Die Rallye Frankreich bildete mit schnellen, aber schmalen Asphalt-Strecken durch dichte Wälder sowie engen Ortsdurchfahrten eine wahre Herausforderung für die Teams. Das konstant hohe Tempo bildete für die schnellste Asphalt-Rallye der Rallye-WM-Geschichte. Mit 115,07 km/h Durchschnitt war die Rallye Frankreich nach der Rallye Finnland (122,09 km/h) und der Rallye Polen (118,5 km/h) die drittschnellste Rallye des WM-Jahres 2014. Volkswagen entschied 17 der 18 Wertungsprüfungen zugunsten des Polo R WRC, 42 Mal lag ein Volkswagen Duo in den Top Drei der Zeitentabellen.
Gib mir fünf – Podiumserfolg für Mikkelsen/Fløene
Schweden, Polen, Deutschland, Australien und jetzt Frankreich – Andreas Mikkelsen feierte im Elsass seinen fünften Podestplatz der Saison und fügte einem Traum-Jahr in der Rallye-WM damit ein weiteres Highlight hinzu. Für seinen Beifahrer Ola Fløene war es der vierte Podestplatz der Karriere – darüber hinaus ein wertvoller. Fløene, der erst seit der fünften Saisonrallye an der Seite von Andreas Mikkelsen im Polo R WRC sitzt, übernahm mit Platz zwei in Frankreich die dritte Position im Gesamtklassement der Beifahrer-WM. Für Mikkelsen und Fløene ist damit der Traum von Platz drei in der Gesamtwertung näher gerückt: Andreas Mikkelsen liegt 50 Punkte vor Mikko Hirvonen (M-Sport-Ford). Verteidigt er bei der kommenden Rallye Spanien (23.–26. Oktober) 28 davon, steht er als Drittplatzierter der WM fest.
Erst Rückschlag, dann das Rückschlagen – Powerstage geht an Ogier/Ingrassia
Ein kleiner Sensor verhinderte den Traum vom Heimsieg und damit auch von der Vorentscheidung in der Fahrer-WM: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia verloren gleich zu Beginn der Rallye Frankreich über acht Minuten wegen eines defekten Schaltsensors sowie eines zusätzlichen Stempelfehlers. Kein Grund, zurückzustecken. Ihre Aufholjagd führte die WM-Führenden und Titelverteidiger in Fahrer- und Beifahrer-WM von der 30. auf die 13. Position des Gesamtklassements. Wichtiger als das: Ogier und Ingrassia entschieden die abschließende Powerstage für sich, bei der Extra-Zähler für die besten Drei vergeben werden. Ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila beendeten die Powerstage als Dritte und sicherten sich ebenfalls einen Punkt. Seit Januar 2013 sammelten die Volkswagen Duos in 23 Powerstages damit 41 Mal Extra-Zähler.
Entscheidung frühestens in Spanien – Fahrer- und Beifahrer-WM weiter offen
27 Punkte Vorsprung – Sébastien Ogier und Julien Ingrassia haben bei der Rallye Spanien, dem zwölften von 13 WM-Läufen der Saison, den zweiten Matchball, ihren WM-Titel von 2013 erfolgreich zu verteidigen. Bedeutet: Holen sie in Spanien einen Punkt mehr als Latvala/Anttila, ist ihnen die Krone schon nicht mehr zu nehmen.
Und da war dann noch das Motto des Tages. „Build. Race. Party“ – das wird die Volkswagen Mannschaft am Sonntagabend nach Kräften mit Leben füllen. Gefeiert wird im Service-Park der Titelgewinn* in der Hersteller-Wertung der Rallye-WM. Eingeladen sind neben Journalisten und Offiziellen selbstverständlich auch die Teams von Hyundai, Citroën und M-Sport-Ford. Nach dem frühzeitigen Titelgewinn in Australien, wo eine große Party nicht möglich war, holt Volkswagen holt damit die WM-Feierlichkeiten nach.
* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Frankreich – Endergebnis |
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1. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | 2:38.19,1 Std. |
2. | Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen | + 44,8 Sek. |
3. | Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën | + 1.05,3 Min. |
4. | Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai | + 1.48,7 Min. |
5. | Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford | + 2.00,7 Min. |
6. | Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford | + 3.00,8 Min. |
7. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën | + 3.02,5 Min. |
8. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai | + 4.08,4 Min. |
9. | Bryan Bouffier/Xavier Panseri (F/F), Hyundai | + 4.12,9 Min. |
10. | Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford | + 6.07,5 Min. |
… | ||
13. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | + 8.36,1 Min. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Frankreich – Ergebnis Power Stage |
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1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 9.20,8 Min. |
2. | Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford | + 9,5 Sek. |
3. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 12,9 Sek. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
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Punkte | ||
1. | Sébastien Ogier | 217 |
2. | Jari-Matti Latvala | 190 |
3. | Andreas Mikkelsen | 143 |
4. | Mikko Hirvonen | 93 |
5. | Thierry Neuville | 83 |
6. | Kris Meeke | 82 |
7. | Mads Østberg | 80 |
8. | Elfyn Evans | 71 |
9. | Martin Prokop | 38 |
10. | Dani Sordo | 30 |
11. | Henning Solberg | 26 |
12. | Juho Hänninen | 20 |
13. | Bryan Bouffier | 20 |
14. | Hayden Paddon | 16 |
15. | Robert Kubica | 14 |
16. | Ott Tänak | 11 |
17. | Benito Guerra | 8 |
18. | Chris Atkinson | 7 |
19. | Pontus Tidemand | 6 |
20. | Jaroslav Melichárek | 4 |
21. | Dennis Kuipers | 4 |
22. | Nasser Al-Attiyah | 3 |
23. | Lorenzo Bertelli | 2 |
24. | Matteo Gamba | 2 |
25. | Craig Breen | 2 |
26. | Yuriy Protasov | 2 |
27. | Jari Ketomaa | 1 |
28. | Karl Kruuda | 1 |
29. | Khalid Al-Qassimi | 1 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Volkswagen Motorsport | 373 |
2. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 175 |
3. | M-Sport | 164 |
4. | Hyundai Motorsport | 157 |
5. | Volkswagen Motorsport II | 127 |
6. | Jipocar Czech National Team | 41 |
7. | RK M-Sport WRT | 25 |
8. | Hyundai Motorsport N | 24 |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Frankreich – Ergebnisüberblick |
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Freitag, 03. Oktober 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 01 | Col de la Charbonnière I | 11,11 | P02 (+ 0,3 Sek.) |
P01 | P03 (+ 0,5 Sek.) |
WP 02 | Vosges–Pays d’Ormont I | 34,34 | P53 (+ 4.12,5 Min.) |
P03 (+ 3,8 Sek.) |
P01 |
WP 03 | Pays de Salm I | 09,59 | P11 (+ 17,1 Sek.) |
P01 | P02 (+ 4,0 Sek.) |
WP 04 | Col de la Charbonnière II | 11,11 | P02 (+ 0,1 Sek.) |
P03 (+ 0,5 Sek.) |
P01 |
WP 05 | Vosges–Pays d’Ormont II | 34,34 | P08 (+ 19,2 Sek.) |
P01 | P02 (+ 4,3 Sek.) |
WP 06 | Pays de Salm II | 09,59 | P05 (+ 5,7 Sek.) |
P01 | P02 (+ 4,0 Sek.) |
WP 07S | Strasbourg | 04,67 | P05 (+ 2,0 Sek.) |
P03 (+ 0,3 Sek.) |
P01 |
Gesamtwertung | P30 (+ 8.52,3 Min.) | P01 | P02 (+ 8,2 Sek.) |
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Samstag, 04. Oktober 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 08 | Vallée de Munster I | 18,90 | P03 (+ 3,7 Sek.) |
P01 | P02 (+ 2,7 Sek.) |
WP 09 | Soultzeren I | 19,93 | P02 (+ 0,2 Sek.) |
P01 | P03 (+ 3,2 Sek.) |
WP 10 | Pays Welche I | 21,49 | P03 (+ 2,7 Sek.) |
P01 | P02 (+ 0,7 Sek.) |
WP 11 | Vallée de Munster II | 18,90 | P02 (+ 1,9 Sek.) |
P01 | P04 (+ 5,4 Sek.) |
WP 12 | Soultzeren II | 19,93 | P01 | P03 (+ 3,0 Sek.) |
P04 (+ 6,2 Sek.) |
WP 13 | Pays Welche II | 21,49 | P01 | P02 (+ 5,3 Sek.) |
P05 (+ 7,5 Sek.) |
WP 14S | Mulhouse | 04,86 | P02 (+ 0,9 Sek.) |
P01 | P03 (+ 2,4 Sek.) |
Gesamtwertung | P18 (+ 8.53,4 Min.) | P01 | P02 (+ 28,0 Sek.) |
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Sonntag, 05. Oktober 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 15 | Forêt de La Petite Pierre I | 12,33 | P10 (+ 11,1 Sek.) |
P05 (+ 5,4 Sek.) |
P03 (+ 3,4 Sek.) |
WP 16 | Forêt de Saverne I | 19,36 | P01 | P06 (+ 12,8 Sek.) |
P10 (+ 16,0 Sek.) |
WP 17 | Forêt de La Petite Pierre II | 12,33 | P07 (+ 4,9 Sek.) |
P04 (+ 2,2 Sek.) |
P10 (+ 9,5 Sek.) |
WP 18P | Forêt de Saverne II | 19,36 | P01 | P03 (+ 12,9 Sek.) |
P10 (+ 21,2 Sek.) |
Gesamtwertung | P13 (+ 8.36,1 Min.) | P01 | P02 (+ 44,8 Sek.) |