Teamerfolge, Seriensiege und Meilensteine: Zahlen und Fakten aus Argentinien

Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC

Platz eins, zwei und vier in Argentinien markiert den bislang größten Einzelerfolg von Volkswagen in der Rallye-WM. Der Triumph verdrängte den bisherigen Meilenstein bei der Rallye Großbritannien, bei der im November 2013 die Plätze eins, zwei und fünf für die drei Volkswagen Duos zu Buche schlugen. Nicht nur das „Dass“, auch das „Wie“ beeindruckte. Bei den 14 Wertungsprüfungen absolvierten Ogier, Latvala und Mikkelsen die insgesamt 405,10 Kilometer zehn Mal mit der Bestzeit, elf Mal mit Platz zwei und zehn Mal mit Platz drei. Damit schlugen 31 von 42 möglichen Top-3-Zeiten für Volkswagen zu Buche. Argentinien bleibt damit das erfolgreichste Pflaster für Volkswagen im Motorsport. 2005 erreichte Volkswagen bei der Rallye por las Pampas den ersten Gesamtsieg für den Volkswagen Race Touareg. 2009, 2010 und 2011 feierte die Marke mit Giniel de Villiers, Carlos Sainz und Nasser Al-Attiyah drei Marathon-Siege bei der legendären Rallye Dakar.

Der Sieg von Jari-Matti Latvala bei der Rallye Argentinien 2014 schrieb zudem eine Siegesserie in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) fort: Saisonübergreifend triumphierte Volkswagen neun Mal in Folge. 2013 beendete die Marke die Saison mit Siegen in Australien, Frankreich, Spanien und Großbritannien. 2014 folgten Erfolge in Monte Carlo, Schweden, Mexiko, Portugal und Argentinien. Volkswagen bleibt 2014 damit ungeschlagen und feierte seinen dritten Doppelsieg in fünf Rallyes, den fünften insgesamt.

Das Tüpfelchen auf dem i: Zusatzpunkte für Ogier und Latvala in der Powerstage

Die abschließende Powerstage, auf denen Extra-Punkte für die besten drei Duos in Fahrer- und Beifahrerwertung vergeben werden, war erneut Sébastien-Ogier-Revier. Der Weltmeister schlug auf dem zweiten Durchgang von „El Condor“ Mikko Hirvonen (Ford) um 10,5 Sekunden und um eine weitere Zehntelsekunde Volkswagen Teamkollege Jari-Matti Latvala. Damit gingen vier der sechs Extra-Zähler nach Wolfsburg. Volkswagen Fahrer und Beifahrer sicherten sich in 18 Rallyes bereits 27 Mal Extra-Punkte.

