Polo Twist

Polo Twist: Sondermodell auf Basis Polo 2

Original VW Werbetext: „Für Individualisten hat Volkswagen das Sondermodell Twist gedacht. Und zwar als Steilheck oder Coupé. Die individuelle Note hat er serienmäßig – wie schon sein äußeres Erscheinungsbild beweist. Serienmäßig in Atlasgrau metallic, Kirschrot oder Orlylblau metallic. Grüne Wärmeschutzverglasung. Auf die Wagenfarbe abgestimmte Zierleiste auf den Stoßfängern. Auch die Radvollblenden Ton in Ton mit der Wagenfarbe. Innenring und Querrippen der Radvollblenden in der Farbe der Dekorstreifen. Beifahreraußenspiegel und vieles mehr. Auch im Innenraum beweist der Polo Twist Persönlichkeit. Sitzbezüge im „Sundrop“-Design. Passend dazu die Tür- und Seitenverkleidung mit Stoffeinlage. Gepäckraumabdeckung und Teppichboden in Schiefergrau.“ Bei den Motoren standen der 1,05 l/33 kW (45 PS) und der 1,3 l/40 kW (55 PS) mit ungeregeltem Abgaskonzept oder der Dieselmotor mit 33 kW (45 PS) zur Auswahl. Die 1,05-l-Version war wahlweise mit 4 – oder 5-Gang-Schaltgetriebe (Sonderausstattung), die 1,3-l-Version mit 4- oder 4+E-Gang-Schaltgetriebe zur Wahl. Die Dieselvariante hatte das 5-Gang-Getriebe serienmäßig.

Polo-Steckbrief
Name: Polo Twist
Erscheinung: Mai 1988
Stückzahl: n.B.
Motor: 1,05 l/33 kW (45 PS)
1,3 l/40 kW (55 PS)
Polster: Sundrop
Preis: ab 14 345 DM