Platz eins, zwei und vier in Argentinien markiert den bislang größten Einzelerfolg von Volkswagen in der Rallye-WM. Der Triumph verdrängte den bisherigen Meilenstein bei der Rallye Großbritannien, bei der im November 2013 die Plätze eins, zwei und fünf für die drei Volkswagen Duos zu Buche schlugen. Nicht nur das „Dass“, auch das „Wie“ beeindruckte. Bei den 14 Wertungsprüfungen absolvierten Ogier, Latvala und Mikkelsen die insgesamt 405,10 Kilometer zehn Mal mit der Bestzeit, elf Mal mit Platz zwei und zehn Mal mit Platz drei. Damit schlugen 31 von 42 möglichen Top-3-Zeiten für Volkswagen zu Buche. Argentinien bleibt damit das erfolgreichste Pflaster für Volkswagen im Motorsport. 2005 erreichte Volkswagen bei der Rallye por las Pampas den ersten Gesamtsieg für den Volkswagen Race Touareg. 2009, 2010 und 2011 feierte die Marke mit Giniel de Villiers, Carlos Sainz und Nasser Al-Attiyah drei Marathon-Siege bei der legendären Rallye Dakar.
Der Sieg von Jari-Matti Latvala bei der Rallye Argentinien 2014 schrieb zudem eine Siegesserie in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) fort: Saisonübergreifend triumphierte Volkswagen neun Mal in Folge. 2013 beendete die Marke die Saison mit Siegen in Australien, Frankreich, Spanien und Großbritannien. 2014 folgten Erfolge in Monte Carlo, Schweden, Mexiko, Portugal und Argentinien. Volkswagen bleibt 2014 damit ungeschlagen und feierte seinen dritten Doppelsieg in fünf Rallyes, den fünften insgesamt.
Das Tüpfelchen auf dem i: Zusatzpunkte für Ogier und Latvala in der Powerstage
Die abschließende Powerstage, auf denen Extra-Punkte für die besten drei Duos in Fahrer- und Beifahrerwertung vergeben werden, war erneut Sébastien-Ogier-Revier. Der Weltmeister schlug auf dem zweiten Durchgang von „El Condor“ Mikko Hirvonen (Ford) um 10,5 Sekunden und um eine weitere Zehntelsekunde Volkswagen Teamkollege Jari-Matti Latvala. Damit gingen vier der sechs Extra-Zähler nach Wolfsburg. Volkswagen Fahrer und Beifahrer sicherten sich in 18 Rallyes bereits 27 Mal Extra-Punkte.
WM-Führung im Dreierpack, komfortabler Vorsprung inklusive
Eins, zwei und drei – die Volkswagen Duos führen geschlossen die Fahrer- und Beifahrerwertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft an. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia liegen mit 112 Zählern an der Spitze, gefolgt von Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila, die 88 Punkte auf dem Konto haben. Mit Platz vier eroberten Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula nun Rang drei, den sie mit 48 Zählern einnehmen. Mads Østberg/Jonas Andersson (Citroën) liegen punktgleich mit Mikkelsen an der vierten Stelle des Gesamtklassements. In der Herstellerwertung baute Volkswagen dank des Doppelsieges durch Ogier und Latvala und der damit verbundenen maximalen Punktausbeute von 43 Zählern die Führung weiter aus. Vor dem kommenden WM-Lauf in Italien (05.06.–08.06.) beträgt das Polster auf Verfolger Citroën 97 Punkte.
