Fakt 01 +++ Der Hersteller-Titel sowie die Aussicht, dass nur Volkswagen Piloten die Fahrer- und Beifahrer-Titel noch unter sich ausmachen, bescheren Volkswagen Motorsport die FIA-WM-Titel* vier, fünf und sechs im Motorsport. Zuvor feierte Volkswagen mit dem Race Touareg 2 bereits zweimal den Gewinn des FIA-Weltcups im Marathon-Rallye-Sport – Bruno Saby/Michel Périn siegten 2005, Carlos Sainz/Michel Périn 2007. +++
Fakt 02 +++ Der frühzeitige WM-Gewinn markiert den schnellsten Titelgewinn in der Herstellerwertung seit Einführung des aktuellen Punktesystems im Jahr 2010 – nach 76,9 Prozent der Saison. Ungeachtet der unterschiedlichen Punktesysteme war in der gesamten Geschichte der Rallye-WM nur ein Hersteller schneller beim Gewinn seines Marken-Titels: Als 1989 Lancia Gegner Toyota nach sechs von zehn Läufen bereits geschlagen hatte. In den zurückliegenden 25 Jahren ist Volkswagen also die früheste Vorentscheidung gelungen. +++
Fakt 03 +++ Der größte Vorsprung eines Volkswagen Duos in 23 WM-Rallyes datiert aus dem März 2013. Bei der erst dritten Rallye des Polo R WRC fuhren Ogier/Ingrassia einen Abstand von 3.28,9 Minuten auf Verfolger Mikko Hirvonen (Citroën) heraus. Beim geringsten Abstand zwischen Erstem und Zweitem während der vergangenen zwei WM-Jahre trennte die Volkswagen Duos Latvala/Anttila und Ogier/Ingrassia bei der Rallye Finnland 2014 nur 3,6 Sekunden. +++
Fakt 04 +++ Bis einschließlich der zehnten Saisonrallye 2014, der Rallye Australien, absolvierte Volkswagen 23 WM-Rallyes mit dem Polo R WRC. Dabei gewann die Mannschaft 19 Mal – das entspricht einer Siegquote von 82,6 Prozent. Bei den 23 WM-Rallyes landete 36 Mal ein Volkswagen Duo auf dem Podium. Volkswagen trat seit dem Einstieg mit dem Polo R WRC im Januar 2013 bei insgesamt 428 Wertungsprüfungen an – und gewann 297 davon. Von den 1.208 Mal, dass ein Polo R WRC am Start einer WP stand, gelangen den Volkswagen Duos 679 Top-3-Zeiten – ein Beleg für die hohe Ausgeglichenheit der drei Volkswagen Piloten Ogier, Latvala und Mikkelsen. 40 Mal beendete Volkswagen eine der Wertungsprüfungen komplett auf den ersten drei Plätzen. +++
Fakt 05 +++ Volkswagen hat mit dem Polo R WRC in allen 14 Rallye-Austragungsländern seit 2013 gewonnen – außer beim Heimspiel in Deutschland: in Monte Carlo, Schweden, Mexiko, Portugal, Argentinien, Griechenland, Italien, Polen, Finnland, Australien, Frankreich, Spanien und Großbritannien. +++
Fakt 06 +++ Die Powerstage, in der Extra-Zähler für die Fahrer- und Beifahrer-WM vergeben werden, ist es eine wahre Volkswagen Domäne. 16 Mal ging in 22 ausgetragenen Powerstages der Sieg an eines der Volkswagen Duos. Insgesamt 39 Mal Extra-Zähler nach Wolfsburg. 2014 beträgt die Bilanz acht von zehn möglichen Powerstage-Erfolgen. Zudem schaffte Volkswagen 2014 zweimal das Kunststück, alle Powerstage-Punkte nach Wolfsburg zu holen: Sowohl bei der Rallye Italien als auch bei der Rallye Polen lagen alle drei Volkswagen Duos vorn. +++
Fakt 07 +++ Ein halbes Mal um den Erdball – im Rallye-Tempo: Bislang legten die Volkswagen Duos auf den 428 Sonderprüfungen seit Januar 2013 21.615,97 WP-Kilometer zurück. Die bislang kürzeste Wertungsprüfung in der Geschichte des Polo R WRC wurde bei der Rallye Mexiko 2014 ausgetragen – die „Street Stage Guanajuato“ mit 1,01 Kilometern. Auch die längste WP, die ein Volkswagen Duo seit 2013 in Angriff nahm, datiert aus dem Jahr 2014 – die „Monte Lerno“ bei der Rallye Italien. Die kühlste Temperatur, bei der der Polo R WRC seit 2013 gestartet ist, betrug 12 Grad unter Null bei der Rallye Schweden 2013. Die wärmsten Bedingungen absolvierte das World Rally Car aus Wolfsburg bei der Rallye Italien 2014 – mit 34 Grad im seltenen Schatten. +++