Die Rallye-WM geht mit dem Ende der Rallye Großbritannien formell in die Winterpause. Die 2014er-Saison startet vom 14. bis 19. Januar mit der Rallye Monte Carlo wieder durch. Die 59 Tage, bis die Motoren der World Rally Cars wieder im Wettbewerbsmodus angelassen werden, sind für Volkswagen vollgepackt mit Vorbereitungen. Bereits im unmittelbaren Anschluss an die Rallye Wales werden die Fahrzeuge für die legendäre „Monte“ von den Mechanikern aufgebaut. Es stehen zudem Testfahrten auf Asphalt, Eis und Schnee auf dem Programm von Fahrern, Ingenieuren und Mechaniker. Die Presse-Abteilung absolviert darüber hinaus einen Marathon an PR-Terminen. Am 06. Dezember steht für die gesamte Volkswagen Mannschaft noch ein Meilenstein in der Teamgeschichte auf der Agenda. Dann werden die Weltmeister*-Trophäen für Fahrer-, Beifahrer- und Herstellerwertung in Paris bei einer Gala vom Weltverband FIA überreicht.
Man kann eine ohnehin schon traumhafte Rallye-WM-Saison wie unsere kaum besser beenden. Doppelsieg, alle drei Fahrer in den Top Fünf – die Rallye Großbritannien war für uns die erfolgreichste Rallye der Saison. Wir haben einen großartigen Zweikampf zwischen Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala gesehen. Und einen sehr reifen und schnellen Andreas Mikkelsen, der um das Podium gekämpft hat. Leider hat es für ihn nicht gereicht, obwohl er großen Kampfgeist gezeigt hat. Wir können wohl für die Saison 2014 von allen drei Volkswagen Fahrern viel erwarten. Ich bin zudem sehr stolz auf unsere gesamte Mannschaft. Obwohl wir an diesem Wochenende seltener als üblich die Chance zum Service hatten, verliefen die Arbeiten nicht nur absolut routiniert, sondern auch ohne jeden Fehl und Tadel. Wir hatten in Wales kein einziges technisches Problem. In der gesamten Saison 2013 hatten wir keinen einzigen Motorschaden zu beklagen und haben kein einziges Chassis durch einen Unfall verloren. Das ist außergewöhnlich.
Und da war dann noch eine besondere Flasche Wein, geleert von Sébastien Ogier und M-Sport-Chef Malcolm Wilson. Bevor Ogier bei Volkswagen unterschrieb, absolvierte er bei Ford seinerzeit einen Test – und wurde von Wilson fürstlich empfangen und umhegt. Als er sich dennoch für Volkswagen entschied, erntete er den Kommentar Wilsons, dass Ogier dank ihm bessere Konditionen hätte aushandeln können. Ab sofort schulde er ihm eine gute Flasche Wein. Zwei Jahre später beglich Ogier seine „Schulden“ unmittelbar vor der Rallye Großbritannien – als frisch gekrönter Weltmeister.
* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Großbritannien – Ergebnisse |
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Donnerstag, 14. November 2013 |
km | #7 Latvala/ Anttila |
#8 Ogier/ Ingrassia |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
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WP 01 | Gwydyr | 06,95 | P02 (+ 1,3 Sek.) |
P01 | P04 (+ 5,3 Sek.) |
WP 02 | Penmachno | 10,51 | P02 (+ 0,9 Sek.) |
P01 | P08 (+ 16,9 Sek.) |
WP 03 | Clocaenog 1 | 07,52 | P03 (+ 3,4 Sek.) |
P02 (+ 0,4 Sek.) |
P05 (+ 6,0 Sek.) |
Gesamtwertung | P03 (+ 5,2 Sek.) |
P01 | P06 (+ 27,8 Sek.) |
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Freitag, 15. November 2013 |
km | #7 Latvala/ Anttila |
#8 Ogier/ Ingrassia |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
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WP 04 | Hafren 1 | 32,14 | P03 (+ 12,0 Sek.) |
P01 | P07 (+ 23,9 Sek.) |
WP 05 | Sweet Lamb 1 | 04,26 | P03 (+ 2,1 Sek.) |
P02 (+ 1,2 Sek.) |
P08 (+ 5,7 Sek.) |
WP 06 | Myherin 1 | 32,13 | P01 | P02 (+ 4,6 Sek.) |
P06 (+ 17,2 Sek.) |
WP 07 | Hafren 2 | 32,14 | P02 (+ 1,7 Sek.) |
