FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Kristoffersson sichert sich WM-Rang drei

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

Johan Kristoffersson (S) vom Volkswagen Team Schweden hat beim Saisonfinale der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft im argentinischen Rosario (RA) den dritten Platz in der Fahrerwertung perfekt gemacht. Auf dem Circuit Juan Manuel Fangio schied der Schwede zwar vorzeitig im Halbfinale aus, die zwei gesammelten Meisterschaftspunkte reichten aber, um sich in der Weltmeisterschaft gegen Andreas Bakkerud (N, Ford) zu behaupten. Am Ende trennten die beiden Fahrer gerade einmal zwei Zähler. Petter Solberg (N, Citroën) sicherte sich indes den Weltmeister-Titel und verwies Timmy Hansen (S, Peugeot) auf Rang zwei. Toomas „Topi“ Heikkinen war in Rosario bester Fahrer des Teams Marklund Motorsport. Der Finne im Volkswagen Polo RX belegte im Halbfinale den vierten Rang und verpasste damit knapp den Einzug ins Finale. In der WM-Wertung wurde Heikkinen Neunter.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Essen Motor Show 2015: Weltmeister Ogier als Rallye-Pilot des Jahres ausgezeichnet

Sébastien Ogier (F) ist bei der Essen Motor Show (D) zum Rallye-Pilot des Jahres gekürt worden. Vor mehr als 600 Gästen nahm der dreimalige Rallye-Weltmeister bei der „Race Night“ die von der Fachzeitschrift „Auto Bild Motorsport“ verliehene Auszeichnung entgegen. Ogiers Co-Pilot Julien Ingrassia (F) wurde als bester Rallye-Beifahrer geehrt. Das französische Duo erhielt die Auszeichnung bereits zum dritten Mal in Folge. „Es war eine spannende Saison, die wir mit dem Titelgewinn gekrönt haben“, sagte Ogier. „Hier erneut als beste Rallye-Piloten ausgezeichnet zu werden, ist eine große Ehre. Vielen Dank an die Fans, die uns die ganze Saison über unterstützt und für uns gestimmt haben.“ Bei der Rallye Australien im September hatten Ogier und Ingrassia zum dritten Mal den vorzeitigen Gewinn der Weltmeisterschaft perfekt gemacht. Volkswagen wurde zum dritten Mal in Folge erfolgreichster Hersteller der Rallye-WM. Der nächste Start der beiden Franzosen im Volkswagen Polo R WRC ist der Saisonauftakt 2016 bei der renommierten Rallye Monte Carlo (22.-24.01.2016).
Volkswagen Vento Cup Indien
Reddy macht Titelgewinn perfekt – Vaidyam bester Nachwuchsfahrer

Hochspannung bis zum letzten Saisonlauf des Volkswagen Vento Cup Indien: Erst im Finale in Greater Noida (IND) konnte Anindith Reddy (IND) den Titelgewinn perfekt machen. Zwei Podestplatzierungen in den drei ausgetragenen Rennen reichten dem Vorjahressieger der Juniorenwertung für den Gewinn der Meisterschaft. „Ich freue mich riesig über den Titel und kann den Saisonstart 2016 schon jetzt kaum mehr erwarten“, sagte Reddy. „Die Konkurrenz war stark und ich wusste, dass die Entscheidung erst ganz am Ende fallen würde.“ Die Auszeichnung als bester Nachwuchsfahrer der Saison ging indes an Pradeep Rao Vaidyam (IND). Mit dem Erfolg sicherte sich Vaidyam einen Starterplatz für die Volkswagen Vento-Cup-Saison 2016.

Und so geht’s weiter:

22.01.–24.01.2016
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Monte-Carlo