Sébastien Ogier feiert Klassensieg in Wales
Mit einem Klassensieg in der stark besetzten Super-2000-Klasse und Gesamtrang 12 beendete Volkswagen Werkspilot Sébastien Ogier zusammen mit Beifahrer Julien Ingrassia die Rallye Großbritannien in Wales. Nach 19 anspruchsvollen Schotter-Wertungsprüfungen holte Ogier im Škoda Fabia S2000 für Volkswagen den neunten Klassensieg.
Kevin Abbring im zweiten Fabia konnte die Rallye nach einem Unfall erst am letzten Tag nach dem Rallye-2-Reglement mit
25 Minuten Zeitstrafe fortsetzen und erreichte das Ziel auf Platz 25. Volkswagen Motorsport setzt in dieser Saison zwei Fabia S2000 der Konzernmarke Škoda in der FIA Rallye-WM ein, um sich unter Wettbewerbsbedingungen auf den Einstieg mit dem Polo R WRC ab 2013 vorzubereiten.
Volkswagen Scirocco R-Cup
Nilsson vorzeitig Champion – Mårthen holt Premieren-Sieg
Schwedische Feiertage beim Volkswagen Scirocco R-Cup in
Oschersleben: In einem Herzschlagfinale sicherte sich Ola Nilsson mit dem siebten Sieg im achten Rennen vorzeitig die Meisterschaft. Mit dem Titelgewinn machte sich Nilsson selbst das größte Geschenk, denn er feierte zeitgleich seinen 25. Geburtstag. Tags darauf bejubelte Nilssons schwedischer Landsmann Rasmus Mårthen seinen ersten Sieg im umweltschonendsten Markenpokal der Welt. Hinter Meister Nilsson tauschten in der Gesamtwertung Dennis Trebing und Adam Gladysz die Plätze. Im Kampf um die Vizemeisterschaft trennen die beiden nur drei Zähler. In der Junioren-Wertung hat Kasper Jensen (374 Punkte) seinen Vorsprung auf Verfolger Jonas Giesler ausgebaut. Die Legenden-Wertung gewann der frühere DTM-Pilot Klaus Niedzwiedz vor dem Ex-Formel-1-Fahrer und Bugatti-Weltrekordpilot Pierre-Henri Raphanel.
ATS Formel-3-Cup
Tom Blomqvist feiert Doppelsieg auf dem Nürburgring
Der Volkswagen-Pilot Tom Blomqvist erzielte beim achten Rennwochenende des ATS Formel-3-Cup auf dem Nürburgring souveräne Siege im ersten und dritten Rennen. Damit hat Blomqvist bereits fünf Saisonsiege auf seinem Konto. Im Sprintrennen am Samstag fuhr Tabellenführer Jimmy Eriksson Tom Blomqvist ins Heck, damit war das Rennen für beide Piloten vorzeitig beendet. Der Sieg im Sprint ging an den Österreicher René Binder. Mit den Plätzen vier und drei im ersten und dritten Durchgang behauptete Eriksson seine Tabellenführung vor dem Österreicher Lucas Auer.
ADAC Formel Masters
Marvin Kirchhöfer bewahrt Titelchancen
Marvin Kirchhöfer hielt beim siebten Rennwochenende des ADAC Formel Masters die Titel-Entscheidung spannend: Mit zwei Siegen und einem zweiten Rang verkürzte der 18-jährige Leipziger seinen Rückstand auf Tabellenführer Gustav Malja auf zwei Punkte. Malja erzielte zwei dritte Plätze und einen zweiten Rang. Der Sieg im dritten Rennen auf dem Nürburgring ging an den 18-jährigen Hendrik Grapp aus Berlin.
Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Enzo Kuun und Guy Hodgson auf dem Podium
Beim sechsten Lauf der Südafrikanischen Rallye-Meisterschaft erzielten Enzo Kuun und Guy Hodgson im Volkswagen Polo S2000 mit dem zweiten Rang ihr bislang bestes Saisonergebnis. Auf
13 anspruchsvollen Wertungsprüfungen in der Region westlich von Kapstadt fuhr das südafrikanische Duo eine Bestzeit und erreichte mit 45 Sekunden Rückstand hinter den Siegern Johnny Gemmell/Carolyn Swan (Toyota) das Ziel.
Volkswagen Scirocco R-Cup China
Erfolge für Stefano Montesi und David Cheng
Klarer Durchmarsch von Stefano Montesi beim fünften Rennwochenende des Volkswagen Scirocco R-Cup auf der Formel-1-Rennstrecke in Sepang. Im ersten Rennen am Samstag machte der Italiener vom fünften Startplatz aus zwei Positionen in der ersten Runde gut. Nach neun von zehn Runden setzte sich Montesi an die Spitze und siegte vor Sam Yau und Andrea Reggiani. Im zweiten Rennen triumphierte David Cheng vor dem Italiener Andrea Reggiani. Montesi wurde Vierter.
Und so geht’s weiter …
- 21.–22. September: Skandinavische Tourenwagen-Meisterschaft in Solvalla (S)
- 21.–22. September: Formel Volkswagen Südafrika in Killarney (ZA)
- 21.–22. September: Volkswagen Polo Cup Südafrika in Killarney (ZA)