P01 | P03 (+ 13,0 Sek.) |
WP 08 | Sweet Lamb 2 | 04,26 | P04 (+ 2,7 Sek.) |
P01 | P06 (+ 4,0 Sek.) |
WP 09 | Myherin 2 | 32,13 | P02 (+ 2,2 Sek.) |
P01 | P04 (+ 9,8 Sek.) |
Gesamtwertung | P02 (+ 20,1 Sek.) |
P01 | P06 (+ 1.35,6 Min.) |
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Samstag, 16. November 2013 |
km | #7 Latvala/ Anttila |
#8 Ogier/ Ingrassia |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
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WP 10 | Gartheiniog 1 | 14,58 | P05 (+ 4,3 Sek.) |
P02 (+ 1,2 Sek.) |
P01 |
WP 11 | Dyfi 1 | 21,90 | P04 (+ 3,3 Sek.) |
P02 (+ 0,2 Sek.) |
P01 |
WP 12 | Gartheiniog 2 | 14,58 | P01 | P02 (+ 0,7 Sek.) |
P03 (+ 1,9 Sek.) |
WP 13 | Dyfi 2 | 21,90 | P01 | P02 (+ 0,6 Sek.) |
P04 (+ 3,0 Sek.) |
WP 14 | Dyfnant 1 | 21,34 | P01 | P04 (+ 7,9 Sek.) |
P03 (+ 6,4 Sek.) |
WP 15 | Chirk Castle 1 | 02,06 | P07 (+ 3,9 Sek.) |
P04 (+ 1,1 Sek.) |
P02 (+ 0,3 Sek.) |
WP 16 | Chirk Castle 2 | 02,06 | P06 (+ 1,8 Sek.) |
P05 (+ 1,4 Sek.) |
P02 (+ 0,3 Sek.) |
Gesamtwertung | P02 (+ 20,3 Sek.) |
P01 | P04 (+ 1.34,4 Min.) |
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Sonntag, 17. November 2013 |
km | #7 Latvala/ Anttila |
#8 Ogier/ Ingrassia |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
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WP 17 | Dyfnant 2 | 21,34 | P03 (+ 0,6 Sek.) |
P01 | P05 (+ 8,9 Sek.) |
WP 18 | Penllyn | 14,12 | P03 (+ 1,6 Sek.) |
P05 (+ 3,0 Sek.) |
P02 (+ 0,7 Sek.) |
WP 19 | Clocaenog 2 | 07,52 | P05 (+ 7,6 Sek.) |
P04 (+ 1,1 Sek.) |
P09 (+ 16,1 Sek.) |
WP 20 | Kinmel Park 1 | 02,18 | P02 (+ 0,3 Sek.) |
P01 | P05 (+ 2,4 Sek.) |
WP 21 | Kinmel Park 2 | 02,18 | P03 (+ 0,9 Sek.) |
P01 | P05 (+ 3,0 Sek.) |
WP 22 | Great Orme | 04,58 | P01 | P03 (+ 5,4 Sek.) |
P06 (+ 7,4 Sek.) |
Gesamtwertung | P02 (+ 21,8 Sek.) |
P01 | P05 (+ 2.03,4 Min.) |
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FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Großbritannien, Endergebnis |
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1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 3:03.36,7 Std. | |
2. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 21,8 Sek. | |
3. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Ford | + 1:24,5 Min. | |
4. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Ford | + 1:48,2 Min. | |
5. | Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN), Volkswagen | + 2:03,4 Min. | |
6. | Martin Prokop/Michal Ernst (CZ/CZ), Ford | + 7:37,5 Min. | |
7. | Daniel Sordo/Carlos Del Barrio (E/E), Citroën | + 8:27,9 Min. | |
8. | Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford | + 11:13,1 Min. | |
9. | Jari Ketomaa/Tapio Suominen (FIN/FIN), Ford | + 12:16,2 Min. | |
10. | Mark Higgings/Carl Williamson (GB/GB) | + 13:21,0 Min. | |
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1. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Ford | 4:18,0 Min. | |
2. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Ford | + 0,5 Sek. | |
3. | Evgeny Novikov/Ilka Minor (RUS/A), Ford | + 0,5 Sek. | |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
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Punkte | |||
1. | Sébastien Ogier | 290 | |
2. | Thierry Neuville | 176 | |
3. | Jari-Matti Latvala | 162 | |
4. | Mikko Hirvonen | 126 | |
5. | Daniel Sordo | 125 | |
6. | Mads Østberg | 103 | |
7. | Evgeny Novikov | 72 | |
8. | Sébastien Loeb | 68 | |
Hersteller-Wertung | |||
Punkte | |||
1. | Volkswagen Motorsport | 425 | |
2. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 280 | |
3. | Qatar M-Sport WRT | 190 | |
4. | Qatar WRT | 184 | |
5. | Jipocar Czech National Team | 65 |