Die begrenzten Startplätze im ADAC Volkswagen Polo Cup sind Jahr für Jahr sehr begehrt
Was der neue VW Polo als modernes Sportgerät auf der Rennstrecke darstellt, setzt sich in seinem professionellen Umfeld fort. Als Rahmenserie der DTM ist der ADAC Volkswagen Polo Cup im attraktivsten Veranstaltungspaket im deutschen Motorsport zu Hause. Der Rennkalender umfasst zehn Rennen bei acht verschiedenen Veranstaltungen, die auf renommierten Kursen wie Hockenheim-Ring, Nürburgring, Zandvoort und dem Nürnberger Norisring ausgetragen werden. „Jede Rennserie braucht eine attraktive Bühne. Wir bilden im ADAC Volkswagen Polo Cup junge Tourenwagen-Piloten aus – das passt wunderbar zur DTM, Europas populärster Tourenwagen-Rennserie“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.
Das attraktive Fernseh-Paket, welches Übertragungen in voller Länge bei Premiere und Zusammenfassungen der Rennen im DSF (Deutsches Sport Fernsehen) umfasst, ermöglicht den Piloten und Betreuern die Vermarktung der auf dem Fahrzeug zur Verfügung stehenden Werbeflächen. Dabei hilft auch die moderne Volkswagen Hospitality im Fahrerlager, die als Treffpunkt, Ort für Besprechungen und Ruhezone dient.
Die Motorsport-Schule mit wichtigen Nebenfächern
Die begrenzten Startplätze im ADAC Volkswagen Polo Cup sind Jahr für Jahr sehr begehrt: Etwa 60 Nachwuchspiloten werden zur ersten Sichtung in einem Fahrsicherheitszentrum eingeladen, wo sie ihr fahrerisches Talent zunächst in Form einzelner Prüfungen zeigen können. Etwas mehr als die Hälfte der Bewerber kommt in die engere Auswahl und darf sich zwei Tage lang auf der Rennstrecke beweisen, instruiert und bewertet von erfahrenen Motorsport-Profis. 25 Startplätze wurden an die besten Absolventen der Sichtungslehrgänge und Piloten aus dem Vorjahr vergeben, welche am 27./28. März auf dem EuroSpeedway Lausitz erste Testfahrten mit den rennfertigen Fahrzeugen absolvierten. Die Förderung von Volkswagen und ADAC beschränkt sich aber nicht auf die Wahl der richtigen Linie und Bremspunkte: Neben der Rennstrecke wird der Motorsport-Nachwuchs noch in vielen weiteren Bereichen geschult. „Egal ob es um Medientraining, Fitness-Programm oder die Suche nach Sponsoren geht – unser Team von ADAC und Volkswagen verfügt mittlerweile über einen riesigen Erfahrungsschatz und ist bereit, Fahrern und Betreuern in jedem Bereich des Motorsports mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, beschreibt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen das weite Spektrum der Nachwuchsförderung.