Die Rallye Frankreich bildet nach der Rallye Deutschland die zweite reine Asphalt-Rallye des Rallye-WM-Jahres. Und obwohl die beiden einzigen Veranstaltungen ihres Typs angesichts ihrer Wertungsprüfungen durch Weinberge gewisse Ähnlichkeiten aufweisen, hat die Rallye Frankreich ihren ganz eigenen Duktus. Schnell zu fahrende, flüssige Abschnitte durch Wälder prägen das Bild der Wertungsprüfungen im Elsass nahe der Stadt Straßburg. Teilweise feuchte Passagen auf diesen Abschnitten sowie die Fahrt über Bergstraßen lassen ein wenig Flair der legendären Rallye Monte Carlo aufkommen. 18 Wertungsprüfungen stehen 2014 auf der Agenda. Nur drei davon – „Vosges–Pays d’Ormont“, „Soultzeren–Le Grand Hohnack“ und die Stadtprüfung „Strasbourg“ sind identisch mit den Sonderprüfungen, die bereits 2013 ausgetragen wurden. Insgesamt sind knapp die Hälfte aller WP-Kilometer Neuland für die Teilnehmer – am Sonntag sogar alle. Eines der Highlights für die Tausenden Fans bildet die Stadtprüfung „Strasbourg“, die nach Einbruch der Dunkelheit am Freitagabend ausgetragen wird.
Heimspiel für Ogier und Ingrassia – am Ort des größten Triumphs
Für Sébastien Ogier und Julien Ingrassia ist die Rallye Frankreich das Heimspiel im Kalender der Weltmeisterschaft. Bereits zwei Mal entschied das Duo die Rallye durchs Elsass, die in dieser Form erst seit 2010 ausgetragen wird, für sich – 2011 mit Citroën, 2013 mit Volkswagen. Der Erfolg vor Jahresfrist schmeckte dabei besonders süß: Mit dem Gewinn der Powerstage zum Auftakt der Rallye Frankreich 2013 besiegelten Ogier/Ingrassia ihren ersten WM-Titel, drei Tage später feierten sie als Tüpfelchen auf dem i nach einer grandiosen Aufholjagd auch den Gewinn der Rallye selbst.
Schaulaufen für das Team – die neuen und alten Weltmeister* kommen
Für Volkswagen stellen die drei abschließenden Saisonläufe in Frankreich, Spanien und Großbritannien ein Schaulaufen im Rallye-Tempo dar: Bereits bei der zurückliegenden Rallye Australien sicherten Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala als Team Volkswagen den Titel in der Hersteller-WM*. Und das mit der frühzeitigsten Entscheidung seit 25 Jahren.
Wussten Sie, dass …
… die Rallye Frankreich zwischen 1973 und 2008 zunächst auf Korsika mit der „Tour de Corse“ ausgetragen wurde? Erst seit 2010 ist das Elsass Austragungsort der Rallye Frankreich.
