Die Volkswagen Familie in der Formel 3 Euro Serie hat prominenten Zuwachs bekommen: Das Team Kolles & Heinz Union startet 2009 „powered by Volkswagen“ in der Nachwuchs-Meisterschaft, die schon vielen Motorsport-Talenten als Sprungbrett in die Formel 1 oder DTM diente.
Der erste von zwei Fahrern des neu gegründeten Rennstalls steht bereits fest: Mit zwei Meistertiteln im Gepäck stößt der Niederländer Carlo van Dam zur Volkswagen Mannschaft.
„Ich freue mich über das neue Mitglied in unserer Formel-3-Familie und wünsche Kolles & Heinz Union viel Erfolg in ihrer Debüt-Saison“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Die beiden Teamgründer sind zwei ausgewiesene Motorsport-Experten und beweisen schon mit ihrer Fahrerwahl, dass sie vorn mitfahren wollen: Mit Carlo van Dam bringen sie einen erfahrenen und schnellen Kerl in unsere Fahrer-Mannschaft.“
Der 22 Jahre alte Niederländer gewann 2007 den deutschen ATS Formel 3 Cup und eroberte in der vergangenen Saison mit neun Siegen den Titel in der japanischen Formel-3-Meisterschaft. Die Leistung des rund 210 PS starken Triebwerks aus Wolfsburg hat van Dam bereits kennengelernt: Dem frischgebackenen Cup-Champion in Deutschland ermöglichte Volkswagen 2007 die Teilnahme am Finale der Formel 3 Euro Serie.
Hinter dem Team Kolles & Heinz Union stehen zwei feste Größen der Motorsport-Szene. Dr. Colin Kolles setzt seit der Saison 2006 Audi Fahrzeuge in der DTM ein und startet in diesem Jahr mit zwei Audi R10 TDI in der europäischen Le-Mans-Serie sowie beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Neben seiner Kooperation mit Audi lenkte er die Geschicke verschiedener Formel-1-Teams. Werner Heinz begleitet schon seit etwa drei Jahrzehnten als Manager die Karrieren so erfolgreicher Sportler wie Henry Maske, Sven Hannawald, Nick Heidfeld, Frank Biela oder Tom Kristensen. Der Däne, inzwischen achtmaliger Le-Mans-Sieger, wurde 1991 mit Volkswagen deutscher Formel-3-Champion. Rekord-Weltmeister Michael Schumacher gelang dies 1990 ebenfalls mit Volkswagen.
Dass sich Dr. Colin Kolles und Werner Heinz auch in der Formel 3 Euro Serie einiges vorgenommen haben, zeigt schon ein Blick auf die in Trier ansässige Mannschaft: Dem Team gelang es, mit Mike Krack einen ehemaligen leitenden Ingenieur des BMW Sauber Formel-1-Teams als Technikchef zu verpflichten.
Die neue Saison der Formel 3 Euro Serie beginnt am 16./17. Mai auf dem Hockenheimring im Rahmenprogramm der DTM. Nach dem Comeback Ende 2007 absolvierte Volkswagen 2008 die erste komplette Saison in der Formel 3 Euro Serie und stellte mit dem Italiener Edoardo Mortara und dem Team Signature auf Anhieb die Vizemeister.