Bildete die Rallye Mexiko mit dem höchsten Punkt der Saison auf 2.752 Metern über Normalnull zuletzt das „Dach der Rallye-WM-Welt“, stellt die Rallye Argentinien die Rallye des Jahres dar, die über den größten Höhenunterschied verfügt. Von 641 bis 2.138 Meter oberhalb des Meeresspiegels reicht das Profil – und während sich die Rallye Mexiko innerhalb von 952 Metern Höhendifferenz abspielt, sind es in Argentinien 1.497 Meter. Von den Motor-Ingenieuren verlangt das eine clevere Motorsteuerung, die sich bei allen Extremen bewährt. Mit der Höhe sinkt der Luftdruck und damit der Sauerstoffgehalt – eine weniger effiziente Verbrennung und damit weniger Motorleistung ist die Folge.
+++ Die ungewöhnlich lange Rallye-WM-Pause haben die Volkswagen Fahrer zu ausgedehnten Urlauben genutzt: In den 38 Tagen zwischen der Rallye Mexiko und der Rallye Argentinien absolvierte Jari-Matti Latvala beispielsweise mit seiner Freundin Kaisa einen Roadtrip durch die USA. Andreas Mikkelsen verbrachte entspannende Tage in Florida – mit seiner Lebensgefährtin Margrethe. Sébastien Ogier und seine Frau Andrea Kaiser verbrachten Zeit beim Skifahren in Kitzbühel und beim Klettern. Ogier besuchte zudem die TV-Talkshow „Markus Lanz“ im deutschen Fernsehen und die Volkswagen Open Days in Wolfsburg.
+++ Alle Volkswagen Fahrer nutzten die Zeit außerdem für Testfahrten mit dem Polo R WRC: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia sowie Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila waren drei Tage in Spanien im Einsatz, Andreas Mikkelsen/Ola Fløene in der Lausitz.
Die Zahl zur Rallye Argentinien: Sechs
Nur einer hat es bisher geschafft, Volkswagen in Argentinien zu schlagen: Rallye-Rekordweltmeister Sébastien Loeb (Citroën) beim WM-Lauf des Jahres 2013. Ansonsten ist die Marke dort ungeschlagen und war dabei stets mit einem anderen Duo erfolgreich – insgesamt sechs Mal. 2005 bildete der Erfolg von Bruno Saby/Michel Périn (F/F) mit dem Race Touareg bei der Rallye por las Pampas den ersten Sieg im Marathon-Rallye-Sport für Volkswagen überhaupt. 2009, 2010 und 2011 folgten die Siege bei der legendären Rallye Dakar durch Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D), Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E) und Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D). 2012 siegte das Team von Volkswagen bei der Vorbereitung auf die Einsätze in der Rallye-WM-Topklasse WRC mit Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) im Škoda Fabia in ihrer Super-2000-Klasse. 2014 gewannen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) die Rallye Argentinien mit dem Polo R WRC.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
||
Punkte | ||
1. | Sébastien Ogier | 81 |
2. | Andreas Mikkelsen | 47 |
3. | Thierry Neuville | 35 |
4. | Mads Østberg | 32 |
5. | Elfyn Evans | 26 |
6. | Jari-Matti Latvala | 19 |
7. | Dani Sordo | 18 |
8. | Martin Prokop | 14 |
9. | Ott Tänak | 12 |
10. | Hayden Paddon | 10 |
11. | Kris Meeke | 10 |
12. | Nasser Al-Attiyah | 6 |
13. | Sébastien Loeb | 6 |
14. | Yurii Protasov | 2 |
15. | Nicolás Fuchs | 2 |
16. | Jari Ketomaa | 1 |
Beifahrer-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Julien Ingrassia | 81 |
2. | Ola Fløene | 47 |
3. | Nicolas Gilsoul | 35 |
4. | Jonas Andersson | 32 |
5. | Daniel Barritt | 26 |
6. | Miikka Anttila | 19 |
7. | Marc Marti | 18 |
8. | Jan Tománek | 14 |
9. | Raigo Mõlder | 12 |
10. | John Kennard | 10 |
11. | Paul Nagle | 10 |
12. | Matthieu Baumel | 6 |
13. | Daniel Elena | 6 |
14. | Pavlo Cherepin | 2 |
15. | Fernando Musano | 2 |
16. | Kaj Lindström | 1 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Volkswagen Motorsport | 99 |
2. | Hyundai Motorsport | 75 |
3. | M-Sport | 48 |
4. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 42 |
5. | Jipocar Czech National Team | 20 |
6. | Volkswagen Motorsport II | 15 |
7. | Hyundai Motorsport N | 3 |
8. | FWRT | 1 |