Historie – Polo Cup

Polo Cup: Ein Jahrzehnt und 100 Rennen


Was am 17. April 1998 in Hockenheim als „Volkswagen ADAC Touring Junior-Cup“ mit dem 112 PS starken Lupo begann, ist längst eine Erfolgsgeschichte im Nachwuchs-Motorsport geworden.


Fast auf den Tag genau zehn Jahre danach folgt am 13. April 2008 in Hockenheim das 100. Rennen der Serie. Geblieben sind das einzigartige Konzept, die guten Reglement-Ideen, das akribische Einsatzteam Abt Sportsline, der stetige Zuspruch neuer, junger Fahrergenerationen sowie das agile Sportgerät von Volkswagen.

Lange Markenpokal-Tradition

Nachwuchs-Förderung hat bei Volkswagen Tradition: Nach der berühmten Formel V ab 1966 schrieb die Marke 1976 erstmals einen Tourenwagen-Markenpokal aus. Der Scirocco-Cup brachte unter anderem Fahrer wie den späteren Formel-1-Piloten Manfred Winkelhock hervor. Der Golf GTI der ersten Baureihe löste 1977 den Scirocco als Einsatzauto ab und war bis 1982 für Generationen junger Rennfahrer das beliebte Sportgerät. 1983 folgte der Polo der zweiten Bauserie als Cup-Fahrzeug, zunächst in der 88 PS starken Saugmotor-Version, ab 1986 mit 112 PS starkem Kompressormotor. Zum Neubeginn 1998 präsentierte Volkswagen den Lupo, der erstklassigen Sport zu fairen Preisen bot.

Gleiche Chancen dank einzigartiger Spielregeln

Das Jahr 1998 steht für ein motorsportliches Novum: Ein neues Konzept mit zentralem Fahrzeugeinsatz sowie dem Tausch der Autos unter den Fahrern garantieren bis heute größte Chancengleichheit. 2004 löste der 150 PS starke Polo den kleinen „Wolf“ als Cup-Fahrzeug ab, das Konzept wurde weiter verfeinert. Beispielsweise erhöht ein professionelles Datenaufzeichnungs-System den Lerneffekt: Nach jeder Sitzung können die Junioren ihre gefahrenen Runden am Laptop analysieren. Um einen direkten Vergleich zu ermöglichen, muss einer der schnellsten Fünf seine beste Runde für alle anderen Teilnehmer offen legen.

Erstklassiges Umfeld und tolle Kulisse

Eng verbunden mit der Erfolgsgeschichte ist die DTM, zu deren Partnerserien der Polo-Cup seit Neubeginn im Jahr 2000 zählt. Die Top-Liga des Tourenwagen-Sports hat sich zu einem echten Zuschauer-Magneten entwickelt und stellt für viele Motorsport-Junioren ein Karriere-Ziel dar. Rahmenserien wie der SEAT Leon Supercopa oder der Porsche Carrera Cup bieten den besten Absolventen der „Tourenwagen-Schule“ interessante Aufstiegsmöglichkeiten im gewohnt professionellen Umfeld.