Debüt auf der Nordschleife: Volkswagen Scirocco mit Erdgas-Antrieb
Volkswagen setzt beim 24-Stunden-Rennen am 23./24. Mai auf dem Nürburgring erstmals zwei Scirocco mit innovativem Erdgas-Antrieb ein. Nach dem historischen Doppelsieg bei der Rallye Dakar im Januar, die Volkswagen als erster Automobil-Hersteller mit Diesel-Technologie gewann, stellen sich die Wolfsburger einer weiteren technischen Herausforderung, dem Einsatz von EcoFuel-Motoren beim Härtetest zweimal rund um die Uhr auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt.
Knapp 300 PS leisten die beiden Scirocco GT24-CNG mit Erdgas-betriebenen Zweiliter-Turbomotoren. Darüber hinaus setzt das Werksteam beim Langstrecken-Klassiker in der „Grünen Hölle“ in der Eifel drei weitere Scirocco GT24 mit Benzin-betriebenen Zweiliter-Turbomotoren ein. Im Vorjahr hatte Volkswagen noch vor der Markteinführung des neuen Scirocco einen Doppelsieg in der Zweiliter-Turboklasse erzielt.
„Das 24-Stunden-Rennen bietet Volkswagen eine aufregende Bühne, um seine technische Kompetenz zu demonstrieren“, äußert Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Der Scirocco GT24 hat bereits bei seiner Premiere im Vorjahr seine Stärken als dynamisches Sportcoupé mit dem Klassensieg bewiesen. 2009 gehen wir mit zwei verschiedenen Antriebskonzepten noch einen Schritt weiter: Wir wollen unter Beweis stellen, dass Volkswagen unterschiedliche Antriebskonzepte anbietet, die sich allesamt durch hohe Effizienz, Dynamik und Zuverlässigkeit auszeichnen. Dazu sind die Nordschleife und das 24-Stunden-Rennen ein ideales Prüffeld.“
Motoren-Technologie: Innovation und Bewährtes für den Rundstrecken-Marathon
Für diesen Härtetest auf der herausfordernden Nordschleife entwickelte Volkswagen auf Basis des im Vorjahr siegreichen Zweiliter-Benzin-Triebwerks eine Version mit CNG-Antrieb (Compressed Natural Gas). Vor allem die Gemischaufbereitung des mit einem Abgas-Turbolader ausgerüsteten Motors sowie die Balance zwischen maximaler Abgastemperatur und Ausschöpfen des Turbolader-Potenzials standen im Blickpunkt der Ingenieure, um sowohl Fahrbarkeit als auch Leistung zu optimieren. Ihre Ausbeute: knapp 300 PS und
350 Nm Drehmoment, die unverändert über ein über Schaltwippen am Lenkrad betätigtes Sechsgang-DSG-Getriebe an die Vorderräder abgegeben werden.
Erdgas als effiziente und saubere Kraftquelle
Die neue Generation der Erdgas-Turbomotoren nutzt die hohe Klopffestigkeit von rund 130 Oktan, den der Kraftstoff Erdgas bietet, voll aus. So erreichen Erdgas-Fahrzeuge eine Fahrdynamik, die kein anderer alternativer Antrieb bieten kann. Außerdem ist Erdgas als Kraftstoff besonders umweltschonend und zugleich sehr günstig. Durchschnittlich reduzieren Erdgasfahrzeuge die CO2-Emission um 25 Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Otto-Motor. Bei der Verbrennung entstehen kaum Rußpartikel oder Feinstaub.
„Dakar“-Asse, „Ring“-Kenner und Multitalente: die Fahrer der Scirocco GT24
Neben den technologischen Innovationen stellt sich Volkswagen mit interessanten Fahrer-Kombinationen der Herausforderung der „Grünen Hölle“. Die beiden Erdgas-angetriebenen Scirocco GT24-CNG pilotieren Dr. Ulrich Hackenberg (D), Volkswagen Markenvorstand für Technische Entwicklung, und die Journalisten Bernd Ostmann (D), Peter Wyss (CH) und John Barker (GB) sowie Tourenwagen-Ass Peter Terting (D), Nordschleifen-Kenner Thomas Klenke (D), Ex-DTM-Fahrerin Vanina Ickx (B) und Tourenwagen-Legende Klaus Niedzwiedz (D), zweimaliger Gesamtsieger der 24 Stunden auf dem Nürburgring.
Im Zeichen des Triumphes bei der Rallye Dakar steht die Besatzung eines der drei Benzin-angetriebenen Scirocco GT24: „Dakar“-Sieger Giniel de Villiers (ZA), der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz (E) und Dieter Depping (D) wechseln sich bei ihrem Ausflug vom Rallye- in den Rundstrecken-Sport am Lenkrad ab. Ein echtes Junioren-Quartett bilden die Vorjahressieger Jimmy Johansson (S) und Florian Gruber (D) sowie Nicki Thiim (DK) und Martin Karlhofer (A). Darüber hinaus teilen sich die Formel-Spezialisten Congfu Cheng (CN), Carlo van Dam (NL) und Franck Mailleux (F) sowie der zweimalige 24h-Gesamtsieger Altfrid Heger (D) ein weiteres Cockpit der 330 PS starken Scirocco GT24.
Ein Erfolgsmodell kehrt zurück: der Scirocco GT24 auf der Nordschleife
Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2009 kehrt der Scirocco GT24 an die Stätte seines Erfolges zurück. Im vergangenen Jahr erlebte der Scirocco sein Wettbewerbsdebüt noch vor dem Verkaufsstart seines Serienpendants. Dabei sicherten sich Jimmy Johansson (S), Florian Gruber (D), Thomas Mutsch (D) und Hans-Joachim Stuck (D) vor rund 200.000 Zuschauern den Klassensieg in der hart umkämpften Zweiliter-Turboklasse (SP3T). Den Doppelsieg im Feld der 219 gestarteten Tourenwagen komplettierten Carlos Sainz (E), Giniel de Villiers (ZA), Dieter Depping (D) und Hans-Joachim Stuck (D).
Tests und Rennen zur Vorbereitung auf die 24 Stunden Nürburgring
Neben Testfahrten umfasst die Vorbereitung von Volkswagen auf die 24 Stunden Nürburgring drei Renneinsätze in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Der Scirocco GT24-CNG wird am 18. April beim Vier-Stunden-Rennen auf dem „Ring“ debütieren.