Engen Volkswagen Cup Südafrika
Rowe und Shorter siegen, van der Linde baut Gesamtführung aus
Daniel Rowe hat dem sechsten Rennwochenende des Engen Volkswagen Cup Südfrika seinen Stempel aufgedrückt. Der Südafrikaner gewann auf dem Dezzi Raceway südlich von Port Shepstone (ZA) ein Rennen und wurde im zweiten Lauf starker Zweiter hinter Landsmann Chris Shorter. Sheldon van der Linde (ZA) baute unterdessen seine Führung in der Gesamtwertung aus. Der 16-Jährige hatte sich im Qualifying die Pole-Position gesichert, im ersten Rennen als Dritter und im zweiten Rennen als Zweiter die Ziellinie überquert. Van der Linde führt nun mit 297 Punkten vor Mathew Hodges (ZA/264) und Rowe (258) die Meisterschaft an. Die nächsten beiden Läufe zum Engen Volkswagen Cup Südafrika werden am 24. Oktober in Killarney (ZA) ausgetragen.
Volkswagen Golf-Cup Polen
Kruger gewinnt beide Läufe auf dem Sachsenring
Jeffrey Kruger hat das Gastspiel des Volkswagen Golf-Cup Polen auf dem Sachsenring (D) dominiert. Der Südafrikaner gewann auf dem verwinkelten und anspruchsvollen Kurs beide Läufe, sicherte sich Saisonsieg vier und fünf und baute damit seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Besonders beeindruckend war dabei die Tatsache, dass es sich bei beiden Triumphen um Start-Ziel-Siege handelte. In Rennen eins gewann Kruger mit rund 5,6 Sekunden Vorsprung vor Dylan Pereira (L) und Markus Fluch (S/+7,1 Sekunden), im zweiten Lauf setzte er sich gegen Andre Gies (D/+1,5 Sekunden) und Michał Gadomski (PL/+2 Sekunden) durch. Die nächsten Läufe zum Volkswagen Golf-Cup Polen finden vom 18. bis 20. September in Brünn (CZ) statt.
Volkswagen Fun-Cup Belgien
Team Socardenne gewinnt in Zolder
Das Team Socardenne hat den sechsten Lauf zum Volkswagen Fun-Cup Belgien in Zolder (B) gewonnen. In einem dreistündigen Lauf setzte sich die Rennmannschaft mit der Startnummer 280 gegen das Allure Team 1 durch, das im Ziel 31,5 Sekunden zurücklag. Rang drei belegte mit einem Rückstand von 1:01 Minuten Allure Team 2. Das Langstreckenrennen war von zahlreichen Zwischenfällen aber auch sehenswerten Duellen geprägt. Vor allem die Autos an der Spitze schenkten sich nichts: Socardenne lieferte sich über weite Strecken einen spannenden Kampf mit beiden Allure Teams, die sich letztendlich aber geschlagen geben mussten. Das nächste Rennwochenende des Volkswagen Fun-Cup Belgien steigt am 3. und 4. Oktober in Anneau du Rhin (F).
Transalpine-Run
Zu Fuß über die Alpen: Mikkelsen startet beim Transalpine-Run 2015
Andreas Mikkelsen (N) hat sich für eine besondere Art der Vorbereitung auf die Rallye Australien (10. bis 13. September) entschieden. Der Volkswagen Pilot nimmt in diesen Tagen am Transalpine-Run 2015 teil und bestreitet drei von insgesamt acht Etappen. Am Samstag führte die Strecke über insgesamt 34,6 Kilometer von Oberstdorf (D) nach Lech (A), die insgesamt 330 Teams aus 33 Nationen überwunden dabei 2083 Höhenmeter. Die zweite Etappe am Sonntag führte über 24,7 Kilometer von Lech nach St. Anton (A) wobei die Teilnehmer immerhin 1083 Höhenmeter bezwingen mussten. Am Samstag belegte Mikkelsen in der Wertung der Gaststarter bei 15 Startern den neunten, am Sonntag bei 35 Teilnehmern den 30. Rang. „Respekt vor den Teilnehmer, die das andauernd machen“, sagte der 26-jährige Mikkelsen, der den Run zusammen mit seinem norwegischen Freund Anders Bidne bestreitet. „Das war schon richtig anstrengend, auch wegen der Temperaturen von über 30 Grad! Gleichzeitig war es aber auch eine gute Vorbereitung auf die Rallye Australien.“ Am Montag stehen für Mikkelsen bei seiner dritten und letzten Etappe von St. Anton nach Landeck (A) weitere 39,6 Kilometer an. Der Transalpine-Run führt kommende Woche noch über fünf weitere Etappen zum Ziel nach Sulden (I), wo der Lauf am nächsten Samstag endet.
Und so geht’s weiter:
04.09.–06.09.2015
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Portimão (P)
04.09.–06.09.2015
Volkswagen Polo-Cup Russland, Sankt Petersburg (RUS)
04.09.–06.09.2015
Volkswagen Vento-Cup Indien, Kari Motor Speedway, Coimbatore (IND)
04.09.–06.09.2015
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Lohéac (F)