Heimschläfer? Auf jeden Fall ein echtes Heimspiel. Die Rallye Monte Carlo beginnt dort, wo der aktuelle Rallye-Weltmeister geboren wurde – in Gap. Die 40.000-Einwohner-Stadt ist Gastgeber der ersten beiden Rallye-Tage, ehe der Rallye-WM-Tross in Monaco selbst Station macht. Für Sébastien Ogier bedeutet das einen Extra-Kick Motivation und gleichzeitig leicht erhöhten Druck. Zum Beginn der „Monte“ in seiner Heimatstadt haben sich bereits etliche Freunde und Verwandte als zusätzliche Unterstützung angekündigt.
Eisspione und Reifenpoker – in den Alpen ist Spürsinn gefragt
Regen im Service-Park, Trockenheit am Beginn der Prüfung, Schnee in der Mitte und Eis an deren Ende – bei der Rallye Monte Carlo der ganz normale Wahnsinn. Die richtige Reifenwahl für eine Schleife von drei Wertungsprüfungen zu treffen, ist ein echtes Poker. Winterreifen mit und ohne Spikes, weiche und superweiche Slicks stehen den Fahrern zur Verfügung – wohl dem, der auf detaillierte Infos seiner Eisspione zurückgreifen kann. Nirgends ist in der Rallye-WM die perfekte Koordination und Kommunikation der Meteo-Crew wichtiger als bei der legendären „Monte“.
15 Wertungsprüfungen, über 380 Kilometer, zwei Service-Parks
Traditionell führt die Rallye Monte Carlo durch die französischen Seealpen und damit durch das „Hinterland“ des Fürstentums. 2014 bildet die Wertungsprüfung zwischen Vitrolles und Faye die Königs-WP. Mit 49,03 Kilometern gehört sie zu den längsten im Rallye-WM-Kalender. Eine besondere Bedeutung hat auch die abschließende Prüfung von Sospel nach Breil-sur-Roya. Ihre 16,55 Kilometer werden als Powerstage gewertet. Wer hier zu den drei Schnellsten zählt, bekommt Zusatzzähler für die Meisterschaft. Die Besonderheit: Um kurz nach neun Uhr am Abend wird die Powerstage der „Monte“ bei Dunkelheit ausgetragen. Eine Besonderheit bilden auch die Service-Parks: An den ersten beiden Rallye-Tagen werden die Fahrzeuge in Gap gewartet, an den abschließenden beiden im Hafen von Monaco, in Rufweite zur aus der Formel 1 bekannten Rascasse-Kurve.
Wussten Sie, dass …
… der Polo R WRC die erste Wertungsprüfung seiner WM-Historie bei der Rallye Monte Carlo gefahren ist? Vor einem Jahr hieß die erste Wertungsprüfung „Le Moulinon“, die Sébastien Ogier völlig überraschend gewann.
…die Rallye Monte Carlo ursprünglich nicht als Motorsport-Event geplant war? Zu Beginn des 20. Jahrhunderts versuchten die Monegassen, Touristen auch in den Wintermonaten an die Côte d’Azur zu locken. Aus diesem Grund gab Prinz Albert I. 1911 grünes Licht für die erste „Monte“.
… die erste „Monte“ im Jahr 1911 in Frankreichs Landeshauptstadt Paris startete? 23 Autos gingen damals an den Start und erreichten nach 1.020 Kilometern das Ziel in Monte Carlo.
… der erste „Monte“-Gewinner Henri Rougier (F) hieß? Der Radrennfahrer, Pilot und Rennfahrer aus Marseille kam mit seinem Turcat-Méry 24CV als erster Fahrer ins Ziel.
… es bei der ersten Rallye Monte Carlo nicht nur auf die Geschwindigkeit ankam? Eine Jury begutachtete neben der reinen Fahrzeit die Eleganz der Autos, den Fahrkomfort und den Zustand, in dem die Autos ins Ziel fuhren.
Die Zahlen zur Rallye Monte Carlo: „15“, „17“, „18“
Bei der Rallye Monte Carlo kommen die Chassis „15“, „17“ und „18“ des Polo R WRC für Andreas Mikkelsen, Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala zum Einsatz. Für die „15“ ist es bereits der sechste Rallye-Einsatz, nachdem Andreas Mikkelsen damit in der vergangenen Saison sein Volkswagen Debüt in der Rallye-WM in Portugal gefeiert hatte. Anschließend pilotierte der Youngster das Chassis in Griechenland, Finnland, Frankreich und Großbritannien. Die „17“ war im Jahr 2013 ausschließlich auf Asphalt im Einsatz – in Deutschland und Frankreich mit Sébastien Ogier. Jari-Matti Latvala nimmt zum zweiten Mal in der „18“ Platz, nachdem das Chassis sein Wettbewerbsdebüt bei der Rallye Deutschland feierte.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Endstand 2013 Fahrer-Meisterschaft |
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Punkte | ||
1. | Sébastien Ogier | 290 |
2. | Thierry Neuville | 176 |
3. | Jari-Matti Latvala | 162 |
4. | Mikko Hirvonen | 126 |
5. | Daniel Sordo | 123 |
6. | Mads Østberg | 102 |
7. | Evgeny Novikov | 69 |
8. | Sébastien Loeb | 68 |
9. | Martin Prokop | 63 |
10. | Andreas Mikkelsen | 50 |
11. | Nasser Al-Attiyah | 30 |
12. | Elfyn Evans | 20 |
13. | Robert Kubica | 18 |
14. | Bryan Bouffier | 10 |
15. | Juho Hänninen | 8 |
16. | Chris Atkinson | 8 |
17. | Jari Ketomaa | 8 |
18. | Hayden Paddon | 8 |
19. | Michał Kosciuszko | 7 |
20. | Ken Block | 6 |
21. | Khalid Al Qassimi | 5 |
22. | Sepp Wiegand | 4 |
23. | Per-Gunnar Andersson | 4 |
24. | Benito Guerra | 4 |
25. | Henning Solberg | 4 |
26. | Nathan Quinn | 4 |
27. | Olivier Burri | 2 |
28. | Abdulaziz Al-Kuwari | 2 |
29. | Yazeed Al Rajhi | 1 |
30. | Esapekka Lappi | 1 |
31. | Romain Dumas | 1 |
32. | Mark Higgins | 1 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Volkswagen Motorsport | 425 |
2. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 280 |
3. | Qatar M-Sport WRT | 190 |
4. | Qatar WRT | 184 |
5. | Jipocar Czech National Team | 65 |
6. | Abu Dhabi Citroën Total WRT | 63 |
7. | Volkswagen Motorsport II | 50 |
8. | Lotos Team WRC | 20 |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Monte Carlo – Zeitplan |
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Donnerstag, 16. Januar 2014 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
Uhrzeit | ||
WP 01 | Orpierre 1 | 53,16 | 25,49 | 07:28 | |
WP 02 | Rosans – Ste Marie 1 | 08,65 | 17,98 | 08:16 | |
WP 03 | Montauban-sur-l’Ouvèze 1 | 56,17 | 19,34 | 74,51 | 09:49 |
Regrouping (Gap) | 11:39 | ||||
Service A (Gap), 30 Min. | 00,08 | 11:54 | |||
WP 04 | Orpierre 2 | 53,46 | 25,49 | 13:32 | |
WP 05 | Rosans – Ste Marie 2 | 08,65 | 17,98 | 14:20 | |
WP 06 | Montauban-sur-l’Ouvèze 2 | 56,17 | 19,34 | 74,55 | 15:53 |
Flexi-Service B (Gap), 45 Min. | 17:53 | ||||
Parc fermé (Gap) | 00,60 | 20:40 | |||
386,00 | 125,62 | (∑ 511,62) | |||
Freitag, 17. Januar 2014 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
Uhrzeit | ||
Service C (Gap), 15 Min. | 00,50 | 07:55 | |||
WP 07 | Vitrolles – Faye 1 | 24,36 | 49,03 | 08:48 | |
WP 08 | Selonnet – Bréziers | 49,40 | 22,68 | 25,22 | 10:41 |
Regrouping (Gap) | 11:41 | ||||
Service D (Gap), 30 Min. | 00,08 | 12:01 | |||
WP 09 | Vitrolles – Faye 2 | 24,36 | 49,03 | 13:09 | |
WP 10 | Sisteron – Thoard | 25,96 | 36,85 | 26,50 | 14:32 |
Regrouping (Digne-les-Bains) | 15:47 | ||||
WP 11 | Clumanc – Lambruisse | 38,51 | 20,77 | 135,61 | 18:00 |
Parc fermé (Monaco) | 20:45 | ||||
350,50 | 178,36 | (∑ 528,86) | |||
Samstag, 18. Januar 2014 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
Uhrzeit | ||
Service E (Monaco), 45+3 Min. | 12:27 | ||||
WP 12 | La Bollène Vésubie 1 | 70,53 | 23,40 | 14:48 | |
WP 13 | Sospel – Breil-sur-Roya 1 | 15,99 | 16,55 | 51,01 | 15:41 |
Regrouping (Monaco) | 17:01 | ||||
Service F (Monaco), 30+3 Min. | 00,08 | 18:06 | |||
WP 14 | La Bollène Vésubie 2 | 70,53 | 23,40 | 20:12 | |
WP 15P | Sospel – Breil-sur-Roya 2 | 15,99 | 16,55 | 50,90 | 21:05 |
Service G (Monaco), 10+3 Min. | 22:28 | ||||
Parc fermé (Monaco) | 01,35 | 22:41 | |||
276,38 | 79,90 | (∑ 356,28) | |||
1.012,88 | 383,88 | (∑ 1.396,76) |