Den drei- und fünftürigen Polo gibt es aktuell mit sieben Motoren – vier Benziner und drei Diesel. Fünf dieser Motoren sind gänzlich neu oder kommen erstmals im Polo zum Einsatz; drei von ihnen können optional statt mit manuellem 5-Gang- respektive 6-Gang-Getriebe mit dem innovativen 7-Gang-Doppelkupplungsetriebe (DSG) kombiniert werden. Alle Motoren erreichen die Grenzwerte der Euro-5-Abgasnorm.
Die Benziner, zwei Drei- und zwei Vierzylinder, leisten zwischen 44 kW / 60 PS und 77 kW / 105 PS. Neu im Programm sind dabei die beiden stärksten Benziner, der 1.4 mit 63 kW / 85 PS und der serienmäßig via 6-Gang-Getriebe geschaltete 1.2 TSI mit besagten 105 PS.
Ebenfalls neu an Bord des Polo sind zudem alle drei Common-Rail-Turbodiesel. Die drehmomentstarken Vierzylinder leisten zwischen 55 kW / 75 PS und 77 kW / 105 PS. Auf der Basis der mittleren Leistungsstufe mit 66 kW / 90 PS gibt es zudem eine BlueMotionTechnology-Version – dieser Polo verbraucht lediglich 3,6 Liter Kraftstoff und entwickelt 96 g/km CO2.
Benziner im Detail
1.2 MPI mit 44 kW / 60 PS und 51 kW / 70 PS
Den Einstieg in die Welt der Polo-Motoren bilden zwei bewährte Dreizylinder mit 60 PS und optional 70 PS sowie Multi Point Injection (MPI). Für den Einsatz in der neuen Polo-Generation wurden die 1,2-Liter-Motoren im Hinblick auf ihr Gewicht, die Akustik und das Erreichen der Abgasnorm Euro-5 weiter perfektioniert. Als technische Modifikation kennzeichnet die agilen und sparsamen Dreizylinder so nun zum Beispiel eine geräuschoptimierte Zahnkette für den Steuer- und Ölpumpenantrieb. Neu ausgelegt wurde zudem auch das Motormanagement.
Beide 1,2-Liter-Vierventilmotoren verbrauchen an Bord des Polo im kombinierten Betrieb 5,5 Liter Super- oder Normalbenzin. Dem gegenüber stehen bei der 60-PS-Version eine Höchstgeschwindigkeit von beachtlichen 157 km/h und 16,1 Sekunden für den Sprint-Wert (0-100 km/h). Die 70-PS-Version erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h und beschleunigt bei Bedarf in 14,1 Sekunden auf 100 km/h.
Seine höchste Leistung erreicht der 60 PS starke 1.2 MPI bei 5.200 U/min; das maximale Drehmoment von 108 Newtonmetern liegt bei 3.000 U/min an. Der Polo mit 70 PS entwickelt seine Spitzenleistung bei 5.400 U/min; 112 Newtonmeter als höchstes Drehmoment stehen bei identischen 3.000 U/min zur Verfügung. Während der 60-PS-Motor an die Grundausstattung „Trendline“ gekoppelt ist, kann der 70-PS-Motor optional auch in Verbindung mit der höheren Ausstattung „Comfortline“ bestellt werden.
1.4 MPI mit 63 kW / 85 PS
Der stärkste Benziner ohne zusätzliche Aufladung ist der mit einer neuen Motorelektronik und einem ebenfalls neuen Einspritzsystem ausgestattete 1.4 MPI. Der Vierzylinder-Aluminiummotor leistet 85 PS (bei 5.000 U/min). Als maximales Drehmoment stehen bei 3.800 U/min 132 Newtonmeter zur Verfügung. Optional ist dieser Motor im Polo mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.
Neben seinen guten Komfort- und Dynamikeigenschaften zeichnet sich der nur 95 Kilogramm schwere respektive leichte Motor vor allem durch seine hohe Wirtschaftlichkeit aus. Der serienmäßig mit einem 5-Gang-Getriebe kombinierte Polo 1.4 MPI verbraucht im Durchschnitt 5,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Der CO2-Wert liegt analog bei 139 g/km.
In Sachen Dynamik punktet der Polo 1.4 MPI mit einer Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h und einem 0-100-Sprint in 12,1 Sekunden. Sehr gut ist in diesem Fall auch die Elastizität des Motors: Von 80 auf 120 km/h beschleunigt dieser Polo im fünften Gang in 18 Sekunden. Der 1.4-Liter-Motor kann in Verbindung mit den Ausstattungen „Comfortline“ und „Highline“ bestellt werden.
