GTI Challenge

GTI Challenge
Tür-an-Tür-Duelle vom Feinsten: Van der Westhuizen siegt in Klasse A

GTI Challenge, Joseph van der Westhuizen (ZA), Volkswagen Polo | Foto: GTI Challenge
GTI Challenge, Joseph van der Westhuizen (ZA), Volkswagen Polo | Foto: GTI Challenge

Das fünfte Rennwochenende der GTI Challenge hat erneut packende Tür-an-Tür-Duelle und Motorsport-Action vom Feinsten geboten. In der Klasse A siegte Nian du Toit (Jetta) im ersten Rennen auf dem Killarney Raceway (ZA). Joseph „Jano“ van der Westhuizen (Polo) war im zweiten Lauf bei nassen und somit schwierigen Bedingungen erfolgreich. Den ersten Klasse-B-Sieg an diesem Wochenende holte sich Eden Thompson (Golf I GTI), im zweiten Lauf gewann Jacques Geldenhuys (Golf II GTI). Ebrahim Levy (Golf I GTI) dominierte die Klasse C und holte sich beide Siege. Weiter geht’s am 06. August, wenn der sechste Lauf zur GTI Challenge erneut auf dem Killarney Raceway ausgetragen wird.

Volkswagen Polo-Cup Russland
Palkin gewinnt 900-Seen-Rallye

Pavel Palkin (RUS) heißt der Sieger beim zweiten Event des Volkswagen Polo-Cup Russland. Der Mann aus Moskau verwies bei der 900-Seen-Rallye nahe der russischen Stadt Opotschka die Konkurrenz um Vadim Mescheryakov (RUS) und Yuriy Uryukov (RUS) auf die Plätze zwei und drei. Insgesamt wurden bei der Schotter-Rallye sechs Wertungsprüfungen über 83,01 Kilometer absolviert. Die nächste Rallye wird vom 05. bis 06. August in Wyborg (RUS) ausgetragen.

TCR Portugal
Team Novadriver in Portimão mit dem Golf GTI TCR auf Platz zwei

Team Novadriver hat am dritten Rennwochenende der TCR Portugal in Portimão (P) einen Podiumsplatz eingefahren. Das portugiesische Fahrerduo Francisco Abreu/Manuel Gião wechselte sich im Volkswagen Golf GTI TCR bei den vier Rennen auf der 4,692 Kilometer langen Rennstrecke im Süden Portugals ab. Gião erzielte im vierten Lauf einen starken zweiten Platz, fuhr die schnellste Rennrunde und kam hinter Francisco Mora (P/Seat) ins Ziel, der am Wochenende alle vier Rennen gewann. Zuvor hatte Gião im ersten Lauf des Wochenendes den achten Platz belegt. Teamkollege Abreu verpasste im dritten Rennen knapp das Podium und musste sich mit dem vierten Platz zufriedengeben.

Engen Volkswagen Cup Südafrika
La Réserveé und Liebenberg siegen in East London

Am vierten Rennwochenende des Engen Volkswagen Cup Südafrika haben Shaun La Réserveé (ZA) und Bradley Liebenberg (ZA) je einmal gewonnen. La Réserveé siegte beim ersten Lauf in East London (ZA) vor Matt Shorter (ZA) und Liebenberg. Im zweiten Rennen auf dem 3,921 Kilometer langen Prince George Circuit schlug dann die Stunde von Liebenberg, der den Lauf vor La Réserveé und Tasmin Pepper (ZA) gewann und gleichzeitig mit 1:35,031 Minuten die schnellste Rennrunde fuhr.

Volkswagen Fun-Cup Europa
Netcom by Allure gewinnt die 25 Stunden von Spa

Das Team Netcom by Allure hat den ultimativen Klassiker des Volkswagen Fun-Cup Europa, die „25 Stunden von Spa“, gewonnen. Auf dem legendären Grand-Prix-Kurs in den belgischen Ardennen waren insgesamt 122 Fahrzeuge und 555 Piloten aus 24 Nationen am Start. Auf der rund sieben Kilometer langen Strecke lieferten sich die Teilnehmer packende Rad-an-Rad-Duelle. Das Feld musste aufgrund von Zwischenfälle insgesamt 45 Mal neutralisiert werden. Das Sieger-Team lag am Ende 2:57,862 Minuten vor dem Team Petrolheads, AC Motorsport 1 hatte auf Platz drei bereits drei Runden Rückstand.

Und so geht’s weiter:

15.07.–17.07.2016
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Zandvoort (NL)

16.07.–17.07.2016
TCR Benelux, Zandvoort (NL)

15.07.–17.07.2016
Volkswagen Vento-Cup Indien, Chennai (IND)

16.07.–17.07.2016
Japanische Formel-3-Meisterschaft, Fuji (J)