Mit dem geschlossenen Teamerfolg in Polen eroberten Andreas Mikkelsen und Ola Fløene die Plätze zwei der Gesamtwertung hinter den WM-Spitzenreitern Sébastien Ogier/Julien Ingrassia. Ogier/Ingrassia führen mit 78 Punkten Vorsprung vor Mikkelsen/Fløene und 95 vor Latvala/Anttila, die hinter Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S, Citroën) auf Rang vier liegen. Auch in der Gesamtwertung der Hersteller-WM hat Volkswagen die Führung weiter ausgebaut und liegt 89 Punkte vor dem größten Verfolger Citroën.
Wussten Sie, dass …
… die Volkswagen Konzernmarke Škoda die Rallye Polen im Jahr 2012 gewonnen hat? Esapekka Lappi/Janne Ferm (FIN/FIN) siegten damals im Fabia S2000. 2015 kehrt Škoda zur Rallye Polen zurück – innerhalb der WRC-2-Kategorie. Wieder am Start: Esapekka Lappi sowie Pontus Tidemand. Beide Fahrer werden vom gleichen Management betreut wie Andreas Mikkelsen.
… bei der ersten in Polen ausgetragenen WM-Rallye anno 1973 ein Deutscher gewann? Achim Warmbold triumphierte seinerzeit in einem Fiat. Sein Beifahrer: Jean Todt (F), der heutige Präsident des Automobil-Weltverbandes FIA.
… die Rallye Polen erst seit 2005 rund um die Masurische Seenplatte ausgetragen wird?
… die Rallye Polen bisher dreimal Teil der Rallye-WM-Saison war? Und zwar in den Jahren 1973, 2009 und 2014.
Die Zahl zur Rallye Polen: 69,63
Die schnellste WP im Polo R WRC aller Zeiten erfordert jede Menge Vollgas. Andreas Mikkelsen hatte bei der Rallye Polen 2014 auf der neunten Prüfung „Wieliczki“ einen entsprechend schweren Gasfuß: 69,63 Prozent der Distanz stand der Norweger voll auf dem Gas – also 8,98 der insgesamt 12,89 WP-Kilometer.
Und da war dann noch …
… eine frühe Abreise. Denn Richard Browne, Renningenieur von Andreas Mikkelsen, muss sich nach der Rallye Polen ordentlich sputen. Per Express geht es zurück zum Volkswagen Teamsitz in Hannover und unmittelbar weiter in die USA, wo er im Bundesstaat Delaware am kommenden Samstag seine Maggy heiraten wird. Wir wünschen eine tolle Zeit!
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Polen – Endergebnis |
||
1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 2:26.11,5 Std. |
2. | Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen | + 11,9 Sek. |
3. | Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford | + 23,0 Sek. |
4. | Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai | + 1.14,6 Min. |
5. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 1.24,7 Min. |
6. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai | + 1.44,5 Min. |
7. | Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën | + 1.57,7 Min. |
8. | Robert Kubica/Maciej Szczepaniak (PL/PL), Ford | + 2.08,3 Min. |
9. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën | + 2.18,2 Min. |
10. | Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai | + 2.48,4 Min. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Polen – Ergebnis Power Stage |
||
1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 6.52,0 Min. |
2. | Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford | + 0,1 Sek. |
3. | Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen | + 3,8 Sek. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
||
Punkte | ||
1. | Sébastien Ogier | 161 |
2. | Andreas Mikkelsen | 83 |
3. | Mads Østberg | 69 |
4. | Jari-Matti Latvala | 66 |
5. | Thierry Neuville | 58 |
6. | Kris Meeke | 53 |
7. | Elfyn Evans | 53 |
8. | Hayden Paddon | 44 |
9. | Ott Tänak | 40 |
10. | Dani Sordo | 39 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Volkswagen Motorsport | 214 |
2. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 125 |
3. | Hyundai Motorsport | 123 |
4. | M-Sport | 114 |
5. | Volkswagen Motorsport II | 49 |
6. | Hyundai Motorsport N | 43 |
7. | Jipocar Czech National Team | 35 |
8. | FWRT | 3 |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Polen – Ergebnisüberblick |
|||||
Donnerstag, 02. Juli 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 01S | Mikołajki Arena 1 | 02,50 | P01 | P05 (+ 2,0 Sek.) |
P03 (+ 0,6 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P05 (+ 2,0 Sek.) |
P03 (+ 0,6 Sek.) |
||
Freitag, 03. Juli 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 02 | Gorklo | 13,00 | P05 (+ 3,4 Sek.) |
P04 (+ 2,7 Sek.) |
P01 |
WP 03 | Goldap 1 | 14,75 | P05 (+ 6,1 Sek.) |
P03 (+ 3,1 Sek.) |
P02 (+ 2,4 Sek.) |
WP 04 | Babki 1 | 14,65 | P02 (+ 3,9 Sek.) |
P06 (+ 7,3 Sek.) |
P03 (+ 4,8 Sek.) |
WP 05 | Stanczyki 1 | 39,12 | P03 (+ 6,2 Sek.) |
P04 (+ 10,6 Sek.) |
P02 (+ 4,4 Sek.) |
WP 06 | Babki 2 | 14,65 | P01 | P03 (+ 2,2 Sek.) |
P07 (+ 4,7 Sek.) |
WP 07 | Stanczyki 2 | 39,12 | P01 | P02 (+ 1,2 Sek.) |
P03 (+ 4,4 Sek.) |
WP 08 | Goldap 2 | 14,75 | P03 (+ 1,4 Sek.) |
P01 | P04 (+ 1,6 Sek.) |
WP 09S | Mikołajki Arena 2 | 02,50 | P04 (+ 1,8 Sek.) |
P18 (+ 4,5 Sek.) |
P06 (+ 2,0 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P03 (+ 10,8 Sek.) |
P02 (+ 2,1 Sek.) |
||
Samstag, 04. Juli 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 10 | Mazury 1 | 17,70 | P01 | P04 (+ 3,6 Sek.) |
P03 (+ 3,0 Sek.) |
WP 11 | Wieliczki 1 | 12,87 | P06 (+ 3,0 Sek.) |
P04 (+ 2,4 Sek.) |
P02 (+ 0,2 Sek.) |
WP 12 | Swietajno 1 | 21,25 | P02 (+ 1,2 Sek.) |
P03 (+ 1,6 Sek.) |
P04 (+ 2,0 Sek.) |
WP 13 | Paprotki | 23,15 | P01 | P05 (+ 5,9 Sek.) |
P03 (+ 4,1 Sek.) |
WP 14 | Mazury 2 | 17,70 | abgesagt | ||
WP 15 | Wieliczki 2 | 12,87 | P05 (+ 1,4 Sek.) |
P03 (+ 0,2 Sek.) |
P01 |
WP 16 | Swietajno 2 | 21,25 | P04 (+ 4,0 Sek.) |
P02 (+ 2,9 Sek.) |
P03 (+ 2,9 Sek.) |
WP 17S | Mikołajki Arena 3 | 02,50 | P01 | P05 (+ 1,3 Sek.) |
P03 (+ 0,9 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P04 (+ 19,1 Sek.) |
P02 (+ 5,6 Sek.) |
||
Sonntag, 14. Juni 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 18 | Baranowo 1 | 14,60 | P01 | P03 (+ 4,9 Sek.) |
P02 (+ 2,5 Sek.) |
WP 19P | Baranowo 2 | 14,60 | P01 | P12 (+ 20,7 Sek.) |
P03 (+ 3,8 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P05 (+ 1.24,7 Min.) |
P02 (+ 11,9 Sek.) |