Das zehnte Podiumsresultat für Sébastien Ogier, das neunte von Andreas Mikkelsen: Die beiden Fahrer, die die Liste mit den meisten Top-3-Resultaten in der abgelaufenen 2015er-Saison anführen, standen auch in Wales für Volkswagen auf dem Treppchen. 26 Mal ließen Volkswagen Duos in diesem Jahr die Korken knallen – eine neue persönliche Bestleistung des Teams. Für Sébastien Ogier und Julien Ingrassia schlagen bisher 45 Podiumsplätze, davon 31 mit Volkswagen zu Buche. Übrigens: In ihren drei Weltmeister-Jahren 2013, 2014 und 2015 war kein einziger dritter Platz darunter. Andreas Mikkelsen feierte mit Volkswagen seit der Rallye Schweden im vergangenen Jahr insgesamt 14 von 25 möglichen Podestplätzen, 13 davon gemeinsam mit Ola Fløene. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila steuerten zudem acht Podestplätze, darunter drei Siege zur Bilanz von Volkswagen bei.
Lieblingsdisziplin der Volkswagen Fahrer: Und die Powerstage geht an …
… Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila. Die abschließende Sonderprüfung, für die Zusatzpunkte an die besten drei Fahrer/Beifahrer-Duos vergeben werden, ist eine ausgesprochene Volkswagen Domäne: Latvala/Anttila fügten der Bilanz den 31. Powerstage-Erfolg hinzu, nachdem sie bei ihrem Comeback unter Rallye-2-Reglement am Sonntag alle vier Wertungsprüfungen für sich entschieden. Insgesamt haben die Volkswagen Duos 150 Zusatzpunkte mit dem Polo R WRC eingefahren. Rang zwei in der Powerstage ging zudem an Andreas Mikkelsen/Ola Fløene.
Nach der Saison ist vor der Saison: 70 Tage bis zur „Monte“
Die Rallye Großbritannien bildete den Saisonabschluss der Rallye-Weltmeisterschaft 2015, die auf vier Kontinenten, auf Schotter, Asphalt sowie Eis und Schnee ausgetragen wurde. Bei den 13 Rallyes der Saison legten die Volkswagen Piloten 11.832,08 Kilometer im Rallye-Tempo auf 231 Wertungsprüfungen zwischen Meeresspiegel und bis zu 2.752 Metern über Normalnull zurück. Von Mitte Januar bis Mitte November läuft das Rallye-WM-Jahr, das längste im weltweiten Motorsport. Der Rhythmus bleibt für das Volkswagen Team auch saisonübergreifend hoch: Bereits in 70 Tagen steht die erste Wertungsprüfung der Rallye Monte Carlo auf dem Programm, die den Auftakt in die Saison 2016 bildet.
* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Großbritannien – Endergebnis |
||
1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 3:03.02,0 Std. |
2. | Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën | + 26,0 Sek. |
3. | Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen | + 36,2 Sek. |
4. | Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai | + 2.51,3 Min. |
5. | Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai | + 3.00,5 Min. |
6. | Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford | + 3.09,1 Min. |
7. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën | + 4.28,4 Min. |
8. | Stéphane Lefebvre/Stéphane Prévot (F/B), Citroën | + 5.38,4 Min. |
9. | Robert Kubica/Maciej Szczepaniak (PL/PL), Ford | + 6.22,7 Min. |
10. | Lorenzo Bertelli/Lorenzo Granai (I/I), Ford | + 8.05,0 Min. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Großbritannien – Ergebnis Power Stage |
||
1. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | 6.50,3 Min. |
2. | Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen | + 2,4 Sek. |
3. | Robert Kubica/Maciej Szczepaniak (PL/PL), Ford | + 5,9 Sek. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
||
Punkte | ||
1. | Sébastien Ogier | 263 |
2. | Jari-Matti Latvala | 183 |
3. | Andreas Mikkelsen | 171 |
4. | Mads Østberg | 116 |
5. | Kris Meeke | 112 |
6. | Thierry Neuville | 90 |
7. | Elfyn Evans | 89 |
8. | Dani Sordo | 87 |
9. | Hayden Paddon | 84 |
10. | Ott Tänak | 63 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Volkswagen Motorsport | 413 |
2. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 230 |
3. | Hyundai Motorsport | 224 |
4. | M-Sport | 181 |
5. | Volkswagen Motorsport II | 131 |
6. | Hyundai Motorsport N | 67 |
7. | Jipocar Czech National Team | 53 |
8. | FWRT | 13 |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Großbritannien – Ergebnisüberblick |
|||||
Freitag, 13. November 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 01 | Hafren 1 | 32,14 | P01 | P02 (+ 0,8 Sek.) |
P04 (+ 7,1 Sek.) |
WP 02 | Sweet Lamb 1 | 03,19 | P01 | Ausfall | P03 (+ 3,1 Sek.) |
WP 03 | Myherin 1 | 30,23 | P01 | P02 (+ 6,6 Sek.) |
|
WP 04 | Hafren 2 | 32,14 | P02 (+ 5,2 Sek.) |
P03 (+ 11,2 Sek.) |
|
WP 05 | Sweet Lamb 2 | 03,19 | P01 | P04 (+ 1,6 Sek.) |
|
WP 06 | Myherin 2 | 30,23 | P01 | P04 (+ 7,0 Sek.) |
|
Gesamtwertung | P01 | Ausfall | P03 (+ 31,4 Sek.) |
||
Samstag, 14. November 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 07 | Gartheiniog 1 | 11,34 | P05 (+ 5,2 Sek.) |
P02 (+ 1,2 Sek.) |
P03 (+ 2,5 Sek.) |
WP 08 | Dyfi 1 | 25,86 | P02 (+ 1,1 Sek.) |
P17 (+ 1.08,5 Min.) |
P06 (+ 12,6 Sek.) |
WP 09 | Gartheiniog 2 | 11,34 | P06 (+ 1,8 Sek.) |
Ausfall | P01 |
WP 10 | Dyfi 2 | 25,86 | P01 | P03 (+ 8,3 Sek.) |
|
WP 11 | Dyfnant 1 | 19,02 | P01 | P02 (+ 3,3 Sek.) |
|
WP 12 | Aberhirnant 1 | 13,91 | P01 | P06 (+ 7,2 Sek.) |
|
WP 13 | Chirk Castle | 02,06 | P03 (+ 0,2 Sek.) |
P02 (+ 0,1 Sek.) |
|
WP 14 | Dyfnant 2 | 19,02 | P02 (+ 0,5 Sek.) |
P01 | |
WP 15 | Aberhirnant 2 | 13,91 | P01 | P03 (+ 3,8 Sek.) |
|
Gesamtwertung | P01 | Ausfall | P03 (+ 1.00,4 Min.) |
||
Sonntag, 15. November 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 16 | Brenig 1 | 10,64 | P08 (+ 14,9 Sek.) |
P01 | P02 (+ 3,6 Sek.) |
WP 17 | Alwen | 10,41 | P06 (+ 5,6 Sek.) |
P01 | P02 (+ 1,8 Sek.) |
WP 18 | Great Orme | 04,74 | P05 (+ 4,5 Sek.) |
P01 | P07 (+ 5,2 Sek.) |
WP 19P | Brenig 2 | 10,64 | P09 (+ 12,2 Sek.) |
P01 | P02 (+ 2,4 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | (+1:24.19,3 Std.) | P03 (+36,2 Sek.) |