Global Rallycross
Foust im Daytona-Finale auf Platz sechs
Tanner Foust (USA) hat beim sechsten Lauf der Global-Rallycross-Meisterschaft in Daytona (USA) den sechsten Platz belegt. Der Fahrer bezwang im von Andretti Autosport eingesetzten, über 500 PS starken Volkswagen Polo RX Supercar im Finale unter anderem den Meisterschaftsführenden Nelson Piquet Junior. Teamkollege Scott Speed (USA) wurde Zehnter. In der Meisterschaft führt liegt Speed bei noch vier ausstehenden Rennwochenenden derzeit aussichtsreich mit 181 Punkten auf dem zweiten Gesamtrang hinter Piquet Jr. (227). Foust ist Gesamt-Siebter. Die nächsten Läufe zur Global-Rallycross-Meisterschaft werden am 21. September in Los Angeles (USA) ausgetragen.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Vorentscheidung für Volkswagen in der Rallye-WM trotz Heimspiel-Enttäuschung
Nach der Rallye Deutschland steht fest, dass der Rallye-Weltmeister 2014 ebenfalls Volkswagen fährt. Das Werksteam aus Wolfsburg erlebte beim Heimspiel in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) aber auch Enttäuschungen. Während Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) mit Rang drei das erste Podiumsresultat von Volkswagen beim Heimspiel markierten, beendete ein Ausrutscher von Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) in Führung liegend die Sieghoffnungen nur etwa 70 Kilometer vor dem Ziel. Ein frühzeitiges Ende mussten auch Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) verkraften. Die WM-Führenden rutschten am ersten Rallye-Tag in Führung liegend von der Strecke, am Samstag folgte nach einem weiteren Ausrutscher das endgültige Aus. Den Sieg sicherte sich das Hyundai–Duo Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B).
Volkswagen Castrol-Cup Polen
Kupcikas und Kisiel siegen auf dem Slovakia Ring
Robertas Kupcikas (LT) und Kisiel (PL) lauten die beiden Sieger des spannenden Gastspiels des Volkswagen Castrol-Cup Polen auf dem Slovakia Ring (SK). Seriensieger Kupcikas fuhr im ersten Lauf auf dem rund sechs Kilometer langen Kurs mit nur 1,1 Sekunden Vorsprung vor Jeffrey Kruger (ZA) über die Ziellinie, Pawel Krezelok (PL) wurde Dritter. Im zweiten Lauf war ging es sogar noch enger zu. Kisiel siegte nur 0,9 Sekunden vor dem erneut Zweitplatzierten Kruger. Kupcikas folgte auf Position drei. In der Meisterschaft führt weiterhin Kupcikas mit 408 Punkten vor Kruger (356) und Marcus Fluch (S/308). Die nächsten Läufe zum Volkswagen Castrol-Cup Polen gehen vom 12. bis 14. September in Brünn (CZ) über die Bühne.
Volkswagen Racing-Cup Großbritannien
Sutton feiert Doppelsieg – Fulbrook führt in der Meisterschaft
Beim Volkswagen Racing-Cup Großbritannien hat David Sutton (GB) beide Rennen in Brands Hatch gewonnen. Im zweiten Rennen am Sonntagabend siegte der Pilot in seinem Scirocco vor Luca s Orrock (GB). Joe Fulbrook (GB) sicherte sich in seinem Golf Platz drei und damit die Führung in der Meisterschaft. Das erste Rennen am Samstag hatte Sutton ebenfalls für sich entschieden. Nach einem schlechten Start verlor er die Pole-Position, holte sich jedoch die Führung zurück. Jack Walker-Tully (GB) kam im Scirocco als Zweiter vor James Greenway (GB) ins Ziel. Fulbrook führt in der Gesamtwertung bei noch zwei verbleibenden Rennen mit sechs Punkten Vorsprung vor Orrock.
Und so geht’s weiter:
29.08.–31.08.2014
ATS Formel-3-Cup, Nürburgring (D)
29.08.–31.08.2014
ADAC Formel Masters, Nürburgring (D)
30.08.–31.08.2014
Britische Formel-3-Meisterschaft, Brands Hatch (GB)
30.08.2014
Formel Volkswagen Südafrika, Zwartkops (ZA)
30.08.2014
Engen Volkswagen Cup Südafrika, Zwartkops (ZA)
31.08.2014
Volkswagen Racing-Cup Großbritannien, Brands Hatch (GB)