Neunmaliger versus zweimaliger Weltmeister, Franzose versus Franzose, Sébastien versus Sébastien – die Rallye Monte Carlo verspricht ein packendes Duell. Sébastien Loeb/Daniel Elena (F/MC) kehren mit Citroën in der Rallye-WM zurück und treffen dabei mit Sébastien Ogier/Julien Ingrassia auf die Titelverteidiger. Beide Sébastiens behaupten von sich, die legendäre „Monte“ sei ihr Wohnzimmer. Loeb/Elena siegten sieben Mal bei der prestigeträchtigsten Rallye im Kalender, Ogier/Ingrassia zwei Mal (IRC/WRC). Sie sind die einzigen beiden Duos im Starterfeld der 2015er-Ausgabe, die die Rallye Monte Carlo im World Rally Car bereits für sich entschieden haben. Und beide Crews gelten bei schwierigsten Bedingungen als besonders stark – womöglich wird es ein Duell für die Rallye-Geschichtsbücher. Schließlich zählt die Rallye Monte Carlo neben den 24 Stunden von Le Mans, den 500 Meilen von Indianapolis, der Rallye Dakar und dem Formel-1-Grand-Prix in Monaco zu den fünf renommiertesten Automobilrennen weltweit.
Bunter Strauß für die Reifenwahl, die Eisspione und der Wetterpoker
Bei der Rallye Monte Carlo stehen jedem Fahrer der Top-Kategorie WRC insgesamt 82 Reifen zur Auswahl. Acht der harten Slicks, 16 der weichen, 24 der superweichen Mischung. Dazu 24 Winterreifen mit, zehn ohne Spikes. Die Kombination passt bestens zum Spielerparadies Monaco: Die Wahl der maximal erlaubten 30 Reifen aus den fünf verschiedenen Typen sowie der Wechsel von nassem, trockenem, schneebedecktem und vereistem Asphalt machen die Reifenwahl zu einem wahren Poker. Teilweise verändern sich die Bedingungen auf den einzelnen Wertungsprüfungen von Kilometer zu Kilometer und von Minute zu Minute. Wohl dem, der sich auf gute Eisspione, eine präzise Wettervorhersage und eine treffsichere Intuition bei der Reifenwahl verlassen kann.
Von Startreihenfolge und Zwischenzeiten: neue sportliche Regeln in der Rallye-WM
Mit dem Auftakt bei der Rallye Monte Carlo gelten in der Rallye-WM neue sportliche Regeln. Musste der WM-Führende bisher am ersten der drei Rallye-Tage die Route eröffnen, sind es 2015 die ersten beiden Tage, ehe am Abschlusstag in der umgekehrten Reihenfolge des Rallye-Zwischenergebnisses gestartet wird. Bei der „Monte“ wird die Reihenfolge der ersten beiden Rallye-Tage vom WM-Endstand 2014 bestimmt. Auch bei der Kommunikation des Teams mit den Fahrern und Beifahrern gibt es eine Regeländerung: Bisher war es erlaubt, während der Wertungsprüfungen Zwischenzeiten durchzugeben. 2015 ist das untersagt.
Die Zahl zur Rallye Monte Carlo: 68 Tage
Nur 68 Tage dauerte die Winterpause der Rallye-WM. Die abschließende Wertungsprüfung 2014 wurde bei der Rallye Großbritannien am 16. November ausgetragen, die erste der „Monte“ geht am 22. Januar 2015 über die Bühne. Übrigens: Zwischen erster und letzter Sonderprüfung des Jahres 2015 vergehen genau 296 Tage.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Endstand 2014 Fahrer-Wertung |
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Punkte | ||
1. | Sébastien Ogier | 267 |
2. | Jari-Matti Latvala | 218 |
3. | Andreas Mikkelsen | 150 |
4. | Mikko Hirvonen | 126 |
5. | Mads Østberg | 108 |
6. | Thierry Neuville | 105 |
7. | Kris Meeke | 92 |
8. | Elfyn Evans | 81 |
9. | Martin Prokop | 44 |
10. | Dani Sordo | 40 |
11. | Henning Solberg | 26 |
12. | Bryan Bouffier | 20 |
13. | Juho Hänninen | 20 |
14. | Hayden Paddon | 19 |
15. | Ott Tänak | 17 |
16. | Robert Kubica | 14 |
17. | Benito Guerra | 8 |
18. | Chris Atkinson | 7 |
19. | Pontus Tidemand | 6 |
20. | Dennis Kuipers | 4 |
21. | Jaroslav Melichárek | 4 |
22. | Nasser Al-Attiyah | 4 |
23. | Lorenzo Bertelli | 2 |
