- Volkswagen Duos trotzen schwierigen Bedingungen bei der Rallye Monte Carlo
- Ogier/Ingrassia, Latvala/Anttila und Mikkelsen/Fløene knapp eine Minute vor Verfolgern
- So war Tag drei: extrem schwere Reifenwahl für berühmte Sonderprüfungen
Dreimal echt „Monte“ – Volkswagen hat bei der Rallye Monte Carlo die Dreifachführung trotz extrem anspruchsvoller Bedingungen und enorm schwieriger Reifenwahl ausgebaut. Vor dem abschließenden Rallye-Sonntag liegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) 42,8 Sekunden vor Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und weitere 1.07,0 Minuten vor Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N). Vor allem im Pokerspiel um die richtige Reifenwahl für die drei Polo R WRC zeigten die Volkswagen Duos ein sicheres Händchen. Sie entschieden sich dank ihres bestehenden Vorsprungs und angesichts der wechselhaften Fahrbahnbeläge aus Eis, komprimiertem Schnee sowie nassem oder trockenem Asphalt sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag für die jeweils sicherste Variante. Vier Michelin Slicks Supersoft plus zwei Spikereifen nahmen sie morgens, vier Slicks Soft plus zwei Winterreifen nachmittags mit auf die Prüfungen. Zwar bedeuteten beide Optionen einen Zeitverlust auf die Bestzeit, jedoch gleichzeitig, dass die Volkswagen Duos ihren Vorsprung auf den besten Verfolger auf mindestens 53,0 Sekunden ausbauten.
Am Samstag stand bei der Rallye Monte Carlo der „Tag der Klassiker“ auf dem Programm: die Wertungsprüfungen „Lardier et Valença–Faye“, „Prunières–Embrun“ und „Sisteron–Thoard“. Der erste Durchgang der „Prunières–Embrun“-Prüfung musste am Morgen aufgrund des zu großen Zuschauerandrangs abgesagt werden.
Und da war dann noch …
… ein plötzliches Problem, das bei 5.000 Kilometern Testfahrten mit dem neuen Polo R WRC zuvor nie aufgetreten war. Denn in der Nacht von Freitag auf Samstag hatten die Volkswagen Mechaniker am Auto von Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila eine außergewöhnliche Aufgabe zu lösen. Während der Nachmittagsschleife am Freitag waren zwei Stück Kuchen – ein Geschenk heimischer Bäcker nach der fünften Wertungsprüfung an alle Teilnehmer – abhanden gekommen. Schließlich wurde das Gebäck unter dem Fahrersitz gefunden.
Und da waren dann außerdem noch …
… ein paar Zahlen. Am „Monte“-Samstag absolvierte der Polo R WRC beispielsweise auf der zehnten WP seinen 25.000. WP-Kilometer. Insgesamt sammelten Ogier, Latvala und Mikkelsen dabei 799 Top-3-Zeiten und 347 WP-Siege. Am abschließenden Rallye-Sonntag bildet die sogenannte Powerstage („Col St Jean–St Laurent“) zudem die 500. Sonderprüfung des World Rally Cars aus Wolfsburg.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Monte Carlo – Ergebnisüberblick |
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Donnerstag, 22. Januar 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 01 | Entrevaux– Rouaine |
21,31 | P03 (+ 30,9 Sek.) |
P08 (+ 43,0 Sek.) |
P13 (+ 53,9 Sek.) |
WP 02 | Norante– Digne-les-Bains |
19,68 | P01 | P02 (+ 10,7 Sek.) |
P05 (+ 23,6 Sek.) |
Gesamtwertung | P02 (+ 13,3 Sek.) |
P03 (+ 36,1 Sek.) |
P07 (+ 59,9 Sek.) |
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Freitag, 23. Januar 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 03 | La Salle–Corps I | 15,84 | P02 (+ 15,0 Sek.) |
P12 (+ 42,7 Sek.) |
P04 (+ 22,8 Sek.) |
WP 04 | Aspres-lès- Corps– Chauffayer I |
25,81 | P02 (+ 3,0 Sek.) |
P03 (+ 5,3 Sek.) |
P10 (+ 30,0 Sek.) |
WP 05 | Les Costes– St Julien I |
25,40 | P02 (+ 0,8 Sek.) |
P03 (+ 15,7 Sek.) |
P06 (+ 27,8 Sek.) |
WP 06 | La Salle–Corps II | 15,84 | P03 (+ 3,6 Sek.) |
P02 (+ 3,5 Sek.) |
P06 (+ 10,3 Sek.) |
WP 07 | Aspres-lès- Corps– Chauffayer II |
25,81 | P02 (+ 1,3 Sek.) |
P07 (+ 18,9 Sek.) |
P08 (+ 19,3 Sek.) |
WP 08 | Les Costes– St Julien II |
25,40 | P01 | P04 (+ 20,2 Sek.) |
P05 (+ 21,7 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P02 (+ 1.45,4 Min.) |
P03 (+ 2.34,8 Min.) |
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Samstag, 24. Januar 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 09 | Prunières– Embrun I |
19,93 | abgesagt | ||
WP 10 | Lardier et Valença– Faye | 51,70 | P09 (+ 1.49,5 Min.) |
P06 (+ 1.09,0 Min.) |
P04 (+ 1.04,1 Min.) |
WP 11 | Prunières– Embrun II |
19,93 | P05 (+ 7,4 Sek.) |
P03 (+ 5,3 Sek.) |
P07 (+ 9,1 Sek.) |
WP 12 | Sisteron– Thoard |
36,85 | P08 (+ 38,4 Sek.) |
P04 (+ 18,4 Sek.) |
P07 (+ 37,1 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P02 (+ 42,8 Sek.) |
P03 (+ 1.49,8 Min.) |