Wertvolle Punkte für Volkswagen in der Hersteller-WM – dank Mega-Job der Mechaniker
Am Samstag hatten Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila auf der 14. Prüfung der Rallye Argentinien unglücklich einen Stein getroffen, sich mehrfach überschlagen und mussten damit in Führung liegend die Sieghoffnungen begraben. Die To-Do-Liste der Volkswagen Mechaniker für die Reparatur des Autos war enorm: eine komplette Heckklappe, Stoßfänger vorn und hinten, Motorhaube, Frontscheibe, beide Spiegel, Kotflügel links und rechts, alle Antennen sowie ein neuer Unterfahrschutz – an der äußeren Hülle. Sitze, Sitzschienen, Gurte, HANS-Systeme und Helme neu, Querlenker vorn, Spurstangen vorn, eine komplette Hinterachse, Kardanwellen neu, Wasserkühler und Ladeluftkühler, alle Topmounts und Stoßdämpfer ersetzt, alle Radträger und Gelenkwellen sowie Radhausschalen ersetzt – im Inneren des Polo R WRC. Dank des konzertierten Kraftakts der Volkswagen Mannschaft, den Polo R WRC innerhalb der maximal erlaubten drei Stunden zu reparieren, konnte das finnische Duo am Sonntag wieder an den Start gehen und noch zwei Punkte für die Hersteller-Wertung sammeln. Spannender kann ein Rallye-WM-Lauf nicht sein – die Rallye Argentinien war großartige Werbung für unseren Sport“, so Jost Capito, der Volkswagen Motorsport-Direktor. „Trotz einer herausragenden Leistung von Sébastien Ogier und Julien Ingrassia hat es nicht ganz für den Sieg gereicht. Unser Glückwunsch gilt Hayden Paddon und John Kennard, die verdient gewonnen haben. Wir sind aber dennoch kein bisschen enttäuscht, denn nicht nur Sébastien und Julien, sondern auch Andreas Mikkelsen und Anders Jæger auf Platz drei haben alles richtiggemacht. Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila haben gestern in Führung liegend unglücklich einen Stein getroffen, sich etwas am Auto beschädigt und anschließend überschlagen. Dank der starken Leistung unserer Mechaniker konnten sie heute wieder eingreifen und noch Punkte für die Hersteller-WM einfahren.“
Und da war dann noch …eine Runde um den Globus im „Stage-Mode“ – plus 151,15 Kilometer. Am Sonntagmorgen der Rallye Argentinien hatten Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen gemeinsam den 39.986. WP-Kilometer sowie etwa sechs weitere mit dem Polo R WRC seit dem ersten Start mit dem World Rally Car aus Wolfsburg bei der Rallye Monte Carlo 2013 komplettiert. Das entspricht einer vollen Runde um den Erdball – wohlbemerkt: bei vollem Rallye-Tempo. Zum Vergleich: Die Summe aller Prüfungskilometer im Jahr 2015 entsprach 4.393,23.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Argentinien – Endergebnis*
01. Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai, 3:40.52,9 Std.
02. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen, + 14,3 Sek.
03. Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N), Volkswagen, + 1.05,2 Min.
04. Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai, + 1.17,1 Min.
05. Mads Østberg/Ola Fløene (N/N), Ford, + 4.56,7 Min.
06. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai, + 9.29,5 Min.
07. Marcos Sebastián Ligato/Rubén García (RA/RA), Citroën, + 9.39,2 Min.
08. Eric Camilli/Benjamin Veillas (F/F), Ford, + 10.16,0 Min.
09. Henning Solberg/Ilka Minor (N/A), Ford, + 10.48,5 Min.
10. Nicolás Fuchs/Fernando Mussano (PE/RA), Škoda, + 24.42,8 Min.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Argentinien – Ergebnis Powerstage
01. Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai 13.08,0 Min.
02. Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai + 11,2 Sek.
03. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen + 11,7 Sek.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände*
Fahrer-Wertung
1. Sébastien Ogier, 96 Punkte;
2. Hayden Paddon, 57;
3. Mads Østberg, 52;
4. Andreas Mikkelsen, 48;
5. Dani Sordo, 44;
6. Jari-Matti Latvala, 27;
7. Ott Tänak, 24;
8. Thierry Neuville, 23;
9. Stéphane Lefebvre,
10; 10. Henning Solberg, 8
Beifahrer-Wertung
1. Julien Ingrassia, 96 Punkte;
2. John Kennard, 57;
3. Ola Fløene, 52;
4. Anders Jæger, 48;
5. Marc Martí, 44;
6. Miikka Anttila, 27;
7. Raigo Mõlder, 24;
8. Nicolas Gilsoul, 23;
9. Gabin Moreau, 10;
10. Ilka Minor, 8
Hersteller-Wertung
1. Volkswagen Motorsport, 117 Punkte;
2. Hyundai Motorsport, 81;
3. M-Sport, 62;
4. Hyundai Motorsport N, 49;
5. Volkswagen Motorsport II, 45;
6. DMACK, 30;
7. Jipocar Czech National Team, 6;
8. Yazeed Racing, 0 * Vorläufig.