WM-Führung im Dreierpack, komfortabler Vorsprung inklusive

Eins, zwei und drei – die Volkswagen Duos führen geschlossen die Fahrer- und Beifahrerwertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft an. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia liegen mit 112 Zählern an der Spitze, gefolgt von Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila, die 88 Punkte auf dem Konto haben. Mit Platz vier eroberten Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula nun Rang drei, den sie mit 48 Zählern einnehmen. Mads Østberg/Jonas Andersson (Citroën) liegen punktgleich mit Mikkelsen an der vierten Stelle des Gesamtklassements. In der Herstellerwertung baute Volkswagen dank des Doppelsieges durch Ogier und Latvala und der damit verbundenen maximalen Punktausbeute von 43 Zählern die Führung weiter aus. Vor dem kommenden WM-Lauf in Italien (05.06.–08.06.) beträgt das Polster auf Verfolger Citroën 97 Punkte.
Und da war dann noch einer der Schlüssel zum Volkswagen Erfolg: der Teamgeist. Das Werksteam aus Wolfsburg zeichnet sich dadurch aus, dass Entwicklung und Einsatz des Polo R WRC komplett von der Motorsport-Abteilung geleistet wird. Die eingeschworene und über Jahre gewachsene Truppe besteht aus festangestellten Mechanikern, Logistikern und Ingenieuren. Von den für das Jahr 2014 vor Ort eingeplanten Teammitgliedern waren knapp die Hälfte bereits an den drei „Dakar“-Siegen in Südamerika beteiligt. Um genau zu sein: 48,35 Prozent der Truppe stand auch hinter den Triumphen in Argentinien und Chile, die 2009, 2010 und 2011 mit dem Race Touareg erzielt wurden.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Argentinien
Endergebnis
1. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen 4:41.24,8 Std.
2. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen + 1.26,9 Min.
3. Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën + 5.54,7 Min.
4. Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN), Volkswagen + 6.18,3 Min.
5. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai + 8.25,8 Min.
6. Robert Kubica/Maciej Szczepaniak (PL/PL), Ford + 10.08,0 Min.
7. Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford + 10.32,2 Min.
8. Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford + 12.03,9 Min.
9. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford + 19.54,8 Min.
10. Nasser Al-Attiyah/Giovanni Bernacchini (Q/I), Ford + 23.10,2 Min.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Argentinien
Ergebnis Powerstage
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 14.29,3 Min.
2. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford + 10,5 Sek.
3. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 10,6 Sek.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
1. Sébastien Ogier 112
2. Jari-Matti Latvala 88
3. Andreas Mikkelsen 48
4. Mads Østberg 48
5. Mikko Hirvonen 40
6. Kris Meeke 32
7. Thierry Neuville 31
8. Elfyn Evans 26
9. Martin Prokop 22
10. Bryan Bouffier 18
11. Henning Solberg 16
12. Ott Tänak 10
13. Benito Guerra 8
14. Robert Kubica 8
15. Chris Atkinson 6
16. Pontus Tidemand 4
17. Juho Hänninen 4
18. Jaroslav Melichárek 4
19. Nasser Al-Attiyah 3
20. Matteo Gamba 2
21. Craig Breen 2
22. Yuriy Protasov 2
23. Jari Ketomaa 1
24. Dani Sordo 0
Hersteller-Wertung
Punkte
1. Volkswagen Motorsport 187
2. Citroën Total Abu Dhabi WRT 90
3. M-Sport 68
4. Hyundai Motorsport 55
5. Volkswagen Motorsport II 52
6. Jipocar Czech National Team 24
7. RK M-Sport WRT 12
8. Hyundai Motorsport N 0

 

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Argentinien – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
08. Mai 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 01S Super Especial 1 06,04 P01 P05
(+ 4,2 Sek.)
P03
(+ 3,5 Sek.)
Gesamtwertung P01 P05
(+ 4,2 Sek.)
P03
(+ 3,5 Sek.)
Freitag,
09. Mai 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 03 Santa Catalina 1 27,09 P01 P02
(+ 2,8 Sek.)
P03
(+ 4,4 Sek.)
WP 03 Ascochinga 1 51,88 P02
(+ 10,3 Sek.)
P01 P03
(+ 17,6 Sek.)
WP 04 Santa Catalina 2 27,09 P01 P02
(+ 3,8 Sek.)
P03
(+ 5,2 Sek.)
WP 05 Ascochinga 2 51,88 P02
(+ 18,2 Sek.)
P01 Ausfall
Gesamtwertung P02
(+ 17,7 Sek.)
P01 P07
(+ 5.19,9 Min.)
Samstag,
10. Mai 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 06 San Agustín 1 39.99 P03
(+ 5,1 Sek.)
P02
(+ 4,8 Sek.)
P01
WP 07 Amboy 1 39.16 P02
(+ 3,2 Sek.)
P01 P03
(+ 5,7 Sek.)
WP 08 San Agustín 2 39.99 P03
(+ 3,0 Sek.)
P01 P02
(+ 2,7 Sek.)
WP 09 Amboy 2 39.16 P03
(+ 5,7 Sek.)
P01 P06
(+ 18,8 Sek.)
WP 10S Super Especial 2 06.04 P06
(+ 2,3 Sek.)
P03
(+ 1,0 Sek.)
P05
(+ 1,7 Sek.)
Gesamtwertung P02
(+ 31,2 Sek.)
P01 P04
(+ 5.43,0 Min.)
Sonntag,
11. Mai 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 11 Giulio Césare 1 22.07 P04
(+ 1.00,4 Min.)
P03
(+ 44,0 Sek.)
P02
(+ 36,4 Sek.)
WP 12 El Cóndor 1 16.32 P06
(+ 29,7 Sek.)
P02
(+ 9,8 Sek.)
P04
(+ 23,9 Sek.)
WP 13 Giulio Césare 2 22.07 P05
(+ 35,9 Sek.)
P02
(+ 5,9 Sek.)
P03
(+ 10,9 Sek.)
WP 14P El Cóndor 2 16.32 P01 P03
(+ 10,6 Sek.)
P04
(+ 34,4 Sek.)
Gesamtwertung P02
(+ 1.26,9 Min.)
P01 P04
(+ 6.18,3 Min.)