… Volkswagen Teammitglied Luís Moya die Rallye Frankreich 1991 als Co-Pilot von Carlos Sainz gewann? Sie waren damals das erste spanische Duo, das diese Rallye für sich entschied.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
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Punkte | ||
01. | Sébastien Ogier | 214 |
02. | Jari-Matti Latvala | 164 |
03. | Andreas Mikkelsen | 125 |
04. | Mikko Hirvonen | 83 |
05. | Thierry Neuville | 79 |
06. | Mads Østberg | 74 |
07. | Kris Meeke | 67 |
08. | Elfyn Evans | 61 |
09. | Martin Prokop | 37 |
10. | Henning Solberg | 26 |
11. | Juho Hänninen | 20 |
12. | Bryan Bouffier | 18 |
13. | Dani Sordo | 18 |
14. | Hayden Paddon | 16 |
15. | Robert Kubica | 14 |
16. | Ott Tänak | 11 |
17. | Benito Guerra | 8 |
18. | Chris Atkinson | 7 |
19. | Pontus Tidemand | 6 |
20. | Jaroslav Melichárek | 4 |
21. | Dennis Kuipers | 4 |
22. | Nasser Al-Attiyah | 3 |
23. | Lorenzo Bertelli | 2 |
24. | Matteo Gamba | 2 |
25. | Craig Breen | 2 |
26. | Yuriy Protasov | 2 |
27. | Jari Ketomaa | 1 |
28. | Karl Kruuda | 1 |
29. | Khalid Al-Qassimi | 2 |
30. | Julien Maurin | 0 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
01. | Volkswagen Motorsport | 348 |
02. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 154 |
03. | M-Sport | 146 |
04. | Hyundai Motorsport | 141 |
05. | Volkswagen Motorsport II | 109 |
06. | Jipocar Czech National Team | 40 |
07. | RK M-Sport WRT | 25 |
08. | Hyundai Motorsport N | 22 |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Frankreich – Zeitplan |
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Donnerstag, 02. Oktober 2014 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
Uhrzeit | ||
Shakedown (Hautepierre), 210 Min. | 08:00 | ||||
Zeremonieller Start | 17:30 | ||||
Freitag, 03. Oktober 2014 | |||||
WP 01 | Col de la Charbonnière 1 | 58,36 | 11,11 | 08:44 | |
WP 02 | Vosges–Pays d’Ormont 1 | 26,64 | 34,34 | 09:35 | |
WP 03 | Pays de Salm 1 | 10,34 | 09,59 | 54,43 | 10:24 |
Service A (Straßburg Zénith), 30 Min. | 12:19 | ||||
WP 04 | Col de la Charbonnière 2 | 58,36 | 11,11 | 14:03 | |
WP 05 | Vosges–Pays d’Ormont 2 | 26,64 | 34,34 | 14:54 | |
WP 06 | Pays de Salm 2 | 10,34 | 09,59 | 60,99 | 15:43 |
WP 07 | Strasbourg | 00,46 | 04,67 | 09,28 | 20:00 |
Flexi-Service B (Straßburg Zénith), 45 Min. | 20:40 | ||||
Parc fermé (Straßburg Zénith) | 00:00 | ||||
321,37 | 114,75 | (∑ 436,12) | |||
Samstag, 04. Oktober 2014 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
Uhrzeit | ||
Service C (Straßburg Zénith), 15 Min. | 06:30 | ||||
WP 08 | Vallée de Munster 1 | 99,87 | 18,90 | 08:30 | |
WP 09 | Soultzeren– Hohnack 1 |
15,08 | 19,93 | 09:12 | |
WP 10 | Pays Welche– Riquewihr 1 |
08,36 | 21,49 | 17,77 | 09:46 |
Remote-Service D (Colmar), 15 Min. | 11:30 | ||||
WP 11 | Vallée de Munster 2 | 24,74 | 18,90 | 12:28 | |
WP 12 | Soultzeren– Hohnack 2 |
15,08 | 19,93 | 13:10 | |
WP 13 | Pays Welche– Riquewihr 2 |
08,36 | 21,49 | 72,73 | 13:44 |
WP 14 | Mulhouse | 01,34 | 04,86 | 124,13 | 18:00 |
Flexi-Service E (Straßburg Zénith), 45 Min. | 20:20 | ||||
Parc fermé (Straßburg Zénith) | 23:30 | ||||
393,04 | 125,50 | (∑ 518,54) | |||
Sonntag, 05. Oktober 2014 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
Uhrzeit | ||
Service F (Straßburg Zénith), 15 Min. | 06:05 | ||||
WP 15 | Forêt de La Petite Pierre 1 | 64,82 | 12,33 | 07:30 | |
WP 16 | Forêt de Saverne 1 | 28,27 | 19,36 | 22,93 | 08:18 |
WP 17 | Forêt de La Petite Pierre 2 | 32,59 | 12,33 | 24,26 | 10:34 |
WP 18 | Forêt de Saverne 2 | 06,49 | 19,36 | 36,14 | 12:00 |
Service G (Straßburg Zénith), 10 Min. | 13:03 | ||||
Siegerehrung (Straßburg Zénith) | 15:00 | ||||
215,50 | 63,38 | (∑ 278,88) | |||
929,91 | 303,63 | (∑ 1.233,54) |
* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.