Global Rallycross (GRC)
Andretti-Piloten sammeln in Charlotte wichtige Punkte für die Meisterschaft
Nach dem Sieg vor einer Woche beim Global-Rallycross-Rennen in New York musste das Volkswagen Team Andretti Autosport beim fünften Saisonlauf in Charlotte im Kampf um die Meisterschaft einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Auf dem extrem rauen „Dirt Track“ im US-Bundesstaat North Carolina kamen die beiden Andretti-Piloten Scott Speed (USA) und Tanner Foust (USA) mit ihren über 500 PS starken Volkswagen Polo RX Supercars ausnahmsweise nicht in den Top 3 ins Ziel: Speed wurde Fünfter, Foust, von Reifenproblemen gebremst, Achter. Der Sieg ging an Ken Block (USA). In der Gesamtwertung liegt nun der ehemalige Formel-1-Pilot Nelson Piquet jr. (BR) mit 227 Punkten an der Spitze. Speed ist mit 181 Zählern Zweiter.
Neste Oil Rally Helsinki Battle 2014
Alén, Ogier und Latvala machen in Helsinki Werbung für den Rallye-Sport
Große Show, große Kulisse, großer Sport: Beim Duell Altmeister gegen aktuelle Rallye-Stars haben die Volkswagen Piloten etwa 35.000 Zuschauer mit spektakulären Drifts begeistert. Beim „Neste Oil Rally Helsinki Battle“, der die sportliche Woche bei der Rallye Finnland einläutete, machten Markku Alén (FIN), inoffizieller Rallye-Weltmeister von 1978, der aktuelle Champion Sébastien Ogier (F) sowie Jari-Matti Latvala (FIN) im Volkswagen Polo R WRC viel Werbung für den Rallye-Sport. Neben Alén waren die finnischen Rallye-Legenden Tommi Mäkinen, Juha Kankkunen und Marcus Grönholm am Start – in den aktuellen World Rally Cars von Hyundai, Citroën und M-Sport Ford. Der Sieg ging an den Norweger Mads Østberg (Citroën).
Britische Formel-3-Meisterschaft
Drei Volkswagen Siege beim Klassiker in Spa-Francorchamps
Ed Jones (UAE) hat beim Klassiker der Britischen Formel-3-Europameisterschaft in Spa-Francorchamps alle drei möglichen Siege gefeiert – „powered by Volkswagen“. Sein Teamkollege bei Carlin Motorsport, wie Jones Gaststarter, fuhr bei den Saisonläufen zehn bis zwölf ebenfalls dreimal auf das Podium – zweimal als Zweiter, einmal als Dritter. Der Lauf der Britischen Formel-3-Meisterschaft in Spa-Francorchamps gehört traditionell zum Rahmenprogramm des 24-Stunden-Rennens für GT-Fahrzeuge. 21 von 30 möglichen Top-Ten-Resultaten gingen auf der „Ardennen-Achterbahn“ an Teams, die auf Volkswagen Motoren vertrauen. Beim fünften Rennwochenende der Nachwuchsserie werden vom 15. bis 17. August in Thruxton (GB) die Rennen 13 bis 15 ausgetragen.
Und so geht’s weiter:
31.07.–03.08.2014
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Finnland
01.08.–03.08.2014
Volkswagen Scirocco R-Cup, Spielberg (A)
01.08.–03.08.2014
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Spielberg (A)
01.08.–02.08.2014
Formel Volkswagen Südafrika, Phakisa (ZA)
01.08.–02.08.2014
Volkswagen Polo-Cup Südafrika, Phakisa (ZA)