Auch Andreas Mikkelsen und Ola Fløene erlebten eine Rallye mit gemischten Gefühlen. Fünf WP-Bestzeiten und vier weiteren zweiten Plätzen am Samstag standen Ausrutscher am Freitag und Sonntag entgegen. Mikkelsen und Fløene gehörten stets zu jenen Duos, die die Strecke eröffneten – bei der Rallye Großbritannien eine große Aufgabe. Für Mikkelsen/Fløene endete eine Traumsaison damit in einer Enttäuschung. An einer beeindruckenden Bilanz ändert das allerdings nichts: Fünf Mal stand Andreas Mikkelsen in der Saison 2014 auf dem Podium, inklusive zweiten Plätzen auf den drei prägenden Oberflächen Eis und Schnee (Schweden), Schotter (Polen) und Asphalt (Frankreich).
Powerstage: Extra-Punkte für Latvala
Die Powerstage, in der Extra-Punkte für die besten Drei für die Fahrer- und Beifahrer-Wertung vergeben werden, bleibt eine Domäne von Volkswagen. Zum elften Mal in der Saison 2014 holte ein Volkswagen Fahrer die Bestzeit. In Großbritannien war Jari-Matti Latvala derjenige, der drei Extra-Zähler mitnahm. Insgesamt 24 Mal gingen drei, zwei oder ein Bonuspunkt auf das Konto eines Volkswagen Fahrers. Seit 2013 kann Volkswagen auf eine stolze Bilanz verweisen: In 25 ausgetragenen Powerstages war 19 Mal ein Fahrer mit einem Polo R WRC Schnellster, insgesamt 44 Mal unter den Top Drei.
Drei Titel*, zwölf Siege – Schlusspunkt einer aufwändigen Saison
Das Volkswagen Team blickt nicht nur auf eine erfolgreiche, sondern auch eine aufwändige Saison zurück, die mit den drei WM-Titeln* in Fahrer,- Beifahrer- und Herstellerwertung belohnt wurde. 2014 führte die FIA Rallye-Weltmeisterschaft Teammitglieder aus 20 Nationen bei 13 Rallyes in 15 verschiedene Länder. 4,2 Millionen Fans verfolgen die Werksmannschaft aus Wolfsburg mittlerweile in den sozialen Netzen, 101.647 Fans freuten sich über Autogrammkarten der Volkswagen Fahrer, die Journalisten wurden mit 703 Seiten Presstext und 322.488 SMS-Nachrichten mit Informationen versorgt.
Bei extremen Bedingungen, von Meereshöhe bis 2.781 Meter über Normalnull führten die Wertungsprüfungen bei Temperaturen zwischen minus 12 und plus 34 Grad Celsius. Die Turbolader der drei 315 PS starken Motoren absolvierten zwischen der Rallye Monte Carlo und der Rallye Großbritannien insgesamt 1,3 Milliarden Umdrehungen. 73.211 Mal wechselten Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen die Gänge ihrer Polo R WRC. Die Mechaniker bewegten mit den rund 1.100 eingesetzten Reifen insgesamt 265 Tonnen Gewicht nur mit Muskelkraft. Die Ingenieure werteten etwa 17,9 Gigabyte Daten von den 249 Wertungsprüfungen des Jahres aus – in etwa so viel wie 3,2 Millionen Seiten reinen Texts. Die Teammitglieder legten während der Saison insgesamt 96.845,99 Kilometer Luftlinie zwischen den Service Parks und dem Teamsitz in Hannover zurück. Das Material für die Überseerennen nahm weitere 46.202,62 Kilometer per Seefracht.
Und da waren dann noch …
… Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen. Die beiden finnischen M-Sport-Ford-Piloten absolvierten in Wales nach 13 Jahren ihre letzte WM-Rallye. Volkswagen sagt „Danke“ für packende Duelle und für zwei Jahre fairen Wettbewerb.
* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Großbritannien – Ergebnisüberblick |
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Freitag, 14. November 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 01 | Gartheiniog I | 14,58 | P01 | P03 (+ 4,6 Sek.) |
P02 (+ 4,5 Sek.) |
WP 02 | Dyfi I | 21,90 | P01 | P02 (+ 4,3 Sek.) |
Ausfall |
WP 03 | Hafren Sweet Lamb I | 23,55 | P02 (+ 2,2 Sek.) |
P01 | |
WP 04 | Maesnant I | 12,86 | P01 | P02 (+ 2,8 Sek.) |
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WP 05 | Gartheiniog II | 14,58 | P02 (+ 5,7 Sek.) |
P01 | |
WP 06 | Dyfi II | 21,90 | P01 | P02 (+ 3,4 Sek.) |
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WP 07 | Hafren Sweet Lamb II | 23,55 | P02 (+ 0,4 Sek.) |
P01 | |
WP 08 | Maesnant II | 12,86 | P02 (+ 0,2 Sek.) |
P01 | |
Gesamtwertung | P01 | P02 (+ 6,6 Sek.) |
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Samstag, 15. November 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 09 | Clocaenog East I | 08,25 | P08 (+ 4,9 Sek.) |
P61 (+ 3.15,4 Min.) |
P01 |
WP 10 | Clocaenog Main I | 13,74 | P05 (+ 3,8 Sek.) |
P14 (+ 14,6 Sek.) |
P01 |
WP 11 | Aberhirnant I | 13,87 | P10 (+ 12,0 Sek.) |
P13 (+ 13,4 Sek.) |
P01 |
WP 12 | Dyfnant I | 19,98 | P09 (+ 6,3 Sek.) |
P12 (+ 11,1 Sek.) |
P01 |
WP 13 | Chirk Castle | 02,06 | P13 (+ 5,1 Sek.) |
P11 (+ 4,4 Sek.) |
P02 (+ 0,2 Sek.) |
WP 14 | Clocaenog East II | 08,25 | P04 (+ 1,9 Sek.) |
P11 (+ 4,0 Sek.) |
P02 (+ 1,4 Sek.) |
WP 15 | Clocaenog Main II | 13,74 | P08 (+ 7,7 Sek.) |
P10 (+ 8,7 Sek.) |
P02 (+ 1,8 Sek.) |
WP 16 | Aberhirnant II | 13,87 | P07 (+ 7,3 Sek.) |
P03 (+ 3,9 Sek.) |
P01 |
WP 17 | Dyfnant II | 19,98 | P05 (+ 5,0 Sek.) |
P01 | P02 (+ 0,8 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P08 (+ 3.28,1 Min.) |
P44 (+ 31.48,1 Min.) |
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Sonntag, 16. November 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 18 | Brenig I | 10,81 | P13 (+ 13,3 Sek.) |
P04 (+ 2,7 Sek.) |
P02 (+ 1,4 Sek.) |
WP 19 | Alwen I | 10,04 | P09 (+ 7,9 Sek.) |
P03 (+ 3,1 Sek.) |
Ausfall |
WP 20 | Kinmel Park I | 02,21 | P02 (+ 0,9 Sek.) |
P01 | |
WP 21 | Kinmel Park II | 02,21 | P04 (+ 1,3 Sek.) |
P01 | |
WP 22 | Alwen I | 10,04 | P11 (+ 10,9 Sek.) |
P01 | |
WP 23P | Brenig I | 10,81 | P10 (+ 12,1 Sek.) |
P01 | |
Gesamtwertung | P01 | P08 (+ 2.47,5 Min.) |
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FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Großbritannien – Endergebnis |
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1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 3:03.08,2 Std. |
2. | Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford | + 37,6 Sek. |
3. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën | + 1.03,6 Min. |
4. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai | + 1.14,9 Min. |
5. | Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford | + 1.24,3 Min. |
6. | Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën | + 2.03,0 Min. |
7. | Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford | + 2.29,7 Min. |
8. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 2.47,5 Min. |
9. | Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford | + 3.43,3 Min. |
10. | Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai | + 3.48,5 Min. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Großbritannien – Ergebnis Power Stage |
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1. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | 7.04,7 Min. |
2. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai | + 2,3 Sek. |
3. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën | + 3,1 Sek. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
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Punkte | ||
1. | Sébastien Ogier | 267 |
2. | Jari-Matti Latvala | 218 |
3. | Andreas Mikkelsen | 150 |
4. | Mikko Hirvonen | 126 |
5. | Mads Østberg | 108 |
6. | Thierry Neuville | 105 |
7. | Kris Meeke | 92 |
8. | Elfyn Evans | 81 |
9. | Martin Prokop | 44 |
10. | Dani Sordo | 40 |
11. | Henning Solberg | 26 |
12. | Bryan Bouffier | 20 |
13. | Juho Hänninen | 20 |
14. | Hayden Paddon | 19 |
15. | Ott Tänak | 17 |
16. | Robert Kubica | 14 |
17. | Benito Guerra | 8 |
18. | Chris Atkinson | 7 |
19. | Pontus Tidemand | 6 |
20. | Dennis Kuipers | 4 |
21. | Jaroslav Melichárek | 4 |
22. | Nasser Al-Attiyah | 4 |
23. | Lorenzo Bertelli | 2 |
24. | Matteo Gamba | 2 |
25. | Craig Breen | 2 |
26. | Yuriy Protasov | 2 |
27. | Jari Ketomaa | 1 |
28. | Karl Kruuda | 1 |
29. | Khalid Al-Qassimi | 1 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Volkswagen Motorsport | 447 |
2. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 210 |
3. | M-Sport | 208 |
4. | Hyundai Motorsport | 187 |
5. | Volkswagen Motorsport II | 133 |
6. | Jipocar Czech National Team | 49 |
7. | Hyundai Motorsport N | 28 |
8. | RK M-Sport WRT | 26 |
Und das alles bei 100 Prozent Teamwork.