Engen Volkswagen Cup Südafrika

Engen Volkswagen Cup Südafrika
Van der Linde übernimmt die Führung in der Meisterschaft

Engen Volkswagen Cup Südafrika
Engen Volkswagen Cup Südafrika

Der erst 15 Jahre alte Sheldon Van der Linde (ZA) hat beim Engen Volkswagen Cup mit zwei zweiten Plätzen in Zwartkops die Meisterschaftsführung übernommen. Der jüngere Bruder des im ADAC GT Masters aktiven Kelvin van der Linde (ZA) wurde in beiden Rennen jeweils von Dewald Brummer (ZA) geschlagen. Nach Rennen eins betrug der Rückstand von Van der Linde auf Brummer 0,207 Sekunden. Rennen zwei ging ähnlich eng aus: 0,461 Sekunden war Brummer schneller. Daniel Rowe (ZA), der bis dahin Führende in der Meisterschaft, kam nicht über die Plätze vier und fünf hinaus. Dadurch ist er in der Gesamtwertung nur noch Zweiter hinter van der Linde, punktgleich mit Doppelsieger Brummer. Als „Fahrer des Wochenendes“ wurde trotzdem Juan Gerber (ZA)  ausgezeichnet: Er hatte mit den Plätzen fünf und sechs seine besten Saisonresultate eingefahren.

Formel Volkswagen Südafrika
Wolk feiert Doppelsieg in Zwartkops

Robert Wolk (ZA) hat beim Rennwochenende der Formel Volkswagen Südafrika in Zwartkops einen Doppelsieg gefeiert. Nachdem der Südafrikaner im Zeittraining am Samstag die Bestzeit gefahren war, wurde er vor dem ersten Rennen aufgrund eines Motorenwechsels auf den letzten Startplatz zurückversetzt. Wolk zeigte jedoch in Rennen eins eine starke Aufholjagd und profitierte von einer Safety-Car-Phase nach einer Kollision zwischen Jason Campos (ZA) und Werner Scholtz (ZA). Wolk gewann das erste Rennen in Zwartkops vor seinem Erzrivalen Nicholas van Weely (ZA) und Matthew Merton (ZA), der sich über seine erste Podiumsplatzierung in dieser Saison freute. Nach Rennen zwei veränderte sich das Podium lediglich auf einer Positi on: Wolk siegte erneut vor van Weely, Dritter wurde Werner Scholtz (ZA).

Volkswagen Racing-Cup Großbritannien
Sutton feiert Doppelsieg – Fulbrook führt in der Meisterschaft

Beim Volkswagen Racing-Cup Großbritannien hat David Sutton (GB) beide Rennen in Brands Hatch gewonnen. Im zweiten Rennen am Sonntagabend siegte der Pilot in seinem Scirocco vor Luca s Orrock (GB). Joe Fulbrook (GB) sicherte sich in seinem Golf Platz drei und damit die Führung in der Meisterschaft. Das erste Rennen am Samstag hatte Sutton ebenfalls für sich entschieden. Nach einem schlechten Start verlor er die Pole-Position, holte sich jedoch die Führung zurück. Jack Walker-Tully (GB) kam im Scirocco als Zweiter vor James Greenway (GB) ins Ziel. Fulbrook führt in der Gesamtwertung bei noch zwei verbleibenden Rennen mit sechs Punkten Vorsprung vor Orrock.

Britische Formel-3-Meisterschaft
Li Zhi Cong verpasst Podestplatz in Brands Hatch

Li Zhi Cong (CN) hat am siebten Rennwochenende der Britischen Formel-3-Meisterschaft in Brands Hatch (GB) das Podium verpasst. Der Pilot vom Team Carlin „powered by Volkswagen“ hatte zwei Wochen zuvor auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Thruxton noch zwei Podiumsplatzierungen gefeiert. In Brands Hatch hingegen kam Li Zhi Cong nicht über die Plätze sieben und sechs hinaus, im letzten Rennen musste er seinen Boliden noch vor Rennende abstellen. Santino Ferrucci (USA) gewann bei seinem Debüt in der Britischen Formel-3-Meisterschaft das erste und dritte Rennen. Der Gesamtführende Martin Cao (CN) verteidigte auf der Traditionsstrecke erfolgreich seine Tabellenführung. In Rennen zwei war er nicht zu schlagen. Die letzten drei Rennen der Saison gehen am 13. und 14. September in Donington Park (GB) über die Bühne.

Und so geht’s weiter:

05.09.–06.09.2014
Volkswagen Polo-Cup Russland, Pskow (RU)

06.09.–07.09.2014
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Lohéac (F)