Ogier vor Latvala und Mikkelsen – Volkswagen in Australien weiter vorn

  • Team-interner Führungswechsel bei Rallye Australien: Champ Ogier vor Latvala
  • Echter Poker: Reifenwahl bei kniffligen Bedingungen mitentscheidend
  • Mikkelsen verteidigt Platz drei in packendem Duell
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Drohender Regen, abtrocknende Strecke und Marathon-Prüfungen – Volkswagen hat bei der Rallye Australien bei kniffligen Bedingungen die Dreifachführung verteidigt. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) führen nach 212,64 von 302,26 Kilometer und 14 von 20 Wertungsprüfungen mit 11,8 Sekunden Vorsprung vor ihren Volkswagen Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN). Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) liegen nach zwei Dritteln des zehnten Laufes zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auf Position drei.

Die Reifenwahl stellte sich besonders am Nachmittag des Rallye-Samstags als besonders schwierig heraus. Die harte Mischung der Michelin-Wettbewerbsreifen wäre auf den zweiten Durchgang der „Nambucca“-Prüfung mit 48,92 Kilometern Länge die richtige gewesen. Sébastien Ogier entschied sich für drei Reifen mit harter und zwei mit weicher Mischung. Jari-Matti Latvala ging mit vier weichen plus zwei harten, Andreas Mikkelsen mit vier harten und zwei weichen Pneus auf die Reise. Diese individuelle Entscheidungen führten schließlich zum Führungswechsel: Auf „Nambucca“ übernahm Ogier die Führung von Latvala. Auch im Duell Andreas Mikkelsen vs. Kris Meeke (Citroën) ging es am zweiten Rallye-Tag um Kleinigkeiten. Zweimal wechselten die Positionen, am Ende erarbeitete sich Mikkelsen in den abschließenden Zuschauerprüfungen einen knappen Vorsprung von 1,5 Sekunden.
„Das war erneut ein guter Lauf von uns“, so Sébastien Ogier. „Am Morgen habe ich durch ein paar Fehler zwar etwas Zeit eingebüßt, aber am Nachmittag lief es wieder rund. Heute hat die richtige Reifenwahl mehr als sonst die entscheidende Rolle gespielt, wer am Ende in Führung liegt. Zwar habe auch ich nicht die perfekte Wahl getroffen, aber meine Entscheidung war besser als die von meinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala. Dadurch konnten Julien und ich bei der 50 Kilometer langen ‚Nambucca‘-Prüfung den Vorsprung auf die Konkurrenz herausfahren. Aber noch liegt ein langer Tag mit sechs Prüfungen vor uns. Klar, ich will um den Sieg kämpfen, aber ich werde mit Blick auf die Fahrer-WM kein übertriebenes Risiko eingehen.“

Volkswagen liegt mit der Dreifachführung weiter voll auf Titelkurs: Um den Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft schon drei Rallyes vor Saisonende hier in Down Under zu feiern, reicht es aus, dass Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala als Team einen Vorsprung von 129 Punkten von derzeit 167 verteidigen.

Und da waren dann noch Ed und Cal. Im Privatleben beste Freunde, in der Rallye-WM Arbeitskollegen und als Rugby-Fans erbitterte Gegner. Denn Edward Smith ist Neuseeländer, Callum Colquhoun ist Australier. Kiwi Ed arbeitet bei Volkswagen während der WM-Rallyes am Polo R WRC von Jari-Matti Latvala, der aus Südaustralien stammende Cal am Auto von Sébastien Ogier.

Und da war dann außerdem noch ein besonderes Surfboard. Sébastien Ogier verdiente sich mit der kumulierten Bestzeit aus den vier Zuschauerprüfungen in Coffs Harbour dieses Andenken als Schnellster. „Damit haben Julien und ich uns bereits ein schönes Geschenk gemacht. In Australien werde ich es aber eher nicht ausprobieren – ich habe zu viel Respekt vor den Haien!“

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Australien – Ergebnisüberblick
Freitag,
12. September 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Hydes Creek I 10,73 P01 P05
(+ 7,4 Sek.)
P02
(+ 4,4 Sek.)
WP 02 Bellingen I 10,72 P05
(+ 3,4 Sek.)
P06
(+ 3,7 Sek.)
P04
(+ 2,1 Sek.)
WP 03 Newry I 24,91 P06
(+ 10,6 Sek.)
P05
(+ 3,5 Sek.)
P03
(+ 1,5 Sek.)
WP 04 Hydes Creek II 10,73 P01 P02
(+ 0,5 Sek.)
P05
(+ 3,3 Sek.)
WP 05 Bellingen II 10,72 P02
(+ 0,5 Sek.)
P01 P03
(+ 2,0 Sek.)
WP 06 Newry II 24,91 P02
(+ 1,1 Sek.)
P01 P05
(+ 4,9 Sek.)
WP 07S SSS I 01,56 P01 P02
(+ 0,1 Sek.)
P03
(+ 0,2 Sek.)
WP 08S SSS II 01,56 P01 P03
(+ 0,8 Sek.)
P02
(+ 0,7 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 0,4 Sek.)
P03
(+ 3,5 Sek.)
Samstag,
13. September 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 09 Nambucca I 48,92 P02
(+ 3,0 Sek.)
P01 P04
(+ 11,2 Sek.)
WP 10 Valla I 07,92 P02
(+ 1,5 Sek.)
P01 P03
(+ 1,8 Sek.)
WP 11 Nambucca II 48,92 P01 P04
(+ 13,4 Sek.)
P03
(+ 7,7 Sek.)
WP 12 Valla II 07,92 P01 P02
(+ 1,0 Sek.)
P04
(+ 5,5 Sek.)
WP 13S SSS III 01,56 P01 P03
(+ 0,7 Sek.)
P01
WP 14S SSS IV 01,56 P01 P03
(+ 0,8 Sek.)
P02
(+ 0,1 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 11,8 Sek.)
P03
(+ 25,3 Sek.)