Und da war dann noch einer der Schlüssel zum Volkswagen Erfolg: der Teamgeist. Das Werksteam aus Wolfsburg zeichnet sich dadurch aus, dass Entwicklung und Einsatz des Polo R WRC komplett von der Motorsport-Abteilung geleistet wird. Die eingeschworene und über Jahre gewachsene Truppe besteht aus festangestellten Mechanikern, Logistikern und Ingenieuren. Von den für das Jahr 2014 vor Ort eingeplanten Teammitgliedern waren knapp die Hälfte bereits an den drei „Dakar“-Siegen in Südamerika beteiligt. Um genau zu sein: 48,35 Prozent der Truppe stand auch hinter den Triumphen in Argentinien und Chile, die 2009, 2010 und 2011 mit dem Race Touareg erzielt wurden.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Argentinien – Endergebnis |
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1. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | 4:41.24,8 Std. | |
2. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | + 1.26,9 Min. | |
3. | Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën | + 5.54,7 Min. | |
4. | Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN), Volkswagen | + 6.18,3 Min. | |
5. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai | + 8.25,8 Min. | |
6. | Robert Kubica/Maciej Szczepaniak (PL/PL), Ford | + 10.08,0 Min. | |
7. | Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford | + 10.32,2 Min. | |
8. | Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford | + 12.03,9 Min. | |
9. | Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford | + 19.54,8 Min. | |
10. | Nasser Al-Attiyah/Giovanni Bernacchini (Q/I), Ford | + 23.10,2 Min. | |
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1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 14.29,3 Min. | |
2. | Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford | + 10,5 Sek. | |
3. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 10,6 Sek. | |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
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Punkte | |||
1. | Sébastien Ogier | 112 | |
2. | Jari-Matti Latvala | 88 | |
3. | Andreas Mikkelsen | 48 | |
4. | Mads Østberg | 48 | |
5. | Mikko Hirvonen | 40 | |
6. | Kris Meeke | 32 | |
7. | Thierry Neuville | 31 | |
8. | Elfyn Evans | 26 | |
9. | Martin Prokop | 22 | |
10. | Bryan Bouffier | 18 | |
11. | Henning Solberg | 16 | |
12. | Ott Tänak | 10 | |
13. | Benito Guerra | 8 | |
14. | Robert Kubica | 8 | |
15. | Chris Atkinson | 6 | |
16. | Pontus Tidemand | 4 | |
17. | Juho Hänninen | 4 | |
18. | Jaroslav Melichárek | 4 | |
19. | Nasser Al-Attiyah | 3 | |
20. | Matteo Gamba | 2 | |
21. | Craig Breen | 2 | |
22. | Yuriy Protasov | 2 | |
23. | Jari Ketomaa | 1 | |
24. | Dani Sordo | 0 | |
Hersteller-Wertung | |||
Punkte | |||
1. | Volkswagen Motorsport | 187 | |
2. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 90 | |
3. | M-Sport | 68 | |
4. | Hyundai Motorsport | 55 | |
5. | Volkswagen Motorsport II | 52 | |
6. | Jipocar Czech National Team | 24 | |
7. | RK M-Sport WRT | 12 | |
8. | Hyundai Motorsport N | 0 | |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Argentinien – Ergebnisüberblick |
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Donnerstag, 08. Mai 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
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WP 01S | Super Especial 1 | 06,04 | P01 | P05 (+ 4,2 Sek.) |
P03 (+ 3,5 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P05 (+ 4,2 Sek.) |
P03 (+ 3,5 Sek.) |
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Freitag, 09. Mai 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
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WP 03 | Santa Catalina 1 | 27,09 | P01 | P02 (+ 2,8 Sek.) |
P03 (+ 4,4 Sek.) |
WP 03 | Ascochinga 1 | 51,88 | P02 (+ 10,3 Sek.) |
P01 | P03 (+ 17,6 Sek.) |
WP 04 | Santa Catalina 2 | 27,09 | P01 | P02 (+ 3,8 Sek.) |
P03 (+ 5,2 Sek.) |
WP 05 | Ascochinga 2 | 51,88 | P02 (+ 18,2 Sek.) |
P01 | Ausfall |
Gesamtwertung | P02 (+ 17,7 Sek.) |
P01 | P07 (+ 5.19,9 Min.) |
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Samstag, 10. Mai 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
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WP 06 | San Agustín 1 | 39.99 | P03 (+ 5,1 Sek.) |
P02 (+ 4,8 Sek.) |
P01 |
WP 07 | Amboy 1 | 39.16 | P02 (+ 3,2 Sek.) |
P01 | P03 (+ 5,7 Sek.) |
WP 08 | San Agustín 2 | 39.99 | P03 (+ 3,0 Sek.) |
P01 | P02 (+ 2,7 Sek.) |
WP 09 | Amboy 2 | 39.16 | P03 (+ 5,7 Sek.) |
P01 | P06 (+ 18,8 Sek.) |
WP 10S | Super Especial 2 | 06.04 | P06 (+ 2,3 Sek.) |
P03 (+ 1,0 Sek.) |
P05 (+ 1,7 Sek.) |
Gesamtwertung | P02 (+ 31,2 Sek.) |
P01 | P04 (+ 5.43,0 Min.) |
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Sonntag, 11. Mai 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
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WP 11 | Giulio Césare 1 | 22.07 | P04 (+ 1.00,4 Min.) |
P03 (+ 44,0 Sek.) |
P02 (+ 36,4 Sek.) |
WP 12 | El Cóndor 1 | 16.32 | P06 (+ 29,7 Sek.) |
P02 (+ 9,8 Sek.) |
P04 (+ 23,9 Sek.) |
WP 13 | Giulio Césare 2 | 22.07 | P05 (+ 35,9 Sek.) |
P02 (+ 5,9 Sek.) |
P03 (+ 10,9 Sek.) |
WP 14P | El Cóndor 2 | 16.32 | P01 | P03 (+ 10,6 Sek.) |
P04 (+ 34,4 Sek.) |
Gesamtwertung | P02 (+ 1.26,9 Min.) |
P01 | P04 (+ 6.18,3 Min.) |