6,5 Millimeter für den maximalen Grip: die Schweden-Spikes sind Drifters Liebling
Sie sind das Bindeglied zwischen World Rally Car und der verschneit-vereisten Rallye-Piste: die neuen Michelin X-Ice North 3, die ausschließlich in Schweden zum Einsatz kommen. Kurz: die Schweden-Spikes, die frisch für 2015 weiterentwickelt wurden. Sie sind schmaler als ihre Asphalt- und Schotter-Pendants. Das Allerwichtigste ragt aber um 6,5 Millimeter aus den Profilblöcken heraus – die insgesamt 380 Spikes, die sich in Schnee und Eis sprichwörtlich festkrallen. Sie halten nicht nur Temperaturen von bis zu minus 25 Grad Celsius, sondern auch extrem hohen Geschwindigkeiten stand. Die Rallye Schweden zählt zu den WM-Läufen, deren Durchschnittstempo jenseits der 100-Kilometer-pro-Stunde-Marke liegt. 2014 bildete die WP „Rämmen“ mit 117,69 km/h Schnitt die schnellste Prüfung der Rallye. Sie wird 2015 am Samstag als zwölfte und 16. Wertungsprüfung erneut ausgetragen.
Ausflug nach Norwegen, Heimspiel für Andreas Mikkelsen
Die Rallye Schweden 2014 war sein endgültiger Durchbruch in der Rallye-WM: Andreas Mikkelsen geht mit großen Ambitionen sein Heimspiel an – frenetische Anfeuerungen durch seine Fans inklusive. Die Route führt aus der Region Värmland am Freitag bereits im Rallye-Tempo über die Grenze nach Norwegen – dem Heimatland des 25-Jährigen. Hier stellen sich die Rallye-WM-Asse vornehmlich Neuland: Die WP „Röjden“, die die Teilnehmer nach Norwegen nehmen, wurde zuletzt im Jahr 2011 in umgekehrter Richtung gefahren und stellt deshalb für die Fahrer und Beifahrer ein Novum da. Auch die Sonderprüfung „Finnskogen“ wird als neu bewertet – sie gleicht nur teilweise jener WP gleichen Namens aus dem Vorjahr und wird ebenfalls in umgekehrter Richtung absolviert. Allein „Kirkenær“, ebenfalls jenseits der Grenze ausgetragen und die mit seinen aufgetürmten Schneewällen und Tausenden von Zuschauern größte Fan-Arena der Rallye-WM, ist nahezu mit der Ausgabe des Vorjahres identisch.
Auf Bewährtes dagegen treffen die Fahrer in Schweden: Die Prüfungen am Samstag und Sonntag werden nahezu unverändert zum Vorjahr ausgetragen. Und das ist gut so: „Fredriksberg“, „Rämmen“, der „Hagfors Sprint“, „Lesjöfors“ und „Värmullsåsen“ sind wahre Klassiker und bilden das Rückgrat der Rallye Schweden. Eine Wertungsprüfung sticht jedoch stets hervor und ohne sie ist die Rallye Schweden undenkbar: „Vargåsen“ mit der berühmt-berüchtigten Sprungkuppe „Colin’s Crest“. Hier werden die besten Flugeinlagen mit dem „Colin’s Crest Award“ belohnt – benannt ist die Trophäe nach dem stets wagemutigen Colin McRae. Rekordhalter seit 2014: Weltmeister Sébastien Ogier mit 41 Metern.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
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Punkte | ||
1. | Sébastien Ogier | 25 |
2. | Jari-Matti Latvala | 19 |
3. | Andreas Mikkelsen | 15 |
4. | Mads Østberg | 12 |
5. | Thierry Neuville | 10 |
6. | Dani Sordo | 8 |
7. | Sébastien Loeb | 6 |
8. | Elfyn Evans | 6 |
9. | Kris Meeke | 4 |
10. | Martin Prokop | 2 |
Beifahrer-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Julien Ingrassia | 25 |
2. | Miikka Anttila | 19 |
3. | Ola Fløene | 15 |
4. | Jonas Andersson | 12 |
5. | Nicolas Gilsoul | 10 |
6. | Marc Marti | 8 |
7. | Daniel Barritt | 6 |
8. | Daniel Elena | 6 |
9. | Paul Nagle | 4 |
10. | Jan Tománek | 2 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Volkswagen Motorsport | 43 |
2. | Hyundai Motorsport | 27 |
3. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 12 |
4. | M-Sport | 12 |
5. | Jipocar Czech National Team | 6 |
6. | FWRT | 1 |