Die Leser der Zeitschrift „auto motor und sport“ haben entschieden
Wolfsburg, 01. Februar 2006 – Die Leser der Zeitschrift „auto motor und sport“ haben entschieden: Platz 1 bei der Wahl „Die besten Autos 2006“ in der Kategorie „Kleinwagen“ geht an den Polo. Den ersten Platz im Bereich „Vans“ eroberte der Multivan.
Für den Polo, der 40,8 Prozent der Stimmen erhielt, ist es ein Sieg in Serie: Bereits zum elften Mal gewann er seit 1996 ohne Unterbrechung im Rahmen dieser Leserwahl seine Klasse. Novum: Erstmals setzten sich dank des 2005 neu vorgestellten Fox (auf ihn entfielen 8,6 Prozent der Stimmen) gleich zwei Volkswagen an die Spitze der „Kleinwagen“. Ein Kompliment der „auto motor und sport“-Leser an das technische und optische Konzept beider Volkswagen.
Nichts anderes gilt für den Multivan, der nach 2005 auch in diesem Jahr mit 27,7 Prozent der Leserstimmen wieder souverän das Segment der Vans beherrschte. Die Erfolge der drei Modelle mit VW-Zeichen sind dabei ein Spiegelbild der Marktverhältnisse: Der Polo war 2005 erneut der meistverkaufte Kleinwagen in Deutschland. Aufgrund seines Preises ist der Fox in der KBA-Zulassungsstatistik in der kleinsten Klasse gelistet und führt die Neuzulassungen in seinem Segment an. Marktführer unter den großen Vans ist zwischen Flensburg und Garmisch der Multivan.