Volkswagen hat das Fahrwerk des drei- und fünftürigen Polo mit einer McPherson-Vorderachse und Verbundlenker-Hinterachse neu ausgelegt. Folge: ein Plus an Fahrdynamik. Parallel konnte der Komfort weiter verbessert werden.
Stabilerer Geradeauslauf
Vorn kommt eine komplett neu entwickelte McPherson-Achse zum Einsatz. Die Vorderräder wurden zudem um fünf Millimeter nach vorn versetzt. Dadurch konnte ein größerer Nachlaufwinkel erzielt werden. Und das verbessert den Geradeauslauf. Darüber hinaus kommen im Polo neue Federbeinlager zum Einsatz, die einerseits leichter sind, andererseits den Fahrkomfort verbessern. Da nun zudem größere Räder gefahren werden können, verbessert sich abermals der Komfort. Parallel beeinflussen die Räder auch die Fahrdynamik positiv.
ESP sorgt serienmäßig für Sicherheit
Serienmäßig wird der Polo zudem in Deutschland und in zahlreichen weiteren Ländern mit dem elektronischen Stabilisierungsprogramm ESP inklusive Berganfahrassistent, Antiblockiersystem (ABS), Bremsassistent, Antriebsschlupfregelung (ASR), elektronischer Differentialsperre (EDS) und Motorschleppmomentregelung (MSR) ausgeliefert. Generell wurde das Potential der Bremsanlage der neuen Polo-Generation angepasst; unter anderem kommt anstatt eines 8,5-Zoll-Bremskraftverstärkers jetzt ein leistungsfähigeres 10-Zoll-System zum Einsatz.
Im Hinblick auf das Ziel, die fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest zu erreichen, wurde die stufenlos vertikal und axial einstellbare Lenksäule neu entwickelt. Quasi als Nebeneffekt konnte dabei das Gewicht weiter reduziert werden. Die serienmäßige elektrohydraulische Servolenkung wurde indes vom Vorgänger übernommen und an die neue Vorderachskinematik angepasst. Komplett neu legten die Ingenieure die Lenkungsabstimmung aus. Lenkgefühl, Absprechverhalten sowie Center Point – und damit das Lenkgefühl in der Geradeauslaufposition – setzen nun Maßstäbe.
Klassische Sonderausstattungsoptionen
Zu den klassischen Einzelfeatures zählen Sonderausstattungen wie ab der B-Säule nach hinten hin abgedunkelte Scheiben (zu 65 Prozent lichtabsorbierend), 16- („Cartagena“) und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen („Boavista“), eine halbautomatische und vollautomatische Klimaanlage („Climatic“ und „Climatronic“), eine Alcantara-Ausstattung, eine Mittelarmlehne, Multifunktions-Lederlenkrad, Sportfahrwerk oder die verschiedenen Sonder-, Metallic- und Perleffekt-Lackierungen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden zudem ein Panorama-Schiebe-Ausstelldach und Bi-Xenonscheinwerfer folgen.