Klassische Stufenheck-Variante – Stand: Februar 2004
Die Polo Limousine – Karosserie
Vollverzinkt, geräumig und sicher
432 Liter Kofferraumvolumen und viel Platz für die Fondpassagiere
Design der Polo Limousine ist ab der B-Säule völlig eigenständig
Die geräumige Polo Limousine kennzeichnet ein betont kraftvolles Design. Da die vollverzinkte Karosserie ab der B-Säule völlig eigenständig entwickelt wurde, entstand zudem ein sehr homogenes Erscheinungsbild. Seitlich steigt die Fensterlinie leicht nach hinten an und gewinnt so an Dynamik. Die Dachpartie kennzeichnet die für Volkswagen typische Wölbung. Im Bereich der prägnant modulierten C-Säule entstehen durch die große und vergleichsweise weit in den Kofferraum ragende Heckscheibe coupéartige Züge.
Die Kofferraumhaube selbst setzt im Ansatz diese weich fließende Linie fort. Direkt von hinten betrachtet, dominieren die großen, horizontal gegliederten Rückleuchten und ein elegant gezeichneter Heckabschluss das Design der Polo Limousine.
Die Karosseriebleche der Polo Limousine sind vollverzinkt. Volkswagen gewährt nicht zuletzt deshalb eine Garantie von zwölf Jahren gegen Durchrostung. Doch die hochfeste Karosserie ist nicht nur gegen Korrosion resistent, sie bietet aufgrund ihrer crashoptimierten Sicherheitsstruktur auch einen idealen Schutz bei Unfällen. Zudem legten die Volkswagen-Techniker großen Wert auf eine perfekte Reparaturfreundlichkeit.
Von den Dimension her korrespondiert die Limousine mit den Steilheckvarianten, ist allerdings 28 Zentimeter länger. Im Detail misst die neue Stufenheckversion 4.179 Millimeter in der Länge, 1.650 Millimeter in der Breite und 1.465 Millimeter in der Höhe. Der Radstand beträgt 2.460 Millimeter.
Die Polo Limousine – Innenraum
Höchste Wertanmutung in der kompakten Klasse
Ausgereiftes Cockpit und ergonomische Vordersitze analog der Steilheckversion
Fond der Polo Limousine wurde neu konzipiert und bietet noch mehr Platz
Volkswagen steht heute mehr denn je in jeder Klasse für einen Premiumanspruch. Die neue Polo Limousine verdeutlicht das im Innenraum durch eine innovative Gestaltung, eine hohe Wertigkeit der Materialien, eine klare Symmetrie und perfekte Ergonomie. Darüber hinaus ergibt sich für die Polo Limousine dank einer Karosserieverlängerung von 28 Zentimetern ein nochmals verbessertes Raumangebot im Fond. Die gesamte Innenraumlänge beträgt 1.666 Millimetern.
Die größte Überraschung hält die Polo Limousine für den bereit, der zum ersten Mal hineinsteigt. Nach dem Schließen der Türen herrscht Unsicherheit über die Frage, in welche Fahrzeugklasse man sich denn nun gerade begeben hat. Der Grund dafür sind die guten Raumverhältnisse, die großzügig konzipierte Sitzanlage, das klar gegliederte Cockpit mit silbern eingefassten Rundinstrumenten, die ergonomische Anordnung der Bedienungselemente, die Güte der Materialien und Details wie die verchromten Türöffner.
Darüber hinaus sich empfiehlt die Polo Limousine aufgrund ihrer komfortablen Sitze auch für die lange Strecke. Um wirklich jeder Fahrerin und jedem Fahrer eine unter ergonomischen Gesichtspunkten ideale Sitzposition zu ermöglichen, kann das griffige Vierspeichenlenkrad serienmäßig über die Arretierung der Lenksäule vertikal und horizontal optimal angepasst werden.
Gewohnt variabel geht es im neuen Kofferraum der Limousine zur Sache. In der Standardkonfiguration bietet er ein Stauvolumen von 432 Litern. Wer die serienmäßig asymmetrisch teilbare Rücksitzbank gänzlich umklappt, kann bis zu 1.127 Liter Gepäck laden.
Extrem viel Stauraum bietet die Polo Limousine dank ihrer diversen Ablagen aber auch im Fahrgastraum. Neben dem Handschuhfach besitzt sie Fächer unter den Armaturen, auf den Armaturen, in den Türen, in der Mittelkonsole sowie – ab der gehobenen Ausstattung Comfortline – in der hinteren Mittelarmlehne und unter den vorderen Sitzen.
Das Cockpit der neuen Polo Limousine kennzeichnet zudem eine perfekte Übersichtlichkeit: Die mittlere Schalttafel in den Armaturen selbst wurde relativ weit nach oben gezogen, um die Bedienung so einfach und ergonomisch wie möglich zu gestalten. Ganz oben befinden sich zwei Belüftungsöffnungen, darunter eine Funktionsleiste mit dem mittig integrierten Warnblinkschalter und darunter die Radioanlage. Den Abschluss bildet die sehr logisch aufgebaute und gut einsehbare Heiz- und Lüftungsregelung.
Die Polo Limousine – Motoren
Sparsame Benziner und Diesel
Benziner der Polo Limousine leisten 55 kW / 75 PS und 74 kW / 100 PS
SDI mit 47 kW / 64 PS als Einstiegsdiesel; innovativer TDI leistet 55 kW / 75 PS
Wolfsburg: Die Polo Limousine ist mit vier verschiedenen Motoren lieferbar. In der Grundversion kommt der bekannte 1,4-Liter-Vierventiler mit 55 kW / 75 PS zum Einsatz. Optional kann dieser Motor mit einem Automatikgetriebe kombiniert werden. Als zweiten Benziner bietet Volkswagen ebenfalls einen 1,4-Liter-Motor an; er leistet 74 kW / 100 PS.Parallel stehen zudem zwei Dieseldirekteinspritzer zur Verfügung. Bewährt: der 1.9 SDI mit 47 kW / 64 PS. Besonders innovativ: der 1.4 TDI mit Pumpedüse-Technik und 55 kW / 75 PS.
1.4 mit 55 kW / 75 PS: Seine maximale Leistung erzeugt dieser drehfreudige Vierzylinder-Benziner bei 5.000 U/min. Bereits ab 3.800 U/min steht das maximale Drehmoment von 126 Newtonmetern zur Verfügung. Die Maschine glänzt angesichts ihrer spritzigen Leistungsentfaltung dank einer gezielt perfektionierten Geometrie der Einlasskanäle und Brennräume mit niedrigen Teillastverbräuchen. Und auch im Gesamtdurchschnitt fließen lediglich 6,4 Liter Super bleifrei auf hundert Kilometern durch die Kraftstoffleitungen. Die maximale Geschwindigkeit der Polo Limousine 1.4 beträgt 172 km/h. Zudem kann der agile Benziner auch mit einer Vierstufen-Getriebeautomatik bestellt werden; die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 168 km/h. Der Schalter beschleunigt in 13,3 Sekunden auf 100 km/h, die Automatikversion in 15,6 Sekunden.
1.4 mit 74 kW / 100 PS: Technisch ist der stärkere Vierzylinder-Benziner der Polo Limousine eng mit dem 55-kW-Motor verwandt. Die Polo Limousine mit 74 kW erreicht eine beachtliche Spitzengeschwindigkeit von 188 km/h, verbraucht aber im Schnitt lediglich 6,6 Liter Kraftstoff.
Das Leistungsplus wird in erster Linie durch die Änderung der Ladungswechselkomponenten erreicht. Das bedeutet: Ansaugseitig besitzt die 74-kW-Variante eine im Querschnitt erweiterte Drosselklappe und ein modifiziertes Kunststoffsaugrohr, dessen Schwingrohrlänge und Querschnitt der höheren Leistung und Drehzahlanforderung angepasst wurde. Gemeinsam mit erweiterten Ein- und Auslasskanälen sowie einer schärferen Nockenwelle wird so letztendlich ein gesteigerter Luftdurchsatz ermöglicht. Beiden Motoren gemein ist eine Abgasrückführung, die sich besonders im Teillastbereich positiv auf die Reduzierung des Kraftstoffverbrauches auswirkt.
1.4 TDI mit 55 kW / 75 PS: Der 1.422 cm3 große Dreizylinder-Turbodieseldirekteinspritzer ist nicht nur sparsam und umweltfreundlich, er geht auch vehement zur Sache: Bereist ab 2.200 U/min entwickelt er ein maximales Drehmoment von hohen 195 Newtonmetern. Der TDI treibt die Polo Limousine zu einer Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h, beschleunigt sie in 14,1 Sekunden auf 100 km/h und begnügt sich im Schnitt mit 4,5 Litern Diesel. Im außerstädtischen Bereich sinkt der Verbrauch sogar auf die 4,0-Liter-Marke.
1.9 SDI mit 47 kW / 64 PS: Der SDI, ein Direkteinspritzer ohne Turbolader, gibt sich mit durchschnittlich 4,8 Litern Diesel zufrieden und ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h. Volkswagen bietet diesen Motor für die Polo Limousine – analog zu den anderen Karosserievarianten der Baureihe – als günstigen und häufig gewerblich genutzten Einstiegsdiesel an.
Die Polo Limousine – Serien- und Sonderausstattung
Konsequent sicher und komfortabel
Polo Limousine wird in den Ausstattungslinien Basis und Comfortline angeboten
Bereits Basisversion verfügt über ABS, vier Airbags und elektrische Fensterheber
Die neue Polo Limousine wird in einer Basisversion und in der gehobenen Ausstattungsvariante Comfortline angeboten. Bereits die Basisversion ist reichhaltig ausgestattet. Zum Serienstandard gehören unter anderem in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, eine Dachantenne, grüne Wärmeschutzverglasung, die Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne und hinten, hochwertige Sitzbezüge, Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden, eine in Höhe und Länge einstellbare Lenksäule, zahlreiche Ablagefächer sowie die elektrohydraulische Servolenkung.
Ein sehr hoher Standard in der passiven und aktiven Sicherheit ergibt sich durch die hochwertige und torsionssteife Karosserie, eine innovative Fahrwerkskonzeption und serienmäßige Features wie ABS, Front- und Seitenairbags (Beifahrerairbag deaktivierbar) sowie Isofix-Vorbereitungen zur Aufnahme entsprechender Kindersitze. Die Polo Limousine 1.4 (74 kW / 100 PS) wird zudem serienmäßig mit ESP angeboten (optional für alle anderen Versionen).
Weiterführende Links
>> Polo Stufenheck: Technische Daten 55 kW (75 PS) und 74 kW (100 PS)
>> Polo Stufenheck: Technische Daten 47 kW (64 PS) SDI und 55 kW (75 PS) TDI
>> Polo Stufenheck: Ausstattung und Preise