+++ Neben dem royalen Duo sind in Hockenheim zwei weitere Gaststarter mit von der Partie: Robertas Kupcikas (31) und Joe Fulbrook (43). Der routinierte Brite Fulbrook verdiente sich den Startplatz mit seinem dritten Titelgewinn beim Volkswagen Racing Cup Großbritannien nach 2008 und 2009. Der Litauer Kupcikas krönte sich Ende September nach acht Jahren Pause zum zweiten Mal zum Champion im Volkswagen Castrol Cup Polen. Beide Gastfahrer feierten ihren Titelgewinn übrigens in einem Golf. +++
+++ Erfolgreichster Fahrer in der Geschichte des Scirocco R-Cup auf dem Hockenheimring ist der Schwede Ola Nilsson (27). Er gewann in der Debüt-Saison 2 010 ein Rennen und feierte 2012 einen Doppelsieg. Zwei Siege auf dem Konto hat der aktuelle Champion Jordan Lee Pepper aus Südafrika (18), der in diesem Jahr beide Auftaktrennen für sich entscheiden konnte. Das Saisonfinale an gleicher Stelle im Vorjahr gewann Kelvin van der Linde (18) und sicherte sich damit auch den Titel. Der talentierte Südafrikaner holte in diesem Jahr zusammen mit Ex-Volkswagen Junior René Rast (27) die Meisterschaft im Team Prosperia C. Abt Sportsline im ADAC GT Masters. +++
+++ Genau in diese renommierte Rennserie könnte auch der Weg von Jordan Lee Pepper im nächsten Jahr führen. Der Teenager testete bei Prosperia C. Abt Racing bereits einen Audi. Pepper träumt von einem südafrikanischen Team gemeinsam mit seinem Kumpel Kelvin van der Linde – dann würden die beiden letzten Champions im Scirocco R-Cup gemeinsam fahren. +++
+++ Jordan Lee Pepper hatte sich den Titel im umweltschonenden Markenpokal mit Erdgas-Fahrzeugen schon am letzten Rennwochenende auf dem Nürburgring mit dem fünften Sieg im neunten Saisonrennen gesichert. Mit 50 Punkten Vorsprung auf Jason Kremer (D/19) ist er in der Gesamtwertung wegen der höher en Zahl der Siege nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Pro Sieg gibt es 50 Punkte. Kremer (279 Punkte) kämpft in Hockenheim mit dem 18 Jahre alten Schweden Victor Bouveng (273) um Platz zwei in der Gesamtwertung. +++
+++ In der Junior-Wertung fällt die Titel-Entscheidung erst beim Finalrennen auf dem Hockenheimring. Drei Fahrer haben theoretisch noch Chancen auf den Triumph: Der Däne Nicolaj Møller Madsen (21) führt in der Nachwuchskategorie mit 311 Punkten vor dem 17 Jahre alten Moritz Oberheim (D/292) und dem 18-jährigen Franzosen Yann Ehrlacher (267). +++
+++ Entschieden wird beim großen Finale auch die Frage, welche der vier Pilotinnen im Feld am Ende die meisten Punkte sammelt und damit inoffizielle „Frauen-Meisterin“ im Scirocco R-Cup wird. Klar die besten Chancen hat die Schwedin Mikaela Ahlin-Kottulinsky (21), die auf dem Norisring als erste Frau überhaupt ein Rennen im umweltschonenden Markenpokal gewonnen hatte. Sie hat als Achte der Gesamtwertung 184 Punkte auf dem Konto. Die Französin Lucile Cypriano (18), die sich beim Talentwettbewerb der FIA Women in Motorsport Commission das Startticket für den Scirocco R-Cup gesichert hatte, liegt mit 144 Zählern auf Position elf. Auch die Schweizerin Jasmin Preisig (22) als 17. und das deutsche Playmate Doreen Seidel (29) auf Platz 20 haben sich mehr als achtbar geschlagen. +++
+++ Den bislang einzigen deutschen Sieg auf dem Hockenheimring im Volkswagen Scirocco R-Cup hat 2010 Kris Heidorn (25) gefeiert. Er gewann das Finalrennen und sicherte sich damit als einziger Deutscher den Titel in den fünf Jahren. +++
+++ 17 Fahrer und vier Fahrerinnen aus insgesamt acht Nationen sind 2014 im Volkswagen Scirocco R-Cup regelmäßig mit von der Partie. Neben vielen Nachwuchstalenten ist in dieser Saison übrigens auch ein Routinier am Start: Michael Müller ist bereits 53 Jahre alt und Inhaber mehrerer Volkswagen Autohäuser. +++
+++ Wie im Volkswagen Markenpokal schon gewohnt, haben die Fahrerinnen und Fahrer die Möglichkeit, das Push-to-pass-System einzusetzen, wodurch sich die Leistung des Scirocco kurzzeitig um 50 PS auf 210 kW (285 PS) erhöht. Im Freien Training ist die Zahl der „Push-to-pass“-Einsätze auf sechs begrenzt. Im Qualifying gibt es kein Push-to-pass. Im Rennen variiert die Zahl der Push-to-pass-Möglichkeiten nach der Startposition. Fahrer im hinteren Teil des Feldes haben mehr als die an der Spitze. Als Kraftstoff in den Cup- Scirocco wird umweltschonendes Erdgas von Partner GAZPROM eingesetzt. +++
+++ Der Vorgänger des heutigen Hockenheimrings wurde 1932 erbaut. Der Kurs bestand aus 12 Kilometer langen unbefestigten Waldwegen und wurde anfangs als Motorradrennstrecke genutzt. Bis 1935 besaß die Strecke keine Teerdecke und wurde zur Staubreduzierung zwischen den Läufen bewässert. +++
+++ Die Höchstgeschwindigkeit wird im Scirocco R-Cup auf dem Hockenheimring in der Parabolika-Kurve erreicht. Hier beschleunigen die Fahrer im sechsten Gang auf eine Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h. Die Streckenlänge einer Runde beträgt 4,574 Kilometer. Insgesamt gibt es 17 Kurven. +++