Die wichtigsten Regeln des erfolgreichen Polo Cup im Überblick
Autos von Volkswagen sind nicht nur auf den Straßen, sondern auch auf Rennstrecken in aller Welt zuhause. Markenpokale wie der Polo-Cup in Südafrika, der Golf-GTI-Cup in Japan und der Jetta-TDI-Cup in den USA umspannen die Erdkugel. Die wichtigsten Regeln des erfolgreichen Polo Cup im Überblick:
- Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss eines Sichtungslehrgangs und des Qualifikationslehrgangs
- Zugelassen sind Fahrerinnen und Fahrer der Jahrgänge 1982 bis 1992
- Die Einschreibegebühr für eine Saison beträgt pro Fahrer 35.000 Euro und umfasst
- Vorbereitung, Wartung und Einsatz des Fahrzeuges sowie Rennoverall, Teamkleidung,
- Zugang zur Volkswagen Hospitality sowie Betreuung durch Instruktoren und Techniker
- Die Fahrer dürfen keine Änderungen am Fahrzeug vornehmen. Lediglich der Frontstabilisator ist in drei Positionen justierbar, zudem darf der Luftdruck der Reifen angepasst werden
- Pro Rennwochenende und Fahrer sind maximal sechs Dunlop-Slick-Reifen zugelassen. Die Anzahl an Dunlop-Regenreifen ist nicht festgelegt
- Für die Teilnehmer wird inklusive Helm, HANS-System und feuerfester Kleidung ein Gewicht von 80 Kilogramm zu Grunde gelegt. Piloten, die weniger auf die Waage bringen, erhalten entsprechende Ausgleichsgewichte, die unter dem Fahrersitz montiert werden
- Die Fahrzeuge werden vor jeder Veranstaltung innerhalb der Farbgruppen unter den Teilnehmern getauscht. Auch die Zuordnung der Mechaniker variiert
- Pro Veranstaltung sind ein Freies Training und ein Zeittraining von je 30 Minuten vorgesehen
- Jeweils nach dem Freien Training und dem Zeittraining wird unter den fünf Besten ein Fahrer ausgelost, der die Datenaufzeichnung seiner schnellsten Runde für alle anderen Teilnehmer offen legt
- Die Rennen werden stehend gestartet und führen über eine Distanz von rund 50 Kilometer
- Die Punktevergabe erfolgt nach dem Schema 60-48-40-34-32-30-28-26-24-22-20-18-16-14-12-10-8-6-4-2. Bei den ersten beiden Rennen der Saison werden halbe Punkte vergeben, um den Vorteil der erfahrenen Piloten gegenüber den Neueinsteigern zu reduzieren
- Zugelassene Gaststarter erhalten keine Punkte und kein Preisgeld. Eingeschriebene Teilnehmer rücken in der Punkte- und Preisgeld-Wertung auf
- Der Titelträger darf im Folgejahr nicht mehr im ADAC Volkswagen Polo Cup starten
Technische Daten Volkswagen Polo (Deutsche Cup-Version)
Motor
Bauweise: Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit FSI-Benzindirekteinspritzung, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen
Hubraum: 1984 cm³
Leistung: 110 kW (150 PS) bei 6.000 Umin-1
Drehmoment: 200 Nm bei 3.500 Umin-1
Motormanagement: Bosch MED9 mit E-Gas
Auspuffanlage: angepasste Abgasführung mit Fächerkrümmer, Sport-Katalysator
Kraftstoff: Aral ultimate
Kraftübertragung
Getriebe: Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe, angepasste Übersetzung und Gangräder, Leichtbau-Schwungrad, Differenzialsperre
Kupplung: Hydraulisch betätigte Sintermetall-Renn-Kupplung
Fahrwerk
Vorderachse: McPherson-Federbeinachse mit Dreieckslenker
Hinterachse: Verbundlenkerachse mit Längslenkern
Dämpfer/Federn: Gewinde-Fahrwerk, Dämpfer in Zug- und Druckstufe auf Renneinsatz abgestimmt
Lenkung: elektro-hydraulisch unterstützte Zahnstangenlenkung
Bremsanlage: ATE-Rennsport-ABS, ATE-Zweikolben-Faustsattel-Scheibenbremsen vorne, innenbelüftet, ø 334 mm, Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen hinten, ø 232 mm
Räder: RH-Leichtmetallfelgen, Größe 7,5 x 17 Zoll ET43
Reifen: Dunlop 200/605-17 (Slick- und Regenreifen)
Karosserie
Aufbau: selbst tragende Karosserie, Überrollkäfig, Aerodynamik-Kit
Cockpit: Airbag-Sportlenkrad, Rennsitz mit gepolstertem Kopfprotektor, Feuerlöschanlage, Aim-Memotec-Datenaufzeichnung
Dimensionen
Länge/Breite/Höhe: 3.897/1.670/1.420 mm
Spurweite: 1.455 mm vorne, 1.415 mm hinten
Radstand: 2.460 mm
Leergewicht: 1.060 kg
Fahrleistungen
Vmax: 215 km/h