FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Kristoffersson verpasst das Finale in Norwegen nur knapp
Beim fünften Saisonlauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft hat Johan Kristofferson (S) im norwegischen Hell den Einzug ins Finale nur knapp verpasst. Im ersten Halbfinale verschlug es Kristoffersson im von Volkswagen RX Schweden eingesetzten Volkswagen Polo RX Supercar erst in der letzten Runde auf den vierten Platz. Zuvor hatte er im Rennen auf dem zweiten Rang gelegen, musste aber noch in die „Joker Lap“. Nur die ersten drei Plätze der jeweiligen Halbfinalrennen garantieren jedoch den Finaleinzug. Trotz des insgesamt positiven Rennwochenendes büßte Kristoffersson in der WM-Wertung einen Platz ein und liegt nun mit 83 Zählern auf Rang vier. Anton Marklund im zweiten Volkswagen Polo RX Supercar rangiert indes mit 34 Punkten auf dem 13. Gesamtplatz, nachdem er den Einzug ins Halbfinale verpasst hatte. Der nächste Lauf wird vom 01. bis 03. Juli in Höljes (S) ausgetragen und ist damit ein Heimspiel für das Team von Volkswagen RX Schweden.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Doppelpodium für Volkswagen bei der Rallye Italien auf Sardinien
Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila (FIN/FIN) auf Platz zwei, Sébastien Ogier und Julien Ingrassia (F/F) auf dem dritten Rang: Dank eines Doppelpodiums bei der Rallye Italien hat Volkswagen wertvolle Punkte sowohl in der Fahrer- als auch Herstellerwertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft kassiert. Zudem haben die Weltmeister Ogier/Ingrassia und das finnische Volkswagen Duo mit den Plätzen eins und drei auf der Powerstage in Italien Zusatz-WM-Punkte gesammelt. Vor dem nächsten WM-Lauf, der vom 30. Juni bis 03. Juli in Polen ausgetragen wird, führt Ogier die Fahrerwertung mit 132 Punkten vor dem Spanier Dani Sordo (68 Punkte, Hyundai) und seinem norwegischen Marken-Kollegen Andreas Mikkelsen (67) an. Latvala belegt mit 56 Zählern aktuell Platz sechs. In der Herstellerwertung belegt Volkswagen mit 178 Zählern den ersten Platz vor Hyundai (108) und Ford (90).
TCR Asia
Doppelsieg für den Golf GTI TCR in Thailand
Perfektes Wochenende für Andy Yan (CN) und den Volkswagen Golf GTI TCR in der TCR Asia. Der Pilot vom Team Engstler Motorsport holte sich am zweiten Rennwochenende beide Siege. Ein hervorragendes Ergebnis aus Sicht des Volkswagen Golf GTI TCR rundete Kevin Tse (CN) ab. Der Fahrer vom Team Work Motorsport belegte beim abschließenden Lauf auf dem Buriram United International Circuit in Thailand Rang zwei und machte den Doppelerfolg für den Golf GTI TCR perfekt. Dadurch kletterte er in der Gesamtwertung mit 52 Punkten auf den geteilten zweiten Platz. In Führung liegt derweil der dominierende Mann des Wochenendes. Mit der Optimalausbeute von 55 Zählern schraubte Yan sein Punktekonto auf 94 Zähler. Gleichermaßen unangefochten in Front liegt das Team Engstler Motorsport, für das nach zwei Rennwochenenden 133 Punkte auf der Habenseite stehen. Die nächsten Rennen werden vom 19. bis 21. August auf dem Shanghai International Circuit (CN) ausgetragen.