Scott Speed (USA) heißt der Sieger beim siebten Lauf im Red Bull Global Rallycross (GRC). Der Vorjahres-Champion vom Team Andretti Autosport gewann auf der Militärbasis MCAS New River in der Nähe von Jacksonville (USA) am Samstag zum ersten Mal in der Saison 2016. Nur über die „Last Chance Qualifier“ schaffte es Speed ins Finale. Dort aber legte er im Volkswagen Beetle GRC mit einem fantastischen Start den Grundstein für den späteren Sieg. Speeds Teamkollege Tanner Foust (USA) wurde Achter. Beim zweiten Event des „Double Headers“ erreichten sowohl Speed als auch Foust die Endrunde der besten Zehn. In der ersten Runde verloren beide allerdings Positionen. Foust wurde am Ende Dritter, Speed Vierter. Der Sieg ging an Patrik Sandell (S, Ford).
FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Zweiter Rallye-WM-Sieg für Mikkelsen
Andreas Mikkelsen (N) hat sich den zweiten Gesamtsieg seiner Karriere in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) geholt. Bei der siebten Rallye der Saison triumphierte der Norweger mit seinem Beifahrer Anders Jæger (N), profitierte aber von einem Reifenschaden des bis dato Führenden Ott Tänak (EST, Ford) auf der vorletzten Wertungsprüfung. In der Fahrer-WM klettert Mikkelsen auf den zweiten Platz. An der Spitze des Gesamtklassements liegen nach wie vor seine Teamkollegen Sébastien Ogier und Julien Ingrassia (F/F), die in Polen erneut von ihrer vorderen Startposition ausgebremst wurden und auf dem sechsten Rang landeten. Immerhin stellten die dreimaligen Weltmeister auf der abschließenden Powerstage ihr ganzes Können unter Beweis und sicherten sich drei Zusatzpunkte für die Fahrer-WM. Das dritte Volkswagen Duo, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), belegte den fünften Platz.
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Bestes Saisonergebnis für Volkswagen RX Sweden beim Heimspiel
Auch beim Heimspiel in Höljes (S) hat es für das Team Volkswagen RX Sweden in der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) nicht zum ersten Podestplatz der Saison gereicht. Dennoch stand am Ende das beste Resultat der aktuellen Saison. Nach einem starken Auftakt ging Johan Kristoffersson (S) mit dem 600 PS starken Volkswagen Polo RX Supercar als Führender in den zweiten Tag und qualifizierte sich für das Finale der besten Sechs. Darin vertreten war auch Teamkollege Anton Marklund (S), der am Samstag mit der besten Zeit aufhorchen ließ und auch im Finale lange um das Podest kämpfte – am Ende reichte es zu Rang vier. Einen Platz hinter ihm überquerte Kristoffersson die Ziellinie. In der WM-Gesamtwertung belegt Kristoffersson (106 Punkte) nach sechs von insgesamt zwölf WRX-Veranstaltungen den fünften Platz. Marklund liegt mit 46 Zählern auf Rang 13.
TCR International Series
Sieg für Comini, Podium für Vernay
Stefano Comini (CH) hat am siebten Rennwochenende der TCR International Series in Sotschi (RUS) einen weiteren Sieg eingefahren. Damit liegt er in der Gesamtwertung damit nur noch einen Punkt hinter dem Führenden Pep Oriola (E, Seat). Auf der Grand-Prix-Rennstrecke am Schwarzen Meer siegte der Leopard-Racing-Pilot im 330 PS starken Volkswagen Golf GTI TCR im ersten Rennen und verwies Oriola und Gianni Morbidelli (I/Honda) auf die Plätze zwei und drei. Cominis Teamkollege Jean-Karl Vernay (F) überquerte als Fünfter die Ziellinie. Im zweiten Rennen wurde Comini Fünfter, Teamkollege Vernay holte mit Rang zwei ein weiteres Podiumsresultat. Der Sieg ging an Lokalmatador Mikhail Grachev (Honda). In der Gesamtwertung führt Oriola (168 Punkte) vor Comini (167) und James Nash (161/GB). Vernay ist mit 146 Zählern Gesamtvierter
Und so geht’s weiter:
08.07.–10.07.2016
TCR Portugal, Portimão (P)
09.07.2016
GTI Challenge, Killarney Raceway (ZA)
08.07.–09.07.2016
Volkswagen Polo-Cup Russland, Pskow (RUS)
09.07.2016
Engen Volkswagen Cup Südafrika, East London (ZA)
08.07.–09.07.2016
Volkswagen Racing-Cup Großbritannien, Spa-Francorchamps (B)
07.07.–10.07.2016
Volkswagen Fun-Cup Europa, Spa-Francorchamps (B), Spa 25 Hours