger Éric Hélary (47/F). Die Le-Mans- und DTM-Champions Frank Biela (49/D) und Laurent Aïello (44/F) rangierten auf den Plätzen 15 und 17. Ein starkes Renndebüt lieferte Stratosphären-Springer Felix Baumgartner (44/A) ab, der sich von Startplatz 24 auf Position 19 verbesserte.

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Müller fährt für Volkswagen aufs Podest – Marciello gewinnt den Titel

Sven Müller hat Volkswagen im abschließenden Rennwochenende der FIA Formel-3-Europameisterschaft in Hockenheim noch einmal einen Podestplatz beschert. Der Deutsche vom Team Van Amersfoort Racing schaffte es als Dritter im ersten Lauf erstmals in dieser Saison zur Siegerehrung. In den beiden weiteren Läufen belegte Müller die Plätze sechs und sieben und war damit insgesamt der erfolgreichste Fahrer für die Marke aus Wolfsburg. Einen weiteren Podestplatz für Volkswagen verpasste im letzten Saisonrennen Harry Tincknell (GB), der an Position drei liegend bei strömendem Regen von der Strecke abkam. So reichte es am Ende genau wie in den beiden Läufen zuvor nur zu Platz fünf. Den Europameistertitel sicherte sich der Italiener Raffaele Marciello, der zum Abschluss seinen 13. Saisonsieg feierte. Als bester Volkswagen Pilot landete Harry Tincknell in der Gesamtwertung auf Position fünf.

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Fekken und Arries zum zweiten Mal in Serie Dritter – Aufholjagd von Kuun/Judd

Hergen Fekken und Pierre Arries haben bei der Südafrikanischen Rallye-Meisterschaft ihren zweiten Podestplatz in Serie für das Team Volkswagen Sasolracing eingefahren. Wie am Western Cape reichte es auch bei der Polokwane Motor Rally in Limpopo zum dritten Platz. Mindestens genauso bemerkenswert war jedoch der fünfte Platz für Enzo Kuun und Douglas Judd nach einer tollen Aufholjagd. Das Volkswagen Duo war durch einen Reifenschaden in der ersten Prüfung mit Rang 17 gestartet, arbeitete sich dann bei schwierigen Bedingungen Platz für Platz nach vorn. “Wir haben die Herausforderung angenommen und ein starkes Rallye-Wochenende mit dem Team Volkswagen Sasolracing abgeliefert” kommentierte Mike Rowe, Chef von Volkswagen Motorsport in Südafrika. Der letzte Saisonlauf – die Garden Route Rally – geht am 15. und 16. November über die Bühne.

Und so geht’s weiter:

24.10.–27.10.2013
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Spanien (E)

26.10.–27.10.2013
Volkswagen Scirocco R-Cup China, Shanghai (RC)