Volkswagen Polo-Cup Russland
Melnikov holt in Vyborg Premierensieg
Vladimir Melnikov (RUS) heißt der Sieger des siebten Saisonlaufs des Volkswagen Polo-Cup Russland, der anspruchsvollen Rallye Vyborg in der Nähe der russischen Großstadt Sankt Petersburg. Zusammen mit seinem Co-Piloten und Landsmann Sergey Skripka verwies er nach insgesamt sechs Wertungsprüfungen über eine Gesamtdistanz von 86 Kilometern Mikhail Silantyev und Arkady Bogomolov (beide RUS) auf die Plätze. Für das Duo war es der erste Erfolg im neu gegründeten Rallye-Cup von Volkswagen. Nächste Station des Volkswagen Polo-Cup Russland ist vom 5. bis 6. September die Rallye Pskov.
ADAC Formel Masters
Drei unterschiedliche Sieger auf dem Slovakiaring
Große Abwechslung bei der fünften Veranstaltung des ADAC Formel Masters „powered by Volkswagen” auf dem Slovakiaring (SK). In drei Rennen gab es drei unterschiedliche Sieger. Großer Gewinner am Slovakiaring war aber dennoch Mikkel Jensen, der seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbaute. Der Däne gewann den ersten Lauf am Samstag und kam im zweiten Rennen als Zweiter ins Ziel. Einen Ausfall im dritten Rennen am Sonntag, das Tim Zimmermann (D) vor Joel Eriksson (S) und Dennis Marschall (D) gewann, konnte der 19-Jährige angesichts dessen verkraften. In knapp zwei Wochen, vom 29. bis 31. August, steht für die Youngster im ADAC Formel Masters ein Saisonhighlight an: Die Nachwuchsrennserie ist dann zu Gast auf dem legendären Nürburgring
ADAC GT Masters
Volkswagen Junior van der Linde verliert Gesamtführung
Kelvin van der Linde (ZA) musste am fünften Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem Slovakiaring (SK) die Führung in der Gesamtwertung abgeben. Der Volkswagen Junior, Gesamtsieger des Volkswagen Scirocco R-Cup 2013, belegte im ersten Rennen am Samstag zusammen mit seinem Teamkollegen René Rast im Audi R8 LMS ultra die sechste Position, im zweiten Lauf am Sonntagmittag fuhr der 18-Jährige nach einem ereignisreichen Rennen mit vielen Überholmanövern auf den zehnten Rang. Das neue Duo an der Spitze der Punktetabelle heißt Claudia Hürtgen/Dominik Baumann. Die nächsten beiden Läufe zum ADAC GT Masters steigen vom 29. bis 31. August auf dem Nürburgring.
Volkswagen Castrol-Cup Polen
Kupčikas fährt in Most allen davon
Gegen Robertas Kupčikas war am vierten Rennwochenende des Volkswagen Castrol-Cup Polen im tschechischen Most kein Kraut gewachsen. Der Litauer fuhr auf dem Hochgeschwindigkeitskurs gleich zwei Start-Ziel-Siege ein und unterstrich damit seine Ambitionen auf den Gesamtsieg im polnischen Markenpokal, in dem 260-PS starke Volkswagen Golf-Modelle zum Einsatz kommen. Jeffrey Kruger (ZA), momentan Zweiter der Gesamtwertung, belegte im ersten Rennen den zweiten Platz, im zweiten Lauf wurde er Dritter. Ex-Skisprung-Weltmeister Sven Hannawald (D), der in der Vergangenheit bereits am Volkswagen Scirocco R-Cup teilgenommen hatte, ging in Most als Gaststarter ins Rennen und schlug sich mit den Plätzen zehn und 15 mehr als beachtlich. Als nächstes reisen die Teilnehmer des Volkswagen Castrol-Cup Polen zum Slovakiaring, wo 22. bis 24. August die nächsten beiden Saisonrennen anstehen.
Und so geht’s weiter:
15.08.–17.08.2014,
Volkswagen Scirocco R-Cup, Nürburgring (D)
16.08.–17.08.2014,
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Nürburgring (D)
16.08.–17.08.2014,
Britische Formel-3-Meisterschaft, Thruxton (GB)
15.08.–16.08.2014,
Südafrikanische Rallye-Meisterschaft, Gauteng (ZA)