24. | Matteo Gamba | 2 |
25. | Craig Breen | 2 |
26. | Yuriy Protasov | 2 |
27. | Jari Ketomaa | 1 |
28. | Karl Kruuda | 1 |
29. | Khalid Al-Qassimi | 1 |
Beifahrer-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Julien Ingrassia | 267 |
2. | Miikka Anttila | 218 |
3. | Jarmo Lehtinen | 126 |
4. | Jonas Andersson | 108 |
5. | Ola Fløene | 106 |
6. | Nicolas Gilsoul | 105 |
7. | Paul Nagle | 92 |
8. | Daniel Barritt | 81 |
9. | Mikko Markkula | 48 |
10. | Jan Tomanek | 44 |
11. | Marc Martí | 40 |
12. | Ilka Minor | 26 |
13. | Xavier Panseri | 20 |
14. | Tomi Tuominen | 20 |
15. | John Kennard | 19 |
16. | Raigo Molder | 17 |
17. | Maciej Szczepaniak | 14 |
18. | Borja Rozada | 8 |
19. | Stéphane Prevot | 7 |
20. | Robin Buysmans | 4 |
21. | Erik Melichárek | 4 |
22. | Giovanni Bernacchini | 4 |
23. | Mitia Dotta | 2 |
24. | Scott Martin | 2 |
25. | Nicola Arena | 2 |
26. | Emil Axelsson | 2 |
27. | Pavlo Cherepin | 2 |
28. | Kaj Lindström | 1 |
29. | Martin Jarveoja | 1 |
30. | Chris Patterson | 1 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Volkswagen Motorsport | 447 |
2. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 210 |
3. | M-Sport | 208 |
4. | Hyundai Motorsport | 187 |
5. | Volkswagen Motorsport II | 133 |
6. | Jipocar Czech National Team | 49 |
7. | Hyundai Motorsport N | 28 |
8. | RK M-Sport WRT | 26 |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Monte Carlo – Zeitplan |
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Mittwoch, 21. Januar 2015 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
Uhrzeit | ||
Shakedown (Châteauvieux), 120 Min. | 16:00 | ||||
Donnerstag, 22. Januar 2015 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
Uhrzeit | ||
Zeremonieller Start (Place du Casino, Monaco) | 18:30 | ||||
WP 01 | Entrevaux–Rouaine | 89,68 | 21,31 | 20:21 | |
WP 02 | Norante–Digne-les-Bains | 41,10 | 19,68 | 91,56 | 21:29 |
Flexi-Service A (Gap), 45 Min. | 0,30 | 23:26 | |||
Parc fermé (Gap) | 02:45 | ||||
222,64 | 40,99 | ∑ 263,63 | |||
Freitag, 23. Januar 2015 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
Uhrzeit | ||
Service B (Gap), 15 Min. | 08:10 | ||||
WP 03 | La Salle–Corps 1 | 74,89 | 15,84 | 09:56 | |
WP 04 | Aspres-lès-Corps–Chauffayer 1 | 06,81 | 25,81 | 10:29 | |
WP 05 | Les Costes–St Julien 1 | 04,09 | 25,40 | 43,67 | 11:07 |
Service C (Gap), 30 Min. | 12:37 | ||||
WP 06 | La Salle–Corps 2 | 74,89 | 15,84 | 14:38 | |
WP 07 | Aspres-lès-Corps–Chauffayer 2 | 06,81 | 25,81 | 15:11 | |
WP 08 | Les Costes–St Julien 2 | 04,09 | 25,40 | 43,67 | 15:49 |
Flexi-Service D (Gap), 45 Min. | 0,30 | 17:14 | |||
Parc fermé (Gap) | 21:00 | ||||
259,22 | 134,10 | ∑ 393,32 | |||
Samstag, 24. Januar 2015 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
Uhrzeit | ||
Service E (Gap), 15 Min. | 08:10 | ||||
WP 09 | Prunières–Embrun 1 | 36,76 | 19,93 | 09:16 | |
WP 10 | Lardier et Valença–Faye | 55,94 | 51,70 | 32,30 | 10.49 |
Service F (Gap), 30 Min. | 12:34 | ||||
WP 11 | Prunières–Embrun 2 | 36,76 | 19,93 | 13:55 | |
WP 12 | Sisteron–Thoard | 84,82 | 36,85 | 180,89 | 15:43 |
Parc fermé (Monaco) | 18:58 | ||||
427,47 | 128,41 | ∑ 555,88 | |||
Sonntag, 25. Januar 2015 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
Uhrzeit | ||
Service G (Monaco), 45 Min. | 0,48 | 07:34 | |||
WP 13 | Col St Jean–St Laurent 1 | 39,61 | 10,16 | 09:30 | |
WP 14 | La Bollène Vésubie–Sospel | 39,12 | 31,66 | 10:45 | |
WP 15P | Col St Jean–St Laurent 2 | 11,26 | 10,16 | 42,18 | 12:08 |
Service H (Monaco), 10 Min. | 04,02 | 13:26 | |||
Siegerehrung (Place du Palais, Monaco) | 01,60 | 13:49 | |||
138,28 | 51,98 | ∑ 190,25 | |||
1.047,60 | 355,48 | ∑ 1.403,08 |