1.2 TSI mit 77 kW / 105 PS
Ein neues Volkswagen Highlight in Sachen Antriebstechnik ist der 1.2 TSI des Polo. Er debütiert gegen Ende des Jahres sowohl im drei- als auch fünftürigen Polo. Der per Turbo aufgeladene Vierzylinder wurde komplett neu entwickelt und folgt der Downsizing-Philosophie der weltweit erfolgreichen 1.4 TSI und 2.0 TSI. Und das heißt: maximale Leistung bei minimalem Verbrauch. Den neuesten TSI kennzeichnen dabei sensationelle Eckwerte. So erreicht der 105 PS starke Polo 1.2 TSI nach nur 9,7 Sekunden aus dem Stand heraus 100 km/h und ist bei Bedarf 190 km/h schnell. Dem gegenüber stehen Verbrauchs- und Emissionswerte auf dem Niveau der bereits sehr guten 60-PS-Grundversion: 5,5 Liter Verbrauch und 129 g/km CO2. Im Vergleich zum abgelösten 1,6-Liter-Motor des Vorgängers konnte der Durchschnittsverbrauch damit um 1,2 Liter (!) gesenkt werden. Die CO2-Emissionen reduzierten sich analog um 30 g/km.
Seine höchste Leistung erreicht der 1.2 TSI bei 5.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 175 Newtonmeter – aus 1,2 Litern Hubraum – steht zwischen 1.500 und 3.500 U/min zur Verfügung. Serienmäßig wird der Polo 1.2 TSI mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert. Optional wird es auch diesen Motor mit dem von Volkswagen entwickelten 7-Gang-DSG geben. Erhältlich ist das neue TSI-Aggregat in Verbindung mit den Ausstattungslinien „Comfortline“ und „Highline“.
Diesel im Detail
Neu entwickelt wurden die Common-Rail-Dieselmotoren der fünften Polo-Generation. Sie leisten 75 PS, 90 PS und 105 PS. Technisch markieren die 1.598 cm3 großen TDI in diesem Segment den höchsten Standard auf dem Markt. Wie schon die 2,0-Liter-TDI mit Common-Rail-Direkteinspritzung kennzeichnen auch die 1,6-Liter-Vierzylinder-Vierventiler beste akustische Eigenschaften, eine hohe Agilität und – als entscheidender Faktor – extrem niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Selbstverständlich werden alle Varianten des Polo 1.6 TDI den Grenzwerten der neuen Euro-5-Norm gerecht und mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) ausgeliefert.
Der 1.6 TDI mit 55 kW / 75 PS
Bereits die 75-PS-Version liefert zwischen 1.500 und 2.000 U/min ein maximales Drehmoment von 195 Newtonmetern. Verbrauch: 4,2 Liter. CO2-Emission: 109 g/km. Die höchste Leistung liegt bei 4.000 U/min an. Der Polo 1.6 TDI ist in dieser Version 170 km/h schnell und beschleunigt in 13,9 Sekunden auf 100 km/h. Via serienmäßigem 5-Gang-Getriebe geschaltet, vergehen für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im höchsten Gang genau 18,0 Sekunden.
Der 1.6 TDI mit 66 kW / 90 PS
Wer die Unterhaltskosten, den Verbrauch und die Emissionen noch weiter senken möchte, ordert den neuen Polo 1.6 TDI mit BlueMotion Technology-Paket. In diesem Fall liegt die Leistung bei 90 PS und der Verbrauch dank des innovativen Verbundes der Volkswagen Kraftstoff-Sparmaßnahmen – unter anderem inklusive Start-Stopp-Automatik – bei lediglich 3,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Und das entspricht einem CO2-Wert von nur noch 96 g/km. In der Standardversion ohne BlueMotion-Paket verbraucht der 90-PS-TDI 4,2 Liter. Das maximale Drehmoment von 230 Newtonmetern stellen die 90-PS-TDI zwischen 1.500 und 2.500 U/min zur Verfügung.
Der 1.6 TDI mit 77 kW / 105 PS
Am dynamischsten geht die 250 Newtonmeter (1.500 bis 2.500 U/min) starke 105-PS-Version zur Sache. Sie beschleunigt in 10,4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h. Durchschnittsverbrauch: 4,2 Liter Diesel. Sparen mit dem Polo macht also Spaß.
Doppelkupplungsgetriebe DSG: 7-Gang-DSG
Für ein neues Höchstmaß an Effizienz, Dynamik und Komfort sorgt das optionale 7-Gang-DSG. Es steht für den 1.4 MPI mit 85 PS, den 1.6 TDI mit 90 PS und – sobald auf dem Markt – für den 1.2 TSI mit 105 PS zur Verfügung. Das DSG verbindet die Sportlichkeit und Sparsamkeit einer Handschaltung mit dem Komfort einer Automatik.
Spannende Zahlen zum 7-Gang-DSG
- 1,7 Liter Öl arbeiten im 7-Gang-DSG
- 70 Kilogramm wiegt das 7-Gang-DSG
- 250 Newtonmeter groß ist das Drehmomentmaximum der Motoren, die mit dem 7-Gang-DSG kombiniert werden
- 2003: Markteinführung des ersten DSG (6-Gang im Golf R32)
- 2005: Markteinführung des Bugatti Veyron 16.4 mit DSG
- 2007 lief Ende des Jahres die Serienproduktion des 7-Gang-DSG an (Ersteinsatz im Golf TSI mit 90 kW)
- 2009 wird das 7-Gang-DSG erstmals im Polo